Datenbänker Geschrieben 26. April 2018 Geschrieben 26. April 2018 Hallo zusammen, FiSi hier, Projektantrag wurde genehmigt. Meine Frage bezieht sich einzig auf meine Projektdokumentation. Durch mein Projekt wird ein aktuell im Unternehmen vollzogener Prozess vereinfacht. Dadurch wird erheblich Zeit - und damit natürlich Geld gespart. Allerdings wurde für das Projekt (Evaluierungsumgebung) keine Lizenz für die Software gekauft, sondern eine Demo genommen. Sollte ich jetzt eine Amortisationsrechnung mit der verwendeten Lizenz machen? Oder soll ich doch lieber schreiben, dass die eingesparten Kosten als Vorlage für eine spätere Amortisationsrechnung genommen werden könnten. Grüße
KeeperOfCoffee Geschrieben 26. April 2018 Geschrieben 26. April 2018 Ich habe selbst nur ein Projekt, welches per Update zu unserer Lösung hinzugefügt wird (also per se kostenlos ist), aber dafür unserem Support jede Menge Zeit ersparen wird. Ich würde es nicht verkomplizieren und die Zeit- und Kostenersparnis angeben.
Datenbänker Geschrieben 26. April 2018 Autor Geschrieben 26. April 2018 @KeeperOfCoffee Alles klar. Wäre ehrlich gesagt in diesem Fall für mich auch besser, weil noch ggf. Unstimmigkeiten bei anderen dafür benötigten Lizenzen entsehen würden. Dann bin ich dadurch immerhin erfolgreich einer potentiellen Frage des Prüfungsausschusses aus dem Weg gegangen.
Hellspawn304 Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 Moin, ich würde trotzdem in die Projektdoku die Liezenskposten mit aufnehmen und die Armortisierungsrechnung, also aussicht für die Zukunft, wenn das Projekt mit den angenommenen Spezifikationen live geht.
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