Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gehören Webseiten erstellen ( teilweise mit html ) und verwalten zu den Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration?

Geschrieben

Bin im ersten Lehrjahr und muss die meiste Zeit mit WordPress Seiten bearbeiten und das gehört zum Fisi Beruf ? Dachte das gehört zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickling

Geschrieben

Ich würde mal behaupten, dass es so gesehen zu gar keinem der Berufsbilder gehört, aber was gemacht werden muss, entscheidet leider meistens der Chef. Ich musste (und muss immernoch) als FIAE z.B. auch (interaktive) PDF-Formulare erstellen.

Geschrieben

Also wenn ich die Ausbildung fertig habe und mich irgendwo anders bewerbe und die mich fragen was ich dann alles gemacht habe dann lasse ich WordPress besser weg ?

Geschrieben

Schreibst du WordPress (PHP)-Code oder verwaltest und bearbeitest du die "Webseiten"?

Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu.

Wenn du wirklich nichts anderes machen würdest, wäre es aber ein Problem. Auch hier völlig egal in welcher Fachrichtung. Die Rahmenpläne der ersten beiden Jahre sind identisch.

Geschrieben

Was machst du den da genau in WP? Überhaupt wenn du in der Arbeit eh nur "Mist" machst, wirst du dir selbst Wissen aneignen müssen und späterer dich auf eine solche Stelle bewerben müssen. Klingt ******* ist aber so

Geschrieben
  Am 27.4.2018 um 10:06 schrieb Sullidor:

Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu.

Aufklappen  

Exakt das. In der Berufsschule wirst du auch Anwendungsentwicklung haben. Die Verwaltung von Wordpress Websiten, sowie die Bearbeitung eben dieser gehört auch zum FiSi.

Schau doch erstmal wie es weiterhin läuft und wenn du merkst, es fehlen dir wichtige Inhalte, die vermittelt hätten werden sollten (wow ist das grammatikalisch richtig), kannst du das ja mal bei deinem AG ansprechen :)

Geschrieben

Ich erstelle Seiten Tabellen füge neue Texte, Bilder usw. Nichts mit php aber html

Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln

Selten auch mal Physische Firewall installieren usw.

Geschrieben

Mahlzeit @Envoy!

  • Backups einrichten
  • Datenschutzerklärung aktualisieren
  • Cookie-Auslieferung und Hinweis anpassen 
  • Social Media Buttons anpassen
  • Plugins auf Vulnerabilities prüfen

Gibt schon ein paar Aufgaben, die über "Design" hinausgehen. ;)  *hust* DSGVO *hust*

Klingt aber allgemein nicht danach, als würden die außer dem 1st Level Support und Praktikantenaufgaben relevante Themen vermittelt.

Hast du eine Laborumgebung oder etwas vergleichbares?

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Firma ist auch nicht wirklich ....

Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll? so ein misst wie soll ich die Sachen denn sonst lernen?

Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem 2ten Lehrjahr...

Ja haben wir da testen wir immer die einzelnen Komponenten oder testen Raids, Netzwerke usw.

Bearbeitet von Envoy
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.4.2018 um 10:57 schrieb Envoy:

wie soll ich die Sachen denn sonst lernen

Aufklappen  

Wie alle anderen auch: Mit Eigenleistung und Einsatz.

Am besten fängst du mit einfachen Sachen an. Grammatik, Interpunktion und Satzbau.
Dann arbeitest du dich in die schweren Themen ein.

Mal ehrlich, was erwartest du von unseren Antworten? Wie willst du die verwerten?


"Guck mal Chef, die im Internet haben gesagt, dass das nicht mein Aufgabenbereich ist" ?
Und Chef so.. "Ja stimmt, haste Recht. Die letzte Wartung der Kaffeemaschine ist auch schon eine Weile her. Mit Hardware kennen Sie sich doch aus, oder?"

Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben.

Vielleicht sind die "Texte bearbeiten"-Aufgaben ja auch genau dafür gedacht, deine Schreib-Skills zu pushen?

Bearbeitet von Memento
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch einige Azubis eines DAX Konzerns  in der Klasse und jeder hat das gleiche gesagt: "Ich mach den ganzen Tag nichts...ich lerne gerade selbst aus nem Buch".

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Geschrieben (bearbeitet)

Klar lerne ich auch sachen aus büchern was bleibt mir anderes übrig aber wäre halt mal gut wenn ich das von anderen lernen könnte

Naja egal meine frage ob das jetzt zu dem beruf gehört oder nicht hat sich ja dann jetzt geklärt

Vielen dank leute ?

Bearbeitet von Envoy
Geschrieben
  Am 27.4.2018 um 10:33 schrieb Envoy:

Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln

Aufklappen  

Um ehrlich zu sein, Was erwartest du? 

Klar, mir ging es ähnlich, die Aufgaben im ersten Lehrjahr waren relativ simpel und  nicht sonderlich fordernd. Ich musste hauptsächlich PCs austauschen. Rückblickend würde sagen es war ok, so habe ich die Firma kennengelernt und gemerkt wie die Leute mit denen man Tagtäglich zu tun hat ticken. 

Außerdem lernt man dabei sich ein Arbeitsrythmus anzueignen und wird langsam mit den normalen Alltagssituationen konfrontiert. Frage mal bei dir in der Berufsschulklasse, vielen wird es ähnlich gehen.

Als Azubi ist der Arbeitsalltag erstmal für dich neu, und der Arbeitgeber will unter umständen erstmal sehen wie du damit zurrechtkommst. 

Ab dem 2. Lehrjahr solltest du anfangen etwas mehr zu fordern und schauen das spätestens zum 3. Lehrjahr regelmäßig mit Servern zu tun hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Content auf Wordpress Seiten zu verwalten gehört zu den Aufgaben eines FISIs ? Gruselige Vorstellung die hier manche verbreiten. Kein Wunder dass das ganze Berufsbild langsam den Bach runter geht.

In was für Unternehmen arbeitet ihr bitte?

Bearbeitet von Arvi
Geschrieben
  Am 27.4.2018 um 11:45 schrieb Memento:

Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben.

Aufklappen  

Weil man Hiwi-Arbeiten macht, die im entferntesten im Ausbildungsrahmenplan stehen und weil andere Azubis in anderen Firmen nichts machen, soll man froh sein?

Es klingt eher danach, dass der Chef keine Lust hat, ihn vernünftig auszubilden und ihn eher als billige Arbeitskraft ansieht, weil der Azubi schon im ersten Lehrjahr wirtschaftlich sein muss:

  Am 27.4.2018 um 10:57 schrieb Envoy:

Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll

Aufklappen  

Klar, kann man im ersten Lehrjahr nicht so viel erwarten aber wenn sich das nicht bessert, würde ich mich bei der IHK, Betriebsrat bzw. JAV (sofern vorhanden) beschweren.

Geschrieben

Ein echter Fachinformatiker kennt sich in FIAE UND in FiSi Sachen aus.  Kommt halt drauf an, bei welcher Firma man arbeitet.  In Mittelständischen KMU gibts idr einen gemischten Aufgabenbereich und dem Chef interessiert es nicht, was ihr könnt oder nicht. 

Auf blöd sucht sich der Chef halt jemand anders, der sich damit auskennt und ihr seid euren Job los.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Weiterlesen  

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...