Envoy Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Gehören Webseiten erstellen ( teilweise mit html ) und verwalten zu den Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Unter Umständen ja (Zumindest in Grundzügen). Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Envoy Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 Bin im ersten Lehrjahr und muss die meiste Zeit mit WordPress Seiten bearbeiten und das gehört zum Fisi Beruf ? Dachte das gehört zum Fachinformatiker für Anwendungsentwickling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Ich würde mal behaupten, dass es so gesehen zu gar keinem der Berufsbilder gehört, aber was gemacht werden muss, entscheidet leider meistens der Chef. Ich musste (und muss immernoch) als FIAE z.B. auch (interaktive) PDF-Formulare erstellen. Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Envoy Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 Also wenn ich die Ausbildung fertig habe und mich irgendwo anders bewerbe und die mich fragen was ich dann alles gemacht habe dann lasse ich WordPress besser weg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Schreibst du WordPress (PHP)-Code oder verwaltest und bearbeitest du die "Webseiten"? Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu. Wenn du wirklich nichts anderes machen würdest, wäre es aber ein Problem. Auch hier völlig egal in welcher Fachrichtung. Die Rahmenpläne der ersten beiden Jahre sind identisch. thereisnospace und Envoy reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Was machst du den da genau in WP? Überhaupt wenn du in der Arbeit eh nur "Mist" machst, wirst du dir selbst Wissen aneignen müssen und späterer dich auf eine solche Stelle bewerben müssen. Klingt ******* ist aber so Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 vor 7 Minuten schrieb Sullidor: Wobei deine Antwort eigentlich total egal ist. Es gehört für beide Fachrichtungen dazu. Exakt das. In der Berufsschule wirst du auch Anwendungsentwicklung haben. Die Verwaltung von Wordpress Websiten, sowie die Bearbeitung eben dieser gehört auch zum FiSi. Schau doch erstmal wie es weiterhin läuft und wenn du merkst, es fehlen dir wichtige Inhalte, die vermittelt hätten werden sollten (wow ist das grammatikalisch richtig), kannst du das ja mal bei deinem AG ansprechen Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Envoy Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 Ich erstelle Seiten Tabellen füge neue Texte, Bilder usw. Nichts mit php aber html Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln Selten auch mal Physische Firewall installieren usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Mahlzeit @Envoy! Backups einrichten Datenschutzerklärung aktualisieren Cookie-Auslieferung und Hinweis anpassen Social Media Buttons anpassen Plugins auf Vulnerabilities prüfen Gibt schon ein paar Aufgaben, die über "Design" hinausgehen. *hust* DSGVO *hust* Klingt aber allgemein nicht danach, als würden die außer dem 1st Level Support und Praktikantenaufgaben relevante Themen vermittelt. Hast du eine Laborumgebung oder etwas vergleichbares? Gruß, Goulasz Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Envoy Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Die Firma ist auch nicht wirklich .... Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll? so ein misst wie soll ich die Sachen denn sonst lernen? Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem 2ten Lehrjahr... Ja haben wir da testen wir immer die einzelnen Komponenten oder testen Raids, Netzwerke usw. Bearbeitet 27. April 2018 von Envoy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memento Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Envoy: wie soll ich die Sachen denn sonst lernen Wie alle anderen auch: Mit Eigenleistung und Einsatz. Am besten fängst du mit einfachen Sachen an. Grammatik, Interpunktion und Satzbau. Dann arbeitest du dich in die schweren Themen ein. Mal ehrlich, was erwartest du von unseren Antworten? Wie willst du die verwerten? "Guck mal Chef, die im Internet haben gesagt, dass das nicht mein Aufgabenbereich ist" ? Und Chef so.. "Ja stimmt, haste Recht. Die letzte Wartung der Kaffeemaschine ist auch schon eine Weile her. Mit Hardware kennen Sie sich doch aus, oder?" Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben. Vielleicht sind die "Texte bearbeiten"-Aufgaben ja auch genau dafür gedacht, deine Schreib-Skills zu pushen? Bearbeitet 27. April 2018 von Memento Envoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Ich hatte auch einige Azubis eines DAX Konzerns in der Klasse und jeder hat das gleiche gesagt: "Ich mach den ganzen Tag nichts...ich lerne gerade selbst aus nem Buch". Bearbeitet 27. April 2018 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Envoy Geschrieben 27. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Klar lerne ich auch sachen aus büchern was bleibt mir anderes übrig aber wäre halt mal gut wenn ich das von anderen lernen könnte Naja egal meine frage ob das jetzt zu dem beruf gehört oder nicht hat sich ja dann jetzt geklärt Vielen dank leute ? Bearbeitet 27. April 2018 von Envoy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 vor 3 Stunden schrieb Envoy: Also klar mache nicht nur das sondern auch Sup einsätze wie Drucker, Handscanner Bildschirm usw. wechseln Um ehrlich zu sein, Was erwartest du? Klar, mir ging es ähnlich, die Aufgaben im ersten Lehrjahr waren relativ simpel und nicht sonderlich fordernd. Ich musste hauptsächlich PCs austauschen. Rückblickend würde sagen es war ok, so habe ich die Firma kennengelernt und gemerkt wie die Leute mit denen man Tagtäglich zu tun hat ticken. Außerdem lernt man dabei sich ein Arbeitsrythmus anzueignen und wird langsam mit den normalen Alltagssituationen konfrontiert. Frage mal bei dir in der Berufsschulklasse, vielen wird es ähnlich gehen. Als Azubi ist der Arbeitsalltag erstmal für dich neu, und der Arbeitgeber will unter umständen erstmal sehen wie du damit zurrechtkommst. Ab dem 2. Lehrjahr solltest du anfangen etwas mehr zu fordern und schauen das spätestens zum 3. Lehrjahr regelmäßig mit Servern zu tun hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Arvi Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 (bearbeitet) Content auf Wordpress Seiten zu verwalten gehört zu den Aufgaben eines FISIs ? Gruselige Vorstellung die hier manche verbreiten. Kein Wunder dass das ganze Berufsbild langsam den Bach runter geht. In was für Unternehmen arbeitet ihr bitte? Bearbeitet 28. April 2018 von Arvi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 Am 27.4.2018 um 13:45 schrieb Memento: Sei doch froh, dass du Themen im Unternehmen hast, die auch im Lehrplan behandelt werden - es gibt Azubis, die kommen morgens ins Büro und gehen nachmittags wieder, ohne was produktives gemacht zu haben. Weil man Hiwi-Arbeiten macht, die im entferntesten im Ausbildungsrahmenplan stehen und weil andere Azubis in anderen Firmen nichts machen, soll man froh sein? Es klingt eher danach, dass der Chef keine Lust hat, ihn vernünftig auszubilden und ihn eher als billige Arbeitskraft ansieht, weil der Azubi schon im ersten Lehrjahr wirtschaftlich sein muss: Am 27.4.2018 um 12:57 schrieb Envoy: Unsere Dispo hat mich mal mit einem mit fahren lassen um was zu lernen und da hat der Chef gesagt das wäre kein Wirtschaftliches handeln und das das nicht nochmal passieren soll Klar, kann man im ersten Lehrjahr nicht so viel erwarten aber wenn sich das nicht bessert, würde ich mich bei der IHK, Betriebsrat bzw. JAV (sofern vorhanden) beschweren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Ein echter Fachinformatiker kennt sich in FIAE UND in FiSi Sachen aus. Kommt halt drauf an, bei welcher Firma man arbeitet. In Mittelständischen KMU gibts idr einen gemischten Aufgabenbereich und dem Chef interessiert es nicht, was ihr könnt oder nicht. Auf blöd sucht sich der Chef halt jemand anders, der sich damit auskennt und ihr seid euren Job los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.