Patrice Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe zu meiner betrieblichen Projektarbeit (Fisi). Mein Thema: Einfühung einer "selbstbetriebenen" Video-Chat Software. Heute möchte ich damit beginnen und habe bereits von meinem Betrieb einen nackten Server zur Verfügung gestellt bekommen. Den Rest muss und möchte ich alleine bewältigen. Leider reichen meine Kenntnisse aktuell noch nicht aus, um alles alleine zu implementieren/installieren und zu konfigurieren. Kostenvoranschläge habe ich bereits angefordert und nun geht es in die Praxis. Nun sitze ich vor dem Rechner (und Server) und bin etwas überfordert, womit ich als erstes beginnen soll. Leider habe ich im Netz keine guten Informationen oder eine gute Anleitung dazu finden können und hoffe daher auf eure Hilfe. Womit würdet ihr beginnen? Was wird alles benötigt? Worauf sollte ich achten? .... Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und möchte den Thread gerne als Ergänzung nutzen, um alles perfekt zu gestalten und keine Fehler zu machen. Über die Doku mache ich mir keine Sorgen, aber bei der praktische Durchführung kann ich echt Hilfe gebrauchen. Hier ein Ausschnitt und Überblick meines eingereichten (und genehmigten) Projektantrags: Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Eine voll funktions- und konfigurationsfähige Video-Chat-Software, die in die aktuelle IT-Infrastruktur aller Standorte der Firma XY (3 Standorte, ca. 10 Lizenzen) eingebunden wird. Dazu wird eine Marktrecherche zu verschiedenen angebotenen System betrieben. Nach Auswahl eines passenden Produktes soll die Software im Unternehmen eingeführt werden. Die Zielsetzung des Projektes besteht darin, eine Software auf den bestehenden Server sicher zu implementieren und dadurch allen Mitarbeitern und auch Interessenten die Möglichkeit zu bieten Organisations- und Kommunikationswege effektiver durchführen zu können. Durch die selbst betriebene Anwendung wird die Flexibilität der Konfigurationsmöglichkeiten gewährleistet. 8h 1. Planungsphase2h Analyse der Anforderungen 2h Bestandsanalyse 1h Klärung der Rahmenbedingungen 1h Erstellung Ablaufplan 2h Marktanalyse und Kostenvoranschläge für die Software18h 2. Durchführungsphase 4h Prüfung und Bereitstellung der Hardware 6h Einbindung und Konfiguration in die IT-Infrastruktur 4h Installation und Konfiguration der Software auf allen Clients 3h Testphasen 1h Inbetriebnahme und Übergabe9h 3. Analyse und Dokumentation 1h Kosten / Nutzenanalyse 8h Erstellung Dokumentation Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße,Patrice Bearbeitet 27. April 2018 von Patrice Zitieren
KeeperOfCoffee Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 Sobald ein Projektantrag genehmigt wurde, darf von auserhalb nichts mehr kommen. Sag deinem Ausbilder, dass du gerade hängst. Aber von auserhalb wird dir keiner helfen. Ist schließlich dein Projekt und mit fremden Federn schmückt man sich ja nicht. Zitieren
arlegermi Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 vor 14 Minuten schrieb Patrice: Leider reichen meine Kenntnisse aktuell noch nicht aus, um alles alleine zu implementieren/installieren Hilft dir jetzt auch nicht mehr viel, aber wieso entscheidet man sich für ein Projekt, von dem man sich unsicher ist, dass man es fachlich bewältigen kann? Aber zum Thema: Wenn du die Angebote erst einholst, was willst du dann praktisch am Server machen? Musst du dich da nicht erst für eine Software entscheiden, bevor du etwas installierst? Zitieren
Mttkrb Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 Hi, am besten du hangelst dich anhand der Gliederung deines Antrages entlang. vor 16 Minuten schrieb Patrice: Womit würdet ihr beginnen? Beginnen würde ich mit deiner Planungsphase in den genannten Punkten. Was meinst du mit guter Anleitung? Eine 100%-ig passende Anleitung wird es wahrscheinlich dazu nicht geben. Gruß Zitieren
Patrice Geschrieben 27. April 2018 Autor Geschrieben 27. April 2018 Danke für eure Antworten. Ich möchte mich natürlich nicht mit fremden Federn schmucken und auch nicht irgendwo was abschreiben. Das soll schon alles so nach Vorschrift der Handelskammer laufen, außerdem möchte ich mit dem Projekt mein Wissen erweitern. Das man am Anfang der "IT-Karriere" nicht alles weiß, ist wohl auch verständlich. Mir geht es hierbei nicht um eine Vorlage oder das es jemand für mich macht, sondern um Tipps, Ideen oder gute Vorschläge. Wichtig ist die Useablitiy (für Kunden, für potentielle Kunden und für alle MA) und das es nicht fremd gehostet wird. Die Software musste ich beim Projektantrag nicht mit angeben und auch nicht, ob es Linux oder Windows basiert ist. Zitieren
cortez Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 vor 5 Minuten schrieb Patrice: Ich möchte mich natürlich nicht mit fremden Federn schmucken und auch nicht irgendwo was abschreiben.Das soll schon alles so nach Vorschrift der Handelskammer laufen, außerdem möchte ich mit dem Projekt mein Wissen erweitern. Dann wäre dein Ausbilder dein erster Ansprechpartner. In der Berufsschule solltest du auch Projektmanagement gemacht haben. Das wäre hier jetzt nützlich. vor 2 Stunden schrieb Mttkrb: Beginnen würde ich mit deiner Planungsphase in den genannten Punkten. Dem ist nichts hinzuzufügen. Zitieren
_n4p_ Geschrieben 27. April 2018 Geschrieben 27. April 2018 vor 2 Stunden schrieb Patrice: Das man am Anfang der "IT-Karriere" nicht alles weiß, ist wohl auch verständlich. Auch nach Jahren in der IT lernt man immer noch neues, kein scheiß. Aber auch heute kann ich kein Projekt anfangen und dann sagen: "Sorry Chef, ich hab keine Ahnung wie das geht." Zitieren
Patrice Geschrieben 28. April 2018 Autor Geschrieben 28. April 2018 vor 17 Stunden schrieb _n4p_: Auch nach Jahren in der IT lernt man immer noch neues, kein scheiß. Aber auch heute kann ich kein Projekt anfangen und dann sagen: "Sorry Chef, ich hab keine Ahnung wie das geht." Ja da hast du recht. Auslernen kann man nie genug. Danke für deinen Beitrag, aber dennoch bringt mich das nicht weiter. Außerdem habe ich nichts davon erwähnt, dass ich garkeine Ahnung habe. Möchte mich hier gerne mit euch austauschen und von erfahrenen Fisis lernen und keine Vorwürfe lesen. Nichts für Ungut, aber produktive Beiträge wären wünschenswert. ;) Schritt 1: Server steht bereit Schritt 2: Auswahl nach passendem Produkt / Marktrecherche und Kostenvoranschläge bereits getätigt (bzw. noch dabei) Schritt 3: Nehme ich Windows oder Linux? Mit Windows kenne ich mich besser aus, aber mal ehrlich, der Prüfungsausschuss fände es doch bestimmt toll, wenn ich denen sage, dass ich mich in Linux reingefuchs habe und dadurch mein Wissen erweitern habe oder was denkt ihr? Habe nämlich ein tolles Produkt gefunden, was ich über Ubuntu aufsetzen kann und auch bei uns in der Firma komplett in die Infrastruktur einbauen kann (mit allem drum und dran). Zitieren
Patrice Geschrieben 28. April 2018 Autor Geschrieben 28. April 2018 (bearbeitet) Mit der Planungsphase beginnen ist klar, auch das Thema Projektmanagement ist kein Fremdwort für mich. Planungsphase ist schon fast erledigt. Nun geht es in die Praxis. Danke für eure Meinungen ... ;D Bearbeitet 28. April 2018 von Patrice Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Ich verstehe nicht genau, wo das Problem ist. Du hast bereits: Die Hardware Dich für eine Software entschieden Wieso installierst du dann nicht die Software auf dem Server? Und die Clientsoftware auf den Clients? Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann verwende die Dokumentation vom Software-Anbieter. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 vor einer Stunde schrieb Patrice: Mit Windows kenne ich mich besser aus, aber mal ehrlich, der Prüfungsausschuss fände es doch bestimmt toll, wenn ich denen sage, dass ich mich in Linux reingefuchs habe und dadurch mein Wissen erweitern habe oder was denkt ihr? Nö, in dem Fall darfst du dem PA erklären, warum du dem Betrieb einem erhöhtem Risiko aussetzt, wenn du als einziger im IT-Team (eventuell sogar nur rudimentäre) Linuxkenntnisse hast. Riskioanalyse und Risikobewertung halt. Was macht $Brötchengeber, wenn du weg sein solltest und sich niemand mit Linux auskennt? Zitieren
Marcel_ Geschrieben 28. April 2018 Geschrieben 28. April 2018 Also Du hast bereits: - Analyse der Anforderungen, Bestandsanalyse, Klärung der Rahmenbed. - Marktanalyse, Kostenvoranschläge - Server Hardware (Ich nehme an du hast ein vSphere Server Cluster, da du schreibst auf den bestehenden Servern implementieren, sprich Option A: Neue VM, Option B: Auf einem anderen Server der bereits existiert installieren) - Video-Chat Software (Damit ist die Marktrecherche abgeschlossen so wie Anzahl an Lizenzen) Was musst du noch tun? - Ablaufplan erstellen - Prüfung der Hardware reicht diese aus? Neue VM erstellen || Eine geeignete Bestehende Auswählen -> Wichtig: Ich bin mir nicht sicher, kann auch sein, dass dies absoluter Schwachsinn ist, aber ich denke du solltest diese in die DMZ stellen, da vermutlich Zugriff von Außen auf die Software & Virtuelle Maschine kommt, sofern ich das richtig lese und Interessenten = Kunden. Video-Chat Software Server Teil auf der VM installieren Evtl. Firewall Regeln anpassen für die benutzten Ports (da nicht erwähnt fremdvergabe möglich) Video Chat Software auf 2 Test Clients installieren & ausgiebig testen Software auf den Clients installieren // je nach Größe des Betriebs ein Software Paket erstellen -> Software entsprechend konfigurieren Software auf diesen Clients auch kurz testen. Einweisung in die Nutzung & Abgeben/Ablegen der Dokumentation Nebenbei/Danach: Dokumentationen erstellen für deinen Betrieb (IHK Doku zählt nicht in deine 8h) Kosten / Nutzenanalyse Zitieren
Patrice Geschrieben 28. April 2018 Autor Geschrieben 28. April 2018 vor 47 Minuten schrieb Chief Wiggum: Nö, in dem Fall darfst du dem PA erklären, warum du dem Betrieb einem erhöhtem Risiko aussetzt, wenn du als einziger im IT-Team (eventuell sogar nur rudimentäre) Linuxkenntnisse hast. Riskioanalyse und Risikobewertung halt. Was macht $Brötchengeber, wenn du weg sein solltest und sich niemand mit Linux auskennt? Danke Wiggum, sehr gutes Argument. Damit habe ich mich aber schon im Voraus befasst -> "Klärung der Rahmenbedingungen". Ich finde es dennoch gut, dass du es erwähnst, weil dies ein sehr wichtiger Faktor ist. Zitieren
Patrice Geschrieben 28. April 2018 Autor Geschrieben 28. April 2018 Besten Dank Marcel!!! Genau solch eine zielführende Unterstüzung habe ich mir hier erhofft. ? vor 31 Minuten schrieb Marcel_: Also Du hast bereits: - Analyse der Anforderungen, Bestandsanalyse, Klärung der Rahmenbed. - Marktanalyse, Kostenvoranschläge - Server Hardware (Ich nehme an du hast ein vSphere Server Cluster, da du schreibst auf den bestehenden Servern implementieren, sprich Option A: Neue VM, Option B: Auf einem anderen Server der bereits existiert installieren) - Video-Chat Software (Damit ist die Marktrecherche abgeschlossen so wie Anzahl an Lizenzen) Richtig, und über A oder B muss ich noch mit meinen Ausbilder sprechen. vor 33 Minuten schrieb Marcel_: Neue VM erstellen || Eine geeignete Bestehende Auswählen -> Wichtig: Ich bin mir nicht sicher, kann auch sein, dass dies absoluter Schwachsinn ist, aber ich denke du solltest diese in die DMZ stellen, da vermutlich Zugriff von Außen auf die Software & Virtuelle Maschine kommt, sofern ich das richtig lese und Interessenten = Kunden. Ich vermute auch, dass es in der DMZ sein soll. Werde mich aber diesbezüglich genau informieren. vor 34 Minuten schrieb Marcel_: Video-Chat Software Server Teil auf der VM installieren Evtl. Firewall Regeln anpassen für die benutzten Ports (da nicht erwähnt fremdvergabe möglich) Video Chat Software auf 2 Test Clients installieren & ausgiebig testen Software auf den Clients installieren // je nach Größe des Betriebs ein Software Paket erstellen -> Software entsprechend konfigurieren Software auf diesen Clients auch kurz testen. Einweisung in die Nutzung & Abgeben/Ablegen der Dokumentation Nebenbei/Danach: Dokumentationen erstellen für deinen Betrieb (IHK Doku zählt nicht in deine 8h) Kosten / Nutzenanalyse TOP!!! Merci, sehr hilfreich ? Zitieren
thereisnospace Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Am 28.4.2018 um 13:57 schrieb Marcel_: Nebenbei/Danach: Dokumentationen erstellen für deinen Betrieb (IHK Doku zählt nicht in deine 8h) Kosten / Nutzenanalyse Wie kommst du darauf, dass die IHK Doku nicht zu den 8h zählt? Bei uns hat sie das definitiv. Das kann auch von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Rienne reagierte darauf 1 Zitieren
Rienne Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 vor 1 Minute schrieb Gottlike: Bei uns hat sie das definitiv. Das kann auch von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Kann ich nur bestätigen. Die IHKs haben da sehr unterschiedliche Ansichten. Zitieren
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