Zum Inhalt springen

Benutzerkonten einschränken unter WIN-XP Prof.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

1.

ich möchte an meinem WinXP Prof. Rechner die Konten so einrichten, dass mein eigenes Konto als Admin läuft (das tut es auch schon, ist also ok), das andere Gast-Konto soll jedoch krass eingeschränkt werden. D.h., der gast-user soll ausser an- und abmelden nur die ihm vorgegeben Verknüfungen auf PRg's starten können, mehr nicht! Also kein Explorer öffnen, kein ausführen unter start etc...

Bislang habe ich nur die Tools unter Admin/Verwaltung genutzt um Sicherheitsrichtlinien und Konten zu verwalten, das reicht jedoch nicht! Ich möchte explizite Einschränkungen treffen...

Wie mache ich das? Gibt es da extra Tools/Programme für?

Wer kann mir weiterhelfen...?

2.

Bei beiden Konten werden automatisch Programme in die Taskleiste geladen. Ich möchte das aber nur bei meinem Admin-Konto, nicht beim Gastkonto. wie kann ich das einstellen, dass

es nur beim admin geladen wird? hilft da auch msconfig weiter..???

Geschrieben

Zu 1.

Es gibt den sogenannten Systemrichtlinieneditor (Poledit.exe) mit du über sogenannte ADM Vorlagen registry einträge machen kannst, die den user einschränken. Teilweise bis nix mehr geht :D

Nähere dazu findest du auch bei www.winfaq.de

Ansonsten kannst du auch viel mit TweakUI XP erreichen.

Zu 2.

Es gibt eine Allgemeine Autostartgruppe und eine für den User selber. Schau mal da nach. Sonst schreib mir, welche Programme das sind. Eventuell sind das Dienste oder Programme, die über die Registry gestartet werden und somit für alle user gelten.

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

Hi 2-frozen, danke für Deine Antwort. Zu 1.: Poledit habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich mal machen... und zu 2.) Die verschiedenen Autostart-Profiles habe ich bereits auseinandergenommen, alle leer (bis auf meins natürlich). Die Programme sind von WinONCD5 (DirectCD) und ClonecD . Irgendwelche Tools, die die Laufwerke überwachen oder so. Aber über diese Tools kann man auch wieder das Hauptprogramm starten, deshalb will ich sie nur bei mir haben. Und unter Systemsteuerung/dienste habe ich sie auch nicht gefunden, auch nicht in Geplante Vorgänge.

Geschrieben

Den Autostart des CloneCD-Trays kann man über das Kontextmenü desselben ausschalten. Wenn Du es dennoch in Deinem Profil gestartet haben möchtest, kannst Du ja das Programm "CloneCDTray.exe" aus dem CloneCD-Hauptverzeichnis in Deinen Autostart-Ordner packen.

Ich denke, mit dem DirectCD kann man das genauso machen. Eventuell mußt Du das über msconfig erstmal deaktivieren und dann halt in Deinen Autostart-Ordner legen.

Und das mit Startmenüeinträgen deaktivieren kannst Du mit TweakUI für WinXP, ist in den Powertoys für WinXP mit drin. Damit kannst Du auch einige andere Einstellungen tätigen, für die Du sonst in die Untiefen der Registry steigen müßtest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...