occi23 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Hallo, eine Problem von dem ich dachte es recht einfach lösen zu können - denkste. Ich habe hier einen Raspberry Pi 2 mit Raspbian Stretch. Es wurde tightvncserver installiert, ich kann den Server per Autostart booten oder auch nicht (derzeit ist der Autostart aus, ich starte ihn manuell). Ich habe nun versucht wie hier https://askubuntu.com/questions/766468/auto-run-gui-application-on-startup beschrieben ein Programm direkt nach dem Start von tightvncserver auszuführen - was leider nicht geht. Hier wurde es mit JDownloader beschrieben, ich hab einfach den vorinstallierten Chromium-Browser genommen. Start per Terminal im VNC-Fenster geht es. Wo könnte man hier nach einem Log suchen? Da der VNC-Server ja etwas braucht um zu starten, könnte es da sein, dass ich einfach ein 'sleep' oder so setzen muss? Der Thread ist ja aber auch 2 Jahre alt und vermutlich nicht unter Stretch getestet. Wurde da etwas geändert? Ich finde dazu wenig konkretes, nur Autostart-Howtos für den VNC-Server selbst. Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag für mich hat. Grüße, Occi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 9. Juni 2018 Teilen Geschrieben 9. Juni 2018 (bearbeitet) Startest du den VNC per cronjob? Den Befehl einfach durch ein Script ersetzen, das dann nach nem reboot ausgeführt wird. VNC starten, paar Sekunden sleep, dein Wunschprogramm, fertig. Bearbeitet 9. Juni 2018 von RubberDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.