Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt nicht in der selbe Firma durchführen?

IT-FISI87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen mit Rat, denn ich bin verzweifelt.

Ich habe einen 7 Monatige Praktikum gemacht, was so jetzt nichts mit dem Fachbereich Systemintegration zu tun hat. Musste immer wieder mir Aufgaben erkämpfen, dass ich etwas minimal mit dem Technische Fachbereich zu tun habe. Die Firma ist ein Softwarehouse, bildet normalerweise nur Informatikkaumann/frau.

Jetzt am Gespräch, wie es weiter geht mit dem Abschlussprojekt, da sagt der Chef: Er wusste so nichts, dass man noch ein 2 Monatige Abschlussprojekt eigentlich in der Firma ausführen soll. Obwohl ich es gesagt habe im Bewerbungsgespräch, es soll ein Abschlussprojekt durchführen  in der selbe Firma. Da sagte noch der Chef, ob es möglich wäre, woanders ein Abschlussprojekt durchzuführen. Die hätten sich angeblich nicht darauf vorbereitet wegen den Abschlussprojekt und dazu sagte noch der Chef, es wäre ja besser das ich ja mit Technik machen soll oder etwas mit Netzwerk.

Jetzt muss ich anscheinend woanders extra eine Firma suchen, wegen den Abschlussprojekt.

Mein Abschlussprojekt ist am 04.02.19 bis 29.03.19

Ich hoffe ihr könnt mir ein paare Tipps geben, was ich tun soll

Drei Fragen:

Bist du Umschüler?

Wenn nur Informatikkaufleute ausgebildete werden, wieso wurdest du dann überhaupt angenommen?

Informatikkaufleute müssen auch ein Abschlussprojekt machen. Was machen die Informatikkaufleute denn für Projekte? Der Unterschied wäre nur der Fokus. Du dürftest dich nicht so stark auf den kaufmännischen Aspekt fokussieren.

vor 14 Minuten schrieb cortez:

Drei Fragen:

Bist du Umschüler?

Wenn nur Informatikkaufleute ausgebildete werden, wieso wurdest du dann überhaupt angenommen?

Informatikkaufleute müssen auch ein Abschlussprojekt machen. Was machen die Informatikkaufleute denn für Projekte? Der Unterschied wäre nur der Fokus. Du dürftest dich nicht so stark auf den kaufmännischen Aspekt fokussieren.

Genau, bin Umschüler. Nun, ich habe fast schon 90 Bewerbungen geschickt und das war die einzige Firma die sich gemeldet hat und war froh, dass ich dann genommen wurde.

Es gibt eine Abteilung Technik, aber ein anderer Chef. Das ist schwierig, nicht so stark auf den kaufmännischen Aspekt fokussieren. Mal schauen, was der Chef macht, vielleicht kann ich wenigstens in den Technik Bereich gehen. In allgemein ist diese Firme Softwarehouse mit Warenwirtschaftsystem beschäftigt.

vor 22 Minuten schrieb IT-FISI87:

Es gibt eine Abteilung Technik, aber ein anderer Chef. Das ist schwierig, nicht so stark auf den kaufmännischen Aspekt fokussieren. Mal schauen, was der Chef macht, vielleicht kann ich wenigstens in den Technik Bereich gehen. In allgemein ist diese Firme Softwarehouse mit Warenwirtschaftsystem beschäftigt.

Wenn du eine Umschulung zum FISI machst, gehörst du in den Bereich Technik. Mach da am besten direkt mal etwas Druck. Du bist momentan im falschen Bereich.

Nicht zuletzt ist es auch im Interesse des Kostenträgers, das du eine Vernünftige Ausbildung bekommst und deine Abschlussprüfung schaffst. 

vor 23 Minuten schrieb cortez:

Wenn du eine Umschulung zum FISI machst, gehörst du in den Bereich Technik. Mach da am besten direkt mal etwas Druck. Du bist momentan im falschen Bereich.

Nicht zuletzt ist es auch im Interesse des Kostenträgers, das du eine Vernünftige Ausbildung bekommst und deine Abschlussprüfung schaffst. 

Ja, dass tue ich auch, seit paar Monaten, wo ich immer mehr gemerkt habe, dass ich nicht so in den passenten Bereich bin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...