DolbyS Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Hi, Ich fange ab dem 1. September eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Systemintegration an. Ich bekomme 500 Euro im Monat Ausbildungsvergütung. Nun ist das nicht besonders viel. Besteht aussicht auf zuschüsse vom Staat z. B. Kindergeld usw. Danke DolbyS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Wohngeld ist drin, Fahrgeld (für neuer Wohnung und sagen wir mal Eltern) ist drin, Kindergeld glaub bis 28 ist drin, Pendelgeld (Schule und Wohnung) ist drin, Verkostungs- & Kleidungsgeld auch noch ... da gibt es eine große Palette und die würde ich Dir empfehlen voll auszunutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d*oofy Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Bafög bemi Arbeitsamt beantragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelxy Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 hallo, beim arbeitsamt - auch online- gibts des heft werwiewas dieser runerladen und lesen. zuerst antrag auf berufsausbildungsbeihilfe beim a-amt stellen. der hat vorrang vor wohngeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelxy Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 sorry nennt sich waswiewer - beamten deutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Original geschrieben von Crush Wohngeld ist drin, Fahrgeld (für neuer Wohnung und sagen wir mal Eltern) ist drin, Kindergeld glaub bis 28 ist drin, Pendelgeld (Schule und Wohnung) ist drin, Verkostungs- & Kleidungsgeld auch noch ... da gibt es eine große Palette und die würde ich Dir empfehlen voll auszunutzen. *mööp*.. Wohngeld bekomst Du keins,... Du bekommst BAB,.. und dort wird eine Pauschale fürs Wohngeld eingerechnet. Wohngeld bekommst Du nur z.B. in der zweiten Ausbildung vom Sozialamt,.. dann bekommst Du aber auch kein BAB mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 @Bigmac Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung erzählen - und das war halt ´ne Umschulung - aber nicht vom Sozialamt! (Krankenkasse/Arbeitsamt haben sich gestritten wer die Kosten übernimmt - AA hat verloren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 Original geschrieben von BigMac *mööp*.. Wohngeld bekomst Du keins,... Du bekommst BAB,.. und dort wird eine Pauschale fürs Wohngeld eingerechnet. Wohngeld bekommst Du nur z.B. in der zweiten Ausbildung vom Sozialamt,.. dann bekommst Du aber auch kein BAB mehr. ganz genau, und außerdem hast du dann auch keinen anspruch mehr auf sozialleistungen, weil das bab angeblich reichen soll. wenn es trotzdem nicht reicht, laß dir von deinem soziamt deinen bedarf ausrechnen, wenn du drunter liegst stell nen härtefallantrag. oh und versuch mal ob die dir noch kindergeld rausrücken. dazu mußt du zum arbeitsamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.