CSSNinja Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo zusammen, Ich habe nächsten Dienstag ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Java Softwareentwickler - FullStack. Die Agentur, die mir dieses Gespräch vermittelt hat, hat mir bereits mitgeteilt, dass mir im Anschluss an das Bewerbungsgespräch eine Testaufgabe gestellt wird. Dafür sollte ich ca 2 Stunden einplanen. Der neue Job wäre der zweite nach meiner Ausbildung und bisher bin ich in Bewerbungsgesprächen nicht mit Testaufgaben in Berührung gekommen. Ab und zu mal eine kurze technische Frage, aber sonst nicht mehr. Ich würde mir gerne ein Bild machen, was für Arten von Testaufgaben mir prinzipiell gestellt werden könnten. Deshalb meine Frage: Was hattet ihr in euren Bewerbungsgesprächen bisher für Aufgaben? Danke schonmal. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Ich hatte bis jetzt zwar auch noch keine gehabt, aber ich weiß, dass einige Firmen das FizzBuzz-Beispiel nehmen, um zu schauen, wie sauber dein Code ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kylt Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor 12 Stunden schrieb CSSNinja: ... Testaufgabe ... ca 2 Stunden ... Innerhalb von 2 Stunden kann man nichts komplexes programmieren. Meist sind die Leute nur daran interessiert, wie du an die Aufgabe herangehst und weniger wichtig ist, ob du tatsächlich in der Zeit ein Lauffähiges Programm hin bekommst. Wenn Sie dich richtig testen wollen, dann ist die Aufgabe vielleicht absichtlich so gestellt, dass du nur einen Teil machen kannst. Dann möchte man schauen, wann du erkennst, dass die Aufgabe nicht in der Zeit lösbar ist - und wann du zu deinem Teamleiter genau diese wichtige Info weitergibst. Ansonsten könnte ich mir auch klassische Formularentwicklung als Testaufgabe vorstellen. Um klassiche Themen wie Validierung und Fehlerhandling usw. zu behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Ggf. bekommst du auch ein Stück (schlechten) Code und sollst Fehler finden und/oder erklären was da passiert und wie du das ggf. besser/schneller/... machen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Ich durfte ein Mal offline ein Singleton schreiben, die Klassenhierarchie von Exception auflisten, mehrere Schleifenarten benennen und coden, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 vor 20 Minuten schrieb allesweg: Klassenhierarchie von Exception auflisten In welcher Sprache ist das denn interessant? In C# ist's direkt von Object, in Java ist noch Throwable dazwischen. Gibt's Sprachen, wo das komplexer ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 vor 27 Minuten schrieb arlegermi: In C# ist's direkt von Object, in Java ist noch Throwable dazwischen. Geht glaube ich eher um die verschiedenen Arten von Exceptions. Aber ich frage mich auch wofür man sowas auswendig wissen müsste. Sowas liest man nach, wenn man es braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 vor 51 Minuten schrieb Rienne: Geht glaube ich eher um die verschiedenen Arten von Exceptions. Aber ich frage mich auch wofür man sowas auswendig wissen müsste. Sowas liest man nach, wenn man es braucht. Vor allem weil es nicht DIE Exceptions gibt, sondern jeder Entwickler kann auch eigene Exceptions bauen und sollte es auch je nach Kontext tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Es ging hier nicht um die Sinnhaftigkeit meines pen&paper-Java-Tests bei einer Bewerbung als Scrum Master. Ich wollte dessen Inhalt als eine mögliche Ausprägung aufführen. arlegermi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Weiß ich, hat mich einfach interessiert. Ist ja hiermit jetzt geklärt, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 30. Juli 2018 Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Sofern man nicht täglich im Job auf einer Bühne vor vor vielen Leuten programmieren muss, halte ich Programmieraufgaben beim Bewerbungstermin für nicht sinnvoll. Viele Entwickler werden schon beim Pairprogramming in einer neuen Firma nervös, da muss man das nicht auf die Spitze treiben, indem man ihn in einer Ausnahmesituation entwickeln lässt. Programmierung ist kreative Arbeit, es entstehen keine guten Ergebnisse, wenn der Protagonist im Lampenfieber-Modus ist. Besser fände ich eine Aufgabe "zum mitnehmen". Man gibt dem Bewerber die Firmen-Coding-Convetions mit, lässt ihn eine Woche werkeln und begutachtet später das Ergebnis. Dann darf er beim zweiten Termin seinen Code erklären. Ich habe in den Folgegesprächen hier schon die schüchternsten, stotternden Erstgespräch-Mauerblümchen zu Steve Ballmer mutieren sehen, wenn sie ihren eigenen Code präsentieren. Man merkt so auch problemlos, ob das selbstgeschriebener Code ist, oder nur von stackoverflow abgeschrieben wurde, ohne zu verstehen, was der Code genau macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kylt Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Mich würde es im übrigen interessieren, in welche Richtung die Testaufgabe ging. - Also wenn der TO dies nochmal lesen sollte , wäre ein Feedback cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.