Invi Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Hi habe jetzt mein erstes Lehrjahr hinter mir und bin ziemlich zwiegespalten. Wir programmieren mit PowerBuilder und es liegt mir einfach gar nicht. Mein Chef hat eine Anmerkung gemacht ob ich denn nicht lieber in die Systemintegration wechseln möchte. In meiner jetzigen Tätigkeit war ich bereits 3 Monate+ in der IT Abteilung und es liegt mir einfach deutlich besser. Ist es möglich in die Systemintegration zu wechseln ohne das erste Jahr wiederholen zu müssen? Bevor ich meinen Chef danach frage, will ich mir natürlich sicher sein, da ich mir sonst echt dämlich vorkommen würde.. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Bearbeitet 3. August 2018 von Invi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Tipp #1: Frag bei deiner IHK nach! Aber prinzipiell sollte es möglich sein. Wir hatten bei uns auch Leute, die gewechselt haben, allerdings bereits nach wenigen Monaten. Ansonsten bestünde ja auch die Möglichkeit einen neuen Ausbildungsvertrag zu machen und einfach die neue Ausbildung entsprechend um ein Jahr zu verkürzen. Zitat Verkürzung wegen vorangegangener Ausbildungszeiten (§ 8 BBiG): Das ist der Fall, wenn du deine Lehrstelle oder deinen Ausbildungsberuf wechselst: Wenn du deinen Ausbildungsbetrieb wechselst, aber im selben Ausbildungsberuf bleibst, kann deine bisherige Ausbildungszeit ganz oder teilweise auf deine neue Ausbildungsdauer angerechnet werden. Wenn du in einen ähnlichen oder verwandten Ausbildungsberuf wechselst und die Grundausbildung (in der Regel das erste Ausbildungsjahr) des bisherigen und des neuen Berufes im Wesentlichen identisch ist, kann dir diese Zeit – maximal 12 Monate – voll angerechnet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perceptor Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Bei uns in der Klasse ist auch jemand zum kommenden Jahr von Anwendungsentwicklung in Systemintegration gewechselt. Laut ihm ist das wohl auch kein Problem gewesen, da die Themen in der Schule beider Fachrichtung sich am Anfang weitgehend überschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Sollte gehen. Bei derartigen Anfragen am besten bei der IHK nachfragen. Die sind dafür zuständig und können Euch am besten helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
25baller Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Bei uns hatten wir im 1 Lehrjahr sogar gemischte Klassen, sprich Unterrichtsstoff 1:1 identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.