chrismo365 Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Hi, ich komme nun ins dritte Lehrjahr und würde gerne von FIAE zu FISI wechseln. Der Grund dafür ist, dass mein Betrieb die IT schließen möchte und das eine andere Firma übernimmt. Durch das chaotische zweite Lehrjahr (durch Personalmangel usw.) musste ich dadurch meistens Aufgaben im Lager oder im Kundenservice übernehmen.. Dadurch entstanden bei mir ziemlich große Lücken. Mit den Programmieraufgaben in der Schule hatte ich viele Verständnisprobleme, da ich im Betrieb nichts programmiert habe. Nun ist die Frage ob es noch nicht zu spät ist am Anfang des dritten Lehrjahres noch einen Betrieb zu suchen, der mich das letzte Jahr als FiSi ausbildet? Der Anruf bei der IHK jedoch ließ noch Fragen offen.. Ich weiß nun echt nicht wie ich das alles machen soll.. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 21 Minuten schrieb chrismo365: Der Anruf bei der IHK jedoch ließ noch Fragen offen.. Die da wären? Ob es möglich ist kann Dir eigentlich nur die IHK beantworten, daher weiß ich nicht wie wir genau helfen können. Ich kenne persönlich nur zwei Leute die nach dem ersten Jahr gewechselt haben, aber nicht nach dem zweiten. Du könntest, falls es eine Firma in derselben Stadt ist, versuchen zu dem externen Dienstleister zu wechseln, mit der Argumentation, dass du das gesamte Umfeld schon kennst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrismo365 Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 Eigentlich dachte ich die IHK hilft Azubis die einen neuen Betrieb suchen. Vielleicht gibt es hier jemanden der nach dem zweiten Lehrjahr gewechselt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Welche Fragen ließ das Gespräch mit der IHK denn offen? Ich habe nicht gewechselt. Aber wenn wir nicht wissen, auf welche Fragen du jetzt gerne Antworten hättest, können wir nicht helfen. Ich weiß nicht, ob sich hier jemand findet, der so spät gewechselt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrismo365 Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ob ich wechseln kann zu FiSi wenn ich selbst einen Betrieb finde. Bzw. wenn ich einen Betrieb habe der mich ins dritte mit FiSi übernimmt. Ich denke mal ich muss da anrufen wenn sich das ergeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Also ich würde direkt dort anrufen oder auf der Türschwelle stehen (und nicht erst wenn du eine Firma hättest) und erst einmal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist. Immerhin ist es ein Wechsel der Fachrichtung eigentlich gleichzusetzen mit dem Wechsel in einen anderen Ausbildungsberuf. Und dort ist es nunmal so, dass du dir zwar Zeit aus einer früheren Ausbildung anrechnen lassen kannst, aber eben nur maximal 12 Monate. Daher sind die Fälle, die mir bei einem Wechsel von oder zu FISI bekannt sind, alle vor oder zum 2. Lehrjahr vonstatten gegangen. Auf Aussagen hier im Forum würde ich da nicht allzuviel bauen, sondern es wirklich als Einzelfall direkt mit deiner IHK klären, da jede IHK nunmal auch ihr eigenes Süppchen kocht und dir da definitiv stichhaltigere Antworten geben kann und dich zum Beispiel auch bei der Betriebssuche unterstützen kann. chrismo365 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ich stimme Rienne zu. Dazu kommt noch, dass du dir auch überlegen solltest, ob das wirklich Sinn macht. Mag sein, dass du was die Programmierung angeht hinten nach hängst. Aber das kann dir also Fisi genau so passieren. Auch da wird dir Lernstoff fehlen den du alleine nachholen musst. chrismo365 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrismo365 Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 Okay vielen Dank. Ich werde mich da nochmals erkundigen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.