400584 Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Hallo, ich klinke mich hier einmal ein und hoffe, das ich hier ein paar Antworten bekommen kann. Zu meiner Stelle: Anwendungsbetreuer Ich arbeite als Anwendungsbetreuer und stehe allen Mitarbeitern ( jeglicher Fachrichtungen ) zur Verfügung. Hierzu gehört die Schulung sämtlicher Mitarbeiter in allen Anwendungen und der dazugehörige Support ( 1 & 2 Level ). Planen und durchführen von Mitarbeiterschulungen Schnittstellenbetreuung der Einzelnen Anwendungen. Kleinere Arbeiten wie Umzüge, Rechnertausch etc übernehme ich natürlich auch. Leider ist es im TVÖD ja alles auslegungssache, aber ich finde, da ich alle Bereiche betreue ( egal ob Controlling, FIBU, Personalwesen,etc... ) und dies durchaus erweiterte Fachkentnisse erfodert, ich hier höher eingruppiert werden sollte. Derzeit bin ich in 6 Eingruppiert, allerdings mache ich auch deutlich mehr als das, was in meiner Stellenbeschreibung steht. Ist eine 9a hier zu hoch gegriffen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Wie groß ist das Unternehmen / die Behörde / Einrichtung? Bist du direkt in der IT Beschäftigt oder innerhalb einer Unterabteilung? Bist du ggf. Administrativ tätig (Verteilung von Berechtigungen oder Installation\Einrichtung der Anwendungen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
400584 Geschrieben 28. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2018 Wir administrieren ca. 600 Rechner für insgesamt 1100 Mitarbeiter. Ich bin direkt der IT angestellt. zu meinen Aufgaben gehören auch die Installationen von Anwendung und die rechtevergabe der Mitarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 vor 8 Stunden schrieb 400584: Hallo, ich klinke mich hier einmal ein und hoffe, das ich hier ein paar Antworten bekommen kann. Hallo, nicht unbedingt geschickt, einen Übersichtsthread mit einer Einzeldiskussion zu überfrachten. Deshalb: abgetrennt von Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Also nach der Aufgabenbeschreibung befindest du dich am unteren Ende der Anlage, welche die IT-Mitarbeiter im öD beschreibt. Wenn du etwas ausführlicher Schreibst ggf. auch mehr, aber nachdem was hier derzeit steht nicht mehr als EG8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Erläutere einmal, inwieweit es und welche Fachkenntnisse es erfordert in Bezug auf die schon vom Vorschreiber erwähnten Anlage zum TVÖD: Da setzt natürlich voraus, dass Du auch als Mitarbeiter in der Beschäftigungsgruppe IT eingestellt worden bist. Manche Behörden umgehen das gerne, in dem sie dann das Personal als Techniker beschäftigen. Auszug (http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ego/3/3.24.html): Zitat Entgeltgruppe 9b Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse erfordert. (Hierzu Protokollerklärung Nr. 2) Entgeltgruppe 9a Beschäftigte der Entgeltgruppe 8, deren Tätigkeit zusätzliche Fachkenntnisse erfordert. Entgeltgruppe 8 Beschäftigte der Entgeltgruppe 7, deren Tätigkeit über die Standardfälle hinaus Gestaltungsspielraum erfordert. Entgeltgruppe 7 Beschäftigte der Entgeltgruppe 6, die ohne Anleitung tätig sind. Entgeltgruppe 6 Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z. B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben. Protokollerklärungen Nr. 1 Besondere Leistungen sind Tätigkeiten, deren Bearbeitung besondere Fachkenntnisse und besondere praktische Erfahrung voraussetzt oder die eine fachliche Weisungsbefugnis beinhalten. Nr. 2 Umfassende Fachkenntnisse bedeuten gegenüber den in der Entgeltgruppe 9a geforderten Fachkenntnissen eine Steigerung der Tiefe und der Breite nach. . Bearbeitet 29. August 2018 von WYSIFISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Showtime86 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Wurde der Zusatz gestrichen, dass alle IT'ler mindestens in Stufe 8 eingruppiert werden? Wenn nicht würde ich auch mindestens 8 ansetzen. Da Deine Stelle "nur" Support beinhaltet, wäre bis zu Stufe 9 zu rechtfertigen, bei komplexeren Aufgaben (wenig First Level, mehr 2nd und 3d Level) auch 10. Es ist auch egal wie viele verschiedene Fachrichtungen Du supportest, als IT-Supporter ist es denke ich normal, dass man die gesamte IT Infrastruktur und jede Abteilung des Arbeitgebers supportet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 @Showtime86 Die neuen EGOen in Bund und Kommunen legen EG6 als Basis fest. Drunter ist verboten... Bei den Tv-L kenne ich mich nicht so aus. @400584 Deine Tätigkeiten lesen sich grundsätzlich eher im Support. Da du Schulungen gibst und das aus meiner Sicht selbständige Leistungen i.S.d. Tarifrechts sind und Gestaltungsspielraum benötigt, würde ich die Stelle eher bei der EG8 sehen. 2nd-Lvl Support benötigt ebenfalls Gestaltungsspielraum. Solltest du mehr machen als in deiner TD steht hast du zwei Möglichkeiten: Alles was nicht in deiner TD steht ablehnen oder deine erweiterten Tätigkeiten dokumentieren, und dann nach mindestens 6 Monaten durchgehender Tätigkeit entsprechend eine Eingruppierungsfeststellungsklage einreichen. Die Beweislast trägst aber dann du. Dementsprechend ist die Klage ein steiniger und schwieriger Weg, der sehr oft daneben geht. Meistens hilft nur umbewerben auf eine höher bewertete Stelle, denn im öD rührt sich meistens kaum etwas von selbst... Showtime86 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mylurid Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 @400584 In unserer Verwaltung sind die Kollegen mit den entsprechenden Tätigkeiten mindestens in EG9 eingruppiert - wenn nicht sogar höher. Selbst wenn das bei euch nicht verhältnismäßig wäre, sollte aber mindestens die EG8 machbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megamokka Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Hallo, Bei uns (Landesoberbehörde mit ca 30k Clients) werden diese Stellen nicht unter TVL9 eingruppiert. In den unteren Behörden gibt es aber auch TVL8 Stellen. Ich habe vor gut 10 Jahren meine Ausbildung bei einer kleinen Behörde gemacht. Selbst dort wurde man direkt in 7 gesteckt. TVL6 habe ich noch nie irgendwo in einer Stellenanzeige gelesen und denke das dies extrem ungewöhnlich ist. Dies ist aber nur mein persönliches Empfinden. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.