Tweed Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Guten Morgen, ich habe gestern meinen Projektantrag erneut abgegeben, da mein erster wegen einem fehlerhaften Zeitraum abgelehnt wurde. Heute fällt mir auf, dass ich ein Lasten-/Pflichtenheft im Antrag erwähne. Warum ich dies reingeschrieben habe weiß ich nicht mehr, jedoch werde ich es später auf keinen Fall brauchen, da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Was sollte ich machen? In meiner Dokumentation später drauf hinweisen? Im Online-Portal eine überarbeitete Version abgeben (Ist das überhaupt möglich?)? Oder jemanden bei der IHK anschreiben? Habt ihr Ideen? Einen guten Start in den Tag! Tweed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Hi, wenn der Antrag so genehmigt wurde, dann müsste dieser dann auch mit Lasten- und Pflichtenheft realisiert werden. Wenn das bei dir nun gar nicht klappt, würde ich direkt mit der IHK quatschen. Ich denke aber, dass du nicht drum rum kommst, weil die Zeitplanung ja auch daraufhin ausgerichtet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 2017max Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Hallo, muss man ein Lasten und Pflichtenheft machen? Gehört das mit zu den Seitenzahlen in der Doku? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Das kommt auf den Antrag an. Aber wenn es im Antrag versprochen wird, muss es erstmal geliefert werden. Egal in welcher Form. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Tweed: Warum ich dies reingeschrieben habe weiß ich nicht mehr Sicher, dass du den Antrag selbst geschrieben hast? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Nicht gleich vom schlimmsten Ausgehen. In diesem Fall dennoch: Pech gehabt und viel Spaß damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tweed Geschrieben 30. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ja habe ich komplett selbst geschrieben. Hab die IHK angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Tweed: Heute fällt mir auf, dass ich ein Lasten-/Pflichtenheft im Antrag erwähne. Warum ich dies reingeschrieben habe weiß ich nicht mehr, jedoch werde ich es später auf keinen Fall brauchen, da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Warum solltest du kein Lasten- und Pflichtenheft brauchen? Lastenheft = was will der Kunde, wobei Kunde auch interne Abteilung oder Ausbilder sein kann. Pflichtenheft = was setzt du um (Kunde will Feature A, B und C, bekommt aber A, C und D weil B technisch nicht möglich, bzw D technisch angeraten). Also, warum brauchst du kein Lasten- und Pflichtenheft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tweed Geschrieben 30. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2018 Brauch man also auch intern ein Lasten-/Pflichtenheft, wenn der Auftrag vom Ausbilder kommt? Dann lasse ich es doch drin... Bin leicht aufgeregt wie man merkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 7 Minuten schrieb Tweed: Brauch man also auch intern ein Lasten-/Pflichtenheft, wenn der Auftrag vom Ausbilder kommt? Ja. Solange es einen Auftraggeber gibt, sollte das gemacht werden. Egal ob intern oder extern. Ich nehme mal an, dass die meisten Projekte interne Projekte sind. Tweed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C#Dev Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 11 Minuten schrieb Tweed: Brauch man also auch intern ein Lasten-/Pflichtenheft, wenn der Auftrag vom Ausbilder kommt? Dann lasse ich es doch drin... Bin leicht aufgeregt wie man merkt sollte kein Problem sein. Dein Ausbilder wird da ja bestimmt auch eine Anforderungsliste geben oder du weißt selber was genau benötigt wird. Dann kannst du dir einfach selbst das Lastenheft und daraufhin das Pflichtenheft zusammenschreiben. Tweed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Lastenheft sind grob gesagt die Vorgaben die du bekommst. Selbst bei "tausche Server XY aus" wirst du ein Budget bekommen, Vorgaben wie lange das Gerät unter Wartung sein muss, welche Ausstattung, ggf. welcher Hersteller, welches OS, Virtualisierung oder nicht... Selsbt der Standort gehört ins Lastenheft. Im Pflichtenheft sagst du dann was du warum lieferst. Z.B: passt das Budget von 5k einfach nicht für den neuen ESXi Host, der kostet mehr und braucht mehr wie 64 GB RAM. Oder du sagst du nimmst die Lizenzen für Server 2016 dazu, weil sonst 2008R2 und das ist bald außer Wartung... Solche Sachen. Tweed reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tweed Geschrieben 30. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2018 Alles Klar! Danke für eure Antworten! Haben mir sehr geholfen! Ich lasse meinen Antrag dann unberührt, da der Rest laut IHK nach Änderung des Zeitraums durchgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.