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FISI im Servicedesk - hat das Zukunft?


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Geschrieben

Hallo,

 

zum Ende meiner FISI-Ausbildung soll ich im Servicedesk bei uns eingesetzt werden.

Wie schätzt Ihr so eine Stelle ein, hat das Zukunft?

Ich habe mal einen Gehaltsvergleich im anderen FISI-Tätigkeiten wie Administrator, Firewall etc. gemacht und da kommen im Schnitt beim Servicedesk. Euro 12.000,- p.a. weniger raus.

Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass das eine Sackgasse für mich wird?

Kann man in dem Bereich Weiterbildungen/Lehrgänge erwarten?

Positiv an dem Bereich ist, dass es mehr organisatorisch ist, Programmieren muss ich z.B. nicht unbedingr haben, ans Telefon zu setzen und Hilfe zu leisten fällt mir schon auch leicht, ggf. auch mit dem "DAU".

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Geschrieben

Wenn du innerhalb deiner Ausbildung schon weitaus mehr getan hast, als Servicedesk arbeiten zu machen, würde ich das Angebot ablehnen und mich anderweitig umschauen. Ich persönlich kann mir Weiterbildungen auf dem Themengebiet nur relativ schwer vorstellen. Such dir lieber eine Tätigkeit, die dir Spaß macht und die dir mehr gibt, als Du bislang kannst, denn dadurch lernst Du.

 

 

Geschrieben

Hallo,

die Frage ist ja auch, womit wärst du selber glücklich? Du schreibst etwas von einem Gehaltsunterschied von 12k€/p.a. . Ist das firmenintern bei euch? Was wäre denn dein Gehalt? Hast du schon ein konkretes Angebot? Wärst du mit dem Gehalt zufrieden?

vor 12 Stunden schrieb der-mali:

Kann man in dem Bereich Weiterbildungen/Lehrgänge erwarten?

Das solltest du mit den Verantwortlichen in deiner Firma klären, da das je nach Unternehmen vermutlich anders gehandhabt wird. Du schreibst auch relativ wenig zu dem Einsatz im Service Desk. Ist es zum Beispiel rein intern oder für eure Kunden extern? Bist du erst einmal nur für first Level zuständig oder mehr? Was genau wird dein Einsatzgebiet sein?

Das sind alles Fragen, die du dir selbst stellen solltest und auch beantworten können solltest, so dass man dort eine halbwegs aussagekräftige Empfehlung aussprechen kann.

Geschrieben

Den Gehaltsunterschied habe ich gegoogelt bzw. bei gehalt.de festgestellt.

Ich gehe jetzt nochmal neutral an die Sache ran und warte die ersten Gespräche zur Abteilung ab.

Ich werde die Weiterbildung mal hier im Haus ansprechen.

Geschrieben

Derartige Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man die nötigen Informationen zur Hand hat. Das scheint mir aktuell noch nicht der Fall zu sein. Von daher rate ich Dir ebenfalls: Gehe in die Verhandlung und wenn Du mehr weisst, kannst Du Dritte wie uns immer noch um Rat fragen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb der-mali:

Den Gehaltsunterschied habe ich gegoogelt bzw. bei gehalt.de festgestellt.

Das hat keinerlei Aussagekraft, da diese Gehälter einen groben Durchschnitt darstellen und auch kaum als Vergleich herangezogen werden können. Es gibt sehr große Unterschiede je nach Unternehmensstandort und Unternehmensgröße. Und selbst bei gleichem Standort und vergleichbarer Größe, selben Aufgabengebiet und gleicher Berufserfahrung können die Gehälter sehr weit schwanken (auch von der eigenen Verhandlung abhängig).

Als Beispiel: FIAE, die nach ihrer Ausbildung als Webentwickler in Köln arbeiten (aus meiner Berufsschulklasse). Einer hat mit unter 1.8k€/Monat angefangen, ein andere mit 2.8k€/Monat -> 12k€ Unterschied im Jahresgehalt.

Geschrieben

was heisst denn genau Servicedesk für dich? First level Support, Second level, systemhaus arbeiten im allgemeinen... aktuell schimpft sich vieles Service Desk.

Gehen wir mal davon aus du meinst wirklich den First Level Support:
Dann liegt es an dir herauszufinden wie du in den 2nd Level kommst oder sogar 3rd (wenn es den überhaupt gibt, kommt halt auch auf das Unternehmen an wo du arbeitest).
Hast du dies herausgefunden kannst du dich weiterbilden um dann in den 2nd Level zu kommen das heisst Präsenz und dein Können zu zeigen.

Ich verdiene im Service Desk das doppelte als in meiner letzten Stelle als Sysadmin ;) Verhandlungsgeschick, Art der Arbeit und Ort der Arbeit (Firmengröße etc.) sind da natürlich auch ausschlaggebende Punkte.

Geschrieben

Werde nach meiner Ausbildung auch übernommen und mache viel Servicedesk Arbeit, aber eben auch typische FiSI Aufgaben wie administration von Servern, einbinden neuer Systeme etc.

3200€ Brutto im ersten Jahr, jährlich steigend durch Gehaltstabelle & Tariferhöhungen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

einmal eine andere Frage:

Was kann man im Service Desk als Abschlussprojekt nehmen (FISI, nicht FIAE!)

Bin hier leider nicht fündig geworden (Service Desk ist einfach schwer zu finden.)

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