madd3x Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 vor 1 Minute schrieb neinal: Du sollst ja auch nicht hausieren gehen Aber Gründe für ein neues Tool sollte man schon aufnehmen Werde ich machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madd3x Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Hier meine neue Zeitplanung, angepasst nach euren Vorschlägen Zitat Projektphasen 1. Projektplanung (8 Stunden) 1.1 Ist-Analyse 1 Stunde 1.2 Soll-Konzept 2 Stunden 1.3 Recherche 2 Stunden 1.4 Evaluierung 3 Stunden 2. Realisierung/Durchführung (5 Stunden) 2.1 Installation des Betriebssystems 2 Stunden 2.2 Vorbereitung der Server 1 Stunde 2.3 Installation der Software 2 Stunden 3. Konfiguration (7 Stunden] 3.1 Grundkonfiguration 3 Stunden 3.2 Konfiguration der zu überwachenden Systemen 4 Stunden 4. Testphase (5 Stunden) 4.1 Funktionstests 2 Stunden 4.2 Fehleranalyse und ggf. Behebung 3 Stunden 5. Projektabschluss (10 Stunden) 5.1 Erstellen einer Projekt Dokumentation 6 Stunden 5.2 Erstellen einer Anwender Dokumentation 3 Stunden 5.3 Übergabe/Einweisung 1 Stunde Gesamtzeit: 35 Stunden Kommt das nun bessser hin? Gebt bitte nichts auf die Formatierung, die ist bei Word völlig richtig. Bearbeitet 19. September 2018 von madd3x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eneth Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 2.1 Software gegenüberstellen (Nutzwertanalyse) 2 Stunden Das ist komplett raus gefallen? Sowas ist immer recht interessant für die Prüfer und bringt auch den Kaufmännischen / Wirtschaftlichen Aspekt in dein Projekt, den man nicht aus den Augen lassen soltle ? Ansonsten passt das denke ich soweit, du setzt wie besprochen mehr Zeit für die Doku an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madd3x Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Eneth: 2.1 Software gegenüberstellen (Nutzwertanalyse) 2 Stunden Das ist komplett raus gefallen? Sowas ist immer recht interessant für die Prüfer und bringt auch den Kaufmännischen / Wirtschaftlichen Aspekt in dein Projekt, den man nicht aus den Augen lassen soltle ? Ansonsten passt das denke ich soweit, du setzt wie besprochen mehr Zeit für die Doku an ? Das wäre für mich jetzt unter Evaluierung gefallen, aber ich kann es ja dazu schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 4 Minuten schrieb madd3x: Das wäre für mich jetzt unter Evaluierung gefallen, aber ich kann es ja dazu schreiben Würde ich einfach "Evaluierung / Nutzwertanalyse" betiteln... madd3x reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madd3x Geschrieben 20. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2018 Hier die Finale Version welche ich nun abschicke. Thema der Projektarbeit Evaluation, Installation und Konfiguration einer Monitoring und Remote Management-Software Projektbeschreibung Die Firma X GmbH aus X ist eine Abrechnungsfirma, welche ca. 10 Server und 20 Client-Computer in der eigenen Infrastruktur betreut. Das Unternehmen beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter. In der bestehenden Netzwerkinfrastruktur, existiert derzeit nur eine interne Monitoring Lösung ohne Remote-Funktionen. Ein Ausfall der Anbindung zum ISP oder ein Defekt der Firewall hätte zur Folge, dass die Administratoren nicht vom derzeit genutzten Monitoring Programm benachrichtigt werden könnten. Die derzeit genutzte interne Software entspricht nicht den Anforderungen und wird nicht mehr weiterentwickelt. Der IT-Leiter hat mich mit dem internen Projekt beauftragt. Es soll eine Software-Lösung evaluiert werden, welche gezielt Remote Monitoring ermöglicht und sich problemlos an die firmeneigenen Vorstellungen und Wünsche anpassen lässt. Meine Aufgabe ist es, eine geeignete Software im Rahmen der Anforderungen auszuwählen, in einer Testumgebung zu installieren und die Funktionalität zu überprüfen. Nach erfolgter Evaluierung wird der Testserver in die Produktivumgebung migriert. Ziel des Projekts ist es, die Verfügbarkeit des VPN-Tunnels, die Anbindung der externen Webserver, sowie die weiteren API Schnittstellen regelmäßig auf Verfügbarkeit zu prüfen. Dadurch sollen die Reaktionszeiten der Administration verbessert werden, um Ausfallzeiten und verbundene Kosten zu minimieren. Projektphasen 1. Projektplanung (8 Stunden) 1.1 Ist-Analyse 1 Stunde 1.2 Soll-Konzept 2 Stunden 1.3 Recherche 2 Stunden 1.4 Evaluierung / Nutzwertanalyse 3 Stunden 2. Realisierung/Durchführung (5 Stunden) 2.1 Installation des Betriebssystems 2 Stunden 2.2 Vorbereitung der Hardware 1 Stunde 2.3 Installation der Software 2 Stunden 3. Konfiguration (7 Stunden] 3.1 Grundkonfiguration 3 Stunden 3.2 Konfiguration der zu überwachenden Systeme 4 Stunden 4. Testphase (5 Stunden) 4.1 Funktionstests 2 Stunden 4.2 Fehleranalyse und ggf. Behebung 3 Stunden 5. Projektabschluss (10 Stunden) 5.1 Erstellen einer Projekt Dokumentation 6 Stunden 5.2 Erstellen einer Anwender Dokumentation 3 Stunden 5.3 Übergabe/Einweisung 1 Stunde Gesamtzeit: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Gefällt mir. Liest sich gut und für mich passt nun alles. Man kann sich aber streiten, ob die "Konfiguration" nicht zur "Realisierung/Durchführung" gehört. Eine Projektphase "Konfiguration" gibt es im Projektmanagement in dem Sinne nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madd3x Geschrieben 20. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Nopp: Gefällt mir. Liest sich gut und für mich passt nun alles. Man kann sich aber streiten, ob die "Konfiguration" nicht zur "Realisierung/Durchführung" gehört. Eine Projektphase "Konfiguration" gibt es im Projektmanagement in dem Sinne nicht. Klar, aber in meinem Beispiel einer Monitoring Software muss sooo viel konfiguriert werden. Daher sollte das im Plan auftauchen, bevor es mir wo anders an Zeit dafür fehlt. Bearbeitet 20. September 2018 von madd3x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 vor 1 Minute schrieb madd3x: Klar, aber in meinem Beispiel einer Monitoring Software muss sooo viel konfiguriert werden. Daher sollte das im Plan auftauchen, bevor es mir wo anders an Zeit dafür fehlt. Das ist mir klar. Ich meinte nur ich hätte es eher als Punkt 2.4 gesehen, da es zur Realisierung gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.