DerGeier Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Das Problem scheints schonmal gegeben zu haben (http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3038&highlight=boot+device), aber die Lösungen funktionieren bei mir net. Ich hab nen Gigabyte Board drin (GA 7IXE4), kein Asus, wie in den anderen Lösungen immer der Fall war, Rest ist relativ Standart (CDROM, Brenner, beide derzeit abgeklemmt, GraKa: Tnt2, Platte: IBM 20GB) Nun versuche ich erstmal von IRGENDWAS zu booten: mag nicht. Weder Floppy, noch CDROM noch Platte ansprechbar. ---> Platte raus, im anderen Rechner Win2k drauf, Platte wieder rein. Ergebnis: Bootet in den Graphikmodus, blaue Leiste läuft zu 25% rüber, dann: Bluescreen, Inaccessible Boot device, Ende. Jemand ne Idee? DerGeier [nebenbei: ist einigermaßen wichtig, der Rechner muß unbedingt bis Dienstag wieder stehen. Und ich wette, der Gigabyte support braucht länger....] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Hmm, ich denke, das hat was mit dem Mainboard zu tun, wahrscheinlich mit den IDE-Ports. Hast Du schon mal versucht, die Platte an den Secondary IDE-Port zu hängen? Und was ist mit den IDE-Kabeln? Schon mal testweise ausgetauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 26. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 ich hab schon ne andere paltte rein, die kabel getauscht, die kanäle getauscht, ich habe sogar versucht von secondary slave zu booten. das echt komische ist, daß nichtmal die floppy mehr bootet. ne idee? ja, BIOS - update ist drauf ... das war noch, bevor nix mehr gebootet hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 "BIOS-Downdate"? Ist das direkt nach dem Update gekommen oder erst später? Vielleicht ist da etwas schiefgelaufen. Ich würde erstmal versuchen, nochmal das gleiche BIOS draufzuspielen, und dann, wenn das nicht hilft, ein älteres BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Original geschrieben von Eye-Q "BIOS-Downdate"? Ist das direkt nach dem Update gekommen oder erst später? Vielleicht ist da etwas schiefgelaufen. Ich würde erstmal versuchen, nochmal das gleiche BIOS draufzuspielen, und dann, wenn das nicht hilft, ein älteres BIOS. Wobei das nicht so leicht sein dürfte, wenn er ja von nirgendwo her mehr starten kann. Dann kann man das höchstens mit nem Gerät dafür machen (am besten mal beim Händler nachfragen) oder mal den BIOS-Chip in ein gleiches Board (falls vorhanden) reinstecken und da dann ein downgrade machen, bzw. schauen, ob es da funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 27. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 ... da habt ihr recht: ein downgrade kann ich so net machen, und ein zweotes Gigabyte Board ist hier auch net ... leider. Alles andere hier läuft mit ASUS - Boards. von Platte kann ich booten , nur CDROM und floppy wollen net. booten ja, aber den rest: nein. ist derzeit nur bei win2k so, ich müßte mal testen, ob des noch mehr probleme macht, wenn ich auf nem anderen rechner win98 installiere ... oder DOS ... ? noch mehr Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 Hmm, ich habe leider keine weiteren Tips auf Lager. Und Du sagst, bis Dienstag soll der PC wieder stehen? Das ist gelinde gesagt S******. Tut mir leid, aber mit Win98 kannst Du es ja mal versuchen. Ansonsten... :confused: nochmal sorry, mehr kann ich nicht sagen. @ Mods: dieser Thread gehört zu "Win2k + inaccessable boot device", bitte verschieben. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 27. Januar 2002 Teilen Geschrieben 27. Januar 2002 Also, wenn du nicht einmal von Floppy und CD booten kannst, klingt das für mich eher nach einem hardwareproblem. Logisch, oder? Prüfe das bitte nochmal genau dann verschiebe ich den Thread... 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 28. Januar 2002 Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Hat das Mainboard zufällig Iron-Gate??? Wenn ja könnte es daran liegen. Sollte das der Fall sein, habe ich eigentlich nur einen Tip für dich: Neues Board. :cool: :cool: :cool: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 iron gate? davon hab ich nie gehört, was soll das sein? neues board ??? Argh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 also, das Ga-7IXE4 hat nen AMD - chipset drauf. und wie hier (http://www.digitron.com.br/mb/especif/ga-7ixe4.pdf) nachzulesen ist, heißt eines der beiden teile irongate. und nu? gibts da nix dagegen / dafür / sonstwas??? Hilfe! Ich will kein neues mainboard kaufen müssen! Ich hab kaum Geld, denn nächsten Rechner zu kaufen, obwohl der schon seit 2 Wochen fällig wäre! *hoil* Mal im Ernst: was mach ich da? DerGeier (und wenns was hilft: verschieb mal ein mod den Beitrag ins hardwareforum, da paßts wohl eher hin ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Januar 2002 Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Also wenn du wirklich nicht von Floppy oder CD booten kannst ~~~~> ab zu den Hardwarespezies 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 hat Gigabyte soetwas wie nen support? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Januar 2002 Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Schau´ Dir mal den gaaaanz ersten Post an! Da findest Du die Antwort und daß der Rechner bis morgen wieder laufen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 hab mir den "du brauchst ein größreres netzteil - thread" durchgelesen, wenn du das meinst ... (?) ... das isses nicht: das is ein 300 Watt - Netzteil - und seit ich alles überflüssige abgeklemmt hab, KANN es nicht mehr daran liegen, oder??? oder?? *verzweifel* DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Januar 2002 Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Au, verdammt, war falsch geschaut, tut mir leid. Aber ich hab´ hier was gefunden, leider nur auf englisch. Oder auch hier, da gibt es E-Mail-Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Hab beides schon probiert ... Über die FaQ bin ich fast ganz am Anfang gestolpert, und der support antwortet net. ich lauf etz los und beschaffe einen Hilfsrechner wenn ich wieder da bin, setz ich mich in den Prosieben - chat (nachdems den chat hier anscheinend nimmer gibt) und warte dort auf Hilfe ... Raum "Gigabyte". Mal sehen, obs net doch noch klappt. DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 29. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 ich habe jetzt probehalber doch mal das Netzteil ausgetauscht, aber daran lags net. ich hab mir aus nem anderen rechner den prozessor "geliehen", aber damit läufts auch net. desgleichen mit arbeitsspeicher, kabeln ... usw. nix funzt. und gigabyte meldet sich net. jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renewe Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 ich hatte die gleiche Fehlermeldung, als mein Board getauscht habe. Hatte damals mein altes Board wieder eingebaut. Meine Daten gesichert und dann die Platte leer gemacht. anscließend wieder das neue Board rein und dann Win2k neu installiet, dann lief es endlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 30. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 wenn ich von cd oder FDD booten könnte, würde ich vielleicht was ähnliches machen. Was passiert, wenn du das OS nochmal neu installieren mußt? Steckst du dann wieder dein altes Board rein, und machst den ganzen Unsinn nochmal?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renewe Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 ich konnte nur Win2k nicht mehr starten, da das neue Board andere IDE Controller hatte. hatte nur das alte Board genutzt, um an meine Daten ranzukommen. Merkwürdig ist, dass du nicht von FD oder CD booten kannst. (alles Einstellung des Bios kontrolliert ?, war ja nur ne Frage Sorry) und was ist, wenn du bei jemand anders am PC auf deien Platte ein paar Startdateien raufkopiert und dann in deinem PC von der Platte startest ? kannst du dann auf die CD zugreifen und Win installieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 30. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 ich hab die platte in nen anderen rechner gehängt, win2k isntalliert, konfiguriert (update usw), und dann wieder in den anderen rein gehängt: Ergebnis: inaccessible boot device. BIOS: ich verzeihe dir ... *G* andererseits: vielleicht ist das ja ein super-special-DerGeierVerarsch-BIOS, das irgendwo nen Schalter hat: "inaccessible boot device error: disable/enable" ? allerdings hab ich das BIOS des öfteren auf default zurückgesetzt, um eben jenes zu verhindern. hm. mehr ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renewe Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 wenn du an einem anderen Rechner Win2k installierst, dann geht es auch nicht. Ich glaube es liegt am IDE Controller, der ein anderer ist. Geht nur, wenn im anderen PC das gleiche Mainboard wie bei dir steckt. kannst du an einem anderen Rechner nicht einfach ein paar Startdateien kopieren ? Z.b. die Dateien von der Startdiskette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Original geschrieben von renewe wenn du an einem anderen Rechner Win2k installierst, dann geht es auch nicht. Ich glaube es liegt am IDE Controller, der ein anderer ist. Geht nur, wenn im anderen PC das gleiche Mainboard wie bei dir steckt. definitiv jein. habe das letztens mit meinem privatserver selber getestet, w2k-serverplatten samt scsi-controller aus dem einen pc raus, in den anderen pc rein, pc gebootet, alles läuft (nur grafik musste ich neu einstellen). meine serverplatten, im pc gelassen, aber den scsi-controller getauscht (adaptec 2940, einziger unterschied: verschiedene biosrevisionen des controllers): inaccessible boot device. würde dann mal sagen, bei dir sitzt der fehler im plattencontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 30. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 klar kann ich startdisketten kopieren: nur nicht von ihnen booten ... die beiden rechner haben unterschiedliche chipsets, daran kanns schon liegen ... aber was mach ich nu?? ich hol mal die platte raus und prüf sie auf fehler ... vielleicht hat ja der mbr nen schuß oder sonstwas ... und den ide controller kann ich net so einfach austauschen, außer ich werf das ganze mb raus. noch mehr ideen?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.