Goldgolex Geschrieben 6. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 RSSI Simulation, Abschlussprojekt WLAN? Ihm Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker befinde ich mich gerade in meine Abschlussphase. Ich schreibe gerade mein Abschlussprojekt und möchte gerne ausrechnen wie viele Accesspoints über eine gesamt Fläche von 6400m² benötigt werden. Dabei bin ich auf den Antennengewinn TX und RX gestoßen. Die Accesspoints strahlen omnidirektional das WLAN aus und die Endgerät sind verschieden (unterschiedliche Antennen). Kalkuliert man dann mit 0db? Folgende Formel könnte man nach L umstellen und so die Entfernung zwischen den APs bestimmen und dadurch die Anzahl (grob) über die Fläche bestimmen. Parameterbeschreibung: Received Signal Strength Indication (RSSI): Field strength (dBm) P: Transmit power(dBm) Tx: Transmitting antenna gain(dB) Rx: Receive antenna gain(dB) L: Pathloss(dB) S: Penetration loss(dB). Transmitpower 100 W = 20dbm, Benötigt = 65dbm, Penetration Loss Puffer = 15db, Pathloss wurde bereits ausgerechnet L = 46 + 25 * lg(d) RSSI(dBm) = P + Tx + Rx − L − S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2018 Sorry für die Frage, aber DAS ist Dein FiSi Thema ???? ( *Zaunpfahl*) EDIT: Um es deutlicher zu machen: Ich kann Dir zur Antwort nichts sagen, da dies keine FISI Berechnungen sind Vermutlich liegt das im Bereich ITSE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich denke auch, das ist eine relativ allgemeine Frage und ist in dem Bereich evtl. unpassend.. Aber ich will trozdem was dazu schreiben: 1. 20dBm sind 100mW - bei 100W (=50 dBm) grillst du den Leuten mindestens die Augen (mikrowelleninduziertes Katarakt) bei zu wenig Abstand 2. Omnidirektional bedeutet meist, dass die Antenne eben 360° abdeckt - meist ist trozdem ein Gewinn gegenüber einem isotropen Kugelstrahler gegeben, weil sie gewollt weniger nach oben/unten abstrahlt. Bsp: (gestockte) Vertikaldipole, Viertelwellenstrahler, etc. 3. Deine benötigte Feldstärke am Empfänger betragt vermutlich -65dBm - Vorzeichen sind zu beachten Es gibt (recht teure) Simulationssoftware und Erfahrungswerte - Vorträge vom CCC NOC z.B.. Afair gab'S so Sachen wie dass man AccessPoints unter Stuhlreihen installierte, um eine geringere Reichweite zu erzielen -> somit mehr Zellen -> Mehr Durchsatz pro Teilnehmer. Wäre wirklich interessant zu messen, wie sich Dein Ansatz so in der Realität schlägt. Bearbeitet 8. Oktober 2018 von RipperFox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.