Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkinfrastruktur 4


Frage

Geschrieben

Guten Abend,

ich  weiß nicht ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe?

Frage)  Wenn der Client nach vier Anforderungen kein Angebot erhält, verwendet er eine automatisch konfigurierte IP-Adresse aus einem reservierten Bereich. Können Sie für den Client auch einen alternativen Bereich mit mehreren Adressen konfigurieren? 

Meine Antwort) Wenn der Client nach vier Anforderungen kein Angebot erhält, verwendet er eine automatisch konfigurierte IP-Adresse aus dem reservierten Bereich 169.254.0.1 -169.254.255.254 und eine Subnetzmaske von 255.255.0.0.

Diese Funktionalität gibt es seit Windows 2000 und hat die Abkürzung (APIPA) und stellt sicher, dass die DHCP-Clients eine IP-Adresse erhalten. Wenn DHCP-Server kurzfristig nicht erreichbar ist, wird alle 5 Minuten versucht einen DHCP-Server zu finden.

Bei den Eigenschaften der IPV4-Protokolls hat man die Möglichkeit, eine Alternative Konfiguration festzulegen. Das bedeutet, dass der Client (z.B.Laptop, der zwischen Büro und zu Hause wechselt)dann nicht ,,APIPA'' Adresse bekommt, sondern eine zuvor festgelegte IP-Adresse ( Also eine ,,statische'' IP-Adresse ). Wenn z.B. in häuslichen Netzwerk kein DHCP-Server installiert ist. 

Also: Wenn ich richtig verstanden habe, die wollen Wissen, ob man mehreren ,,statische'' IP-Adressen vergeben darf, bei der ,,Alternative Konfiguration''  ???

z.B. Laptop 1 (192.168.0.10) , Laptop 2 (192.168.0.20)   USW. durch manuelle vergabe?

MfG. Cyrus

 

 

 

 

 

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Geschrieben

Man bräuchte mal die ganze Aufgabenstellung bzw. Einleitungstext, da die Frage für mich etwas unverständlich ist.

Also erstmal kann man beim DHCP 2 Server mit unterschiedlicher "IP-Range" (Scopes) festlegen

1. DHCP = 192.168.1.50 bis x.x.x.100

2. DHCP = 192.168.1.150 bis x.x.x.200

Mehr dazu: https://community.spiceworks.com/posts/4836448

Dann muss dafür zur Sorge getragen werden, dass der Client beide DHCP Server anfragt und am Ende ein ACK von einem der beiden Server bekommt, da es sonst zu führen kann, wenn z.B. der erste DHCP Server keine IP mehr übrig hat (=kein freien Adressraum) und der Client nur den ersten Server anfragt, keine IP vom 2. Server erhält als Ausgleich.

 

Das wäre meine ungefähre Antwort zur Frage, wenn sich die Frage nur auf DHCP bezieht. Aber wie gesagt, die Frage ist unverständlich bzw. nicht eindeutig, weil man mehrere Lösungsansätze aufzeichnen könnte.

  • 0
Geschrieben

Guck mal bitte was dort steht als Info. Wenn ich es richtig verstehe, wenn kein DHCP vorhanden dann ,,Alternative Konfiguration'' ???

Ich verstehe eine Sache nicht bzw. mehrere Sachen nicht ! Wenn ich z.B. Laptop 1 (192.168.0.10) Laptop 2 (192.168.0.20) Subnetzmaske (255.255.0.0) vergebe, dann kann ich über virtuelle Maschinen ins Internet aber wenn ich zu Hause meine IP-Adresse ändere dann korrigiert DHCP-Server des Providers sofort meine IP-Adresse und bekomme wieder die alte Adresse.

 

  • 0
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb CyrusKermani:

wenn ich zu Hause meine IP-Adresse ändere dann korrigiert DHCP-Server des Providers sofort meine IP-Adresse und bekomme wieder die alte Adresse.

Kannst du mal beschreiben, wie du zu Hause online gehst? Nutzt du eine direkte pppoe Einwahl? Oder nutzt du einen Router? Welche IP Adresse erhältst du denn an deinem Client und wie stellst du die IP fest?

  • 0
Geschrieben

IP-Adresse rausbekommen ist nicht das Problem! Subnetzmaske auch nicht! UnityMedia Router !

Das einzige Problem ist die Aufgabe ! Ich verstehe die Aufgabe so z.B. Laptop1 und Laptop2 bekommen eine feste IP-Adresse , da zwischen Büro und zu Hause wechseln!

Anhand der Skripte kann ich entnehmen, dass wenn keiner DHCP-Server installiert ist , soll man feste IP-Adressen vergeben! Soweit gut und kein Problem! 

Ich denke wenn kein DHCP installiert ist dann muss man feste IP-Adressen vergeben sonst ist die Kommunikation nicht möglich.

  • 0
Geschrieben

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/zwischen-dhcp-festen-ip-adressen-wechseln-alternative-konfiguration-freie-tools

hier ist nochmals erklärt und wird deutlich, dass heutzutage alles mit DHCP geregelt wird. Wäre auch nicht sinnvoll in einer Firma hunderte Pcs per Hand zu konfigurieren.

Alles Gut aber die Frage wird nicht beantwortet!

Ich zitiere nochmals die Frage (nur das wichtigster Teil der Frage): Können Sie für den Client auch einen alternativen Bereich mit mehreren Adressen konfigurieren? 

Es ist eine Pfandfrage? Weil es wird danach gefragt, ob ein Client mehreren ,,statische'' IP-Adressen erhalten darf?

Antwort lautet nein, denn jedes Client kann nur eine ,,statische'' IP-Adresse erhalten. (Siehe Screenshot)

 

 

 

 

 

 

 

Bild_2018_10_11_21_12_42_773.png

  • 0
Geschrieben

Wenn man die Frage "streng" beantwortet, würd ich auch sagen: Nein.

Man kann durchaus einen alternativen "Bereich" konfigurieren, allerdings nur mit einer (statischen) Adresse. So gesehen ist das kein Bereich, sondern eben nur eine einzelne Adresse.

  • 0
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb CyrusKermani:

Antwort lautet nein, denn jedes Client kann nur eine ,,statische'' IP-Adresse erhalten. (Siehe Screenshot)

Die Aussage ist falsch. Ein Client kann mehrere statische IPv4 Adressen zugewiesen werden. Das geht, wenn man unter "Erweitert...( Einstellungen)" schaut. Dort kannst du per Hand weitere IP Adressen mit Subnet und Gateways eintragen. Die Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt.

Das aktuelle Problem, wie man erkennen kann, dass sich darum "gestritten" wird, welche Lösung auf die Frage treffend ist. Wenn das eine Frage in einer IHK Prüfung wäre, da gibt es mit Sicherheit ein Kuddelmuddel mit Antworten. Was definiert denn ein "alternativer Bereich"? Geht es um die "Alternative Konfiguration" nebst DHCP oder um mehrere statische IP-Adressen oder DHCP Failover bzw. verschiedene DHCP Scopes?

  • 0
Geschrieben

Guten Morgen, anhand der Skripte(siehe oben) kann ich entnehmen, dass die ,,Alternative Konfiguration'' dazu dient, wenn keiner DHCP-Server vorhanden ist! (also wie oben beschrieben ,,nicht installiert ist'') .

Fazit: Herr ErB777 meint, dass die Möglichkeit besteht, einen Client mehreren IPV4-Adressen zu zuweisen! Also die Frage ist aus meiner Sicht beantwortet oder ?

Danke!  

  • 0
Geschrieben

Nochmal: 

Es geht um DHCP und Alternative Konfiguration.

Lösungsansatz: Man sollte überlegen, wann ,,DHCP'' und wann ,,Alternative Konfiguration''

Lösung: Anhand der Skripte geht vor, dass wenn DHCP nicht installiert ist, dann gibt es die Möglichkeit ,,Alternative Konfiguration'' vor zu nehmen!   

Soweit so gut ! Also wir gehen davon aus DHCP nicht installiert! Also müssen wir unsere Gedanken an ,,Alternative Konfiguration'' 

widmen. Jetzt sind wir bei ,,Alternative Konfiguration'' . Jetzt wollen die Wissen, ob nur eine IP-Adresse oder mehreren IP-Adressen möglich sind!  (Siehe Screenshot) Und wenn die Antwort immer noch falsch sein sollte, dann nur weil die Hochschule nicht in der Lage ist die Fragen zu formulieren!

(Anhand der Maske wird deutlich, dass nur eine IP-Adresse möglich ist !!!)

 

Bild_2018_10_11_21_12_42_773.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...