Unkaputtbär Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 Aus einem nicht mehr benötigten Fileserver stehen fünf Festplatten zu je 1,5 TiByte zum aufbau eines RAID 10 zu verfügung. Aufgabe: Ermitteln der Nettospeicherkapazität des RAID 10 und angeben der Redundanz des RAID 0 und RAID 1 RAID 10 : (4/2)*1.5 = 3 TiB Wie ermittle ich nun die Redundanz von RAID 1 und RAID 0? Es gibt den RAID 1 ja zweimal und Raid 0 verteilt die Daten auf den beiden 1er Raids - wenn ich das richtig Verstanden habe. Zitieren
20millionmilestohope Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 RAID 1 hat volle Redundanz, Raid 0 keine Redundanz. Zitieren
xFiSiRaZx Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) Du kannst ausserdem soweit ich weiß (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege) auch 3 Festplatten nehmen für ein Raid 1 oder 0 oder halt 10 wie bei dir in der Aufgabe, so dass du alle 5 benutzen kannst. Bei Raid 0 ist es ja easy, einfach eine 3 hinten ran und fertig aber bei Raid 1 wüsste ich selber nicht ob das so richtig wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei RAID 1 mindestens 2 Festplatten braucht, mehr seien möglich. Bearbeitet 7. November 2018 von xFiSiRaZx Zitieren
Maniska Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 vor 32 Minuten schrieb xFiSiRaZx: Du kannst ausserdem soweit ich weiß (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege) auch 3 Festplatten nehmen für ein Raid 1 oder 0 oder halt 10 wie bei dir in der Aufgabe, so dass du alle 5 benutzen kannst. Bei Raid 0 ist es ja easy, einfach eine 3 hinten ran und fertig aber bei Raid 1 wüsste ich selber nicht ob das so richtig wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei RAID 1 mindestens 2 Festplatten braucht, mehr seien möglich. Möglich vielleicht (ich finde auf die Schnelle nichts Gegenteiliges), aber sinnvoll? RAID 1 spiegelt, mehr nicht. Also hättest du dann halt statt 2 gleichen Platten eben 3, aber trotzdem nur die Kapazität von einer. Warum man bei 5 Platten ausgerechnet ein RAID 10 machen möchte ist eines der Mysterien der IHK-Pfüfung ? Ich meine, kann man ja so machen, ist dann halt Mist. Dann doch in der Praxis lieber ein RAID 5 oder 6... Am 25.10.2018 um 13:46 schrieb Unkaputtbär: Wie ermittle ich nun die Redundanz von RAID 1 und RAID 0? Es gibt den RAID 1 ja zweimal und Raid 0 verteilt die Daten auf den beiden 1er Raids - wenn ich das richtig Verstanden habe. Jain, du hast zwei unabhängige RAID 1 und legst darüber ein RAID 0. Fällt dir eine Platte aus, hast du durch das RAID 1 redundanz, fällt allerdings eine Seite im RAID 0 aus, ist alles weg. Zitieren
Bennox Geschrieben 13. November 2018 Geschrieben 13. November 2018 Raid 0, wie auch Raid 1 mit je 2 Platten. 4 Platten bei 0-1 oder 1-0. Die 5te HDD wäre dann die Hot-Spare. Raid 0 = StripeSet, eine Platte defekt, alle Daten weg, ist schneller im Speichern Raid 1 = Mirroring, eine Platte defekt, Daten sind noch da, falls Sicherungsplatte noch heile, dann muss diese aktiv gesetzt werden 5 Platten nein. Wenn nun von Raid 1E gesprochen wird, dann sind es drei Platten. Leicht andere Konstellation. Es gibt auch noch Raid 1E0, wobei dieses aber 6 Platten wären. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.