Unkaputtbär Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Aus einem nicht mehr benötigten Fileserver stehen fünf Festplatten zu je 1,5 TiByte zum aufbau eines RAID 10 zu verfügung. Aufgabe: Ermitteln der Nettospeicherkapazität des RAID 10 und angeben der Redundanz des RAID 0 und RAID 1 RAID 10 : (4/2)*1.5 = 3 TiB Wie ermittle ich nun die Redundanz von RAID 1 und RAID 0? Es gibt den RAID 1 ja zweimal und Raid 0 verteilt die Daten auf den beiden 1er Raids - wenn ich das richtig Verstanden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
20millionmilestohope Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 RAID 1 hat volle Redundanz, Raid 0 keine Redundanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xFiSiRaZx Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) Du kannst ausserdem soweit ich weiß (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege) auch 3 Festplatten nehmen für ein Raid 1 oder 0 oder halt 10 wie bei dir in der Aufgabe, so dass du alle 5 benutzen kannst. Bei Raid 0 ist es ja easy, einfach eine 3 hinten ran und fertig aber bei Raid 1 wüsste ich selber nicht ob das so richtig wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei RAID 1 mindestens 2 Festplatten braucht, mehr seien möglich. Bearbeitet 7. November 2018 von xFiSiRaZx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor 32 Minuten schrieb xFiSiRaZx: Du kannst ausserdem soweit ich weiß (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege) auch 3 Festplatten nehmen für ein Raid 1 oder 0 oder halt 10 wie bei dir in der Aufgabe, so dass du alle 5 benutzen kannst. Bei Raid 0 ist es ja easy, einfach eine 3 hinten ran und fertig aber bei Raid 1 wüsste ich selber nicht ob das so richtig wäre. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei RAID 1 mindestens 2 Festplatten braucht, mehr seien möglich. Möglich vielleicht (ich finde auf die Schnelle nichts Gegenteiliges), aber sinnvoll? RAID 1 spiegelt, mehr nicht. Also hättest du dann halt statt 2 gleichen Platten eben 3, aber trotzdem nur die Kapazität von einer. Warum man bei 5 Platten ausgerechnet ein RAID 10 machen möchte ist eines der Mysterien der IHK-Pfüfung ? Ich meine, kann man ja so machen, ist dann halt Mist. Dann doch in der Praxis lieber ein RAID 5 oder 6... Am 25.10.2018 um 13:46 schrieb Unkaputtbär: Wie ermittle ich nun die Redundanz von RAID 1 und RAID 0? Es gibt den RAID 1 ja zweimal und Raid 0 verteilt die Daten auf den beiden 1er Raids - wenn ich das richtig Verstanden habe. Jain, du hast zwei unabhängige RAID 1 und legst darüber ein RAID 0. Fällt dir eine Platte aus, hast du durch das RAID 1 redundanz, fällt allerdings eine Seite im RAID 0 aus, ist alles weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bennox Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Raid 0, wie auch Raid 1 mit je 2 Platten. 4 Platten bei 0-1 oder 1-0. Die 5te HDD wäre dann die Hot-Spare. Raid 0 = StripeSet, eine Platte defekt, alle Daten weg, ist schneller im Speichern Raid 1 = Mirroring, eine Platte defekt, Daten sind noch da, falls Sicherungsplatte noch heile, dann muss diese aktiv gesetzt werden 5 Platten nein. Wenn nun von Raid 1E gesprochen wird, dann sind es drei Platten. Leicht andere Konstellation. Es gibt auch noch Raid 1E0, wobei dieses aber 6 Platten wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.