Yv_nne Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Moin, folgende Situation. Wir haben im Unternehmen eine typische Windows Dom und je nach Art verschiedene Netze, ein Netz davon ist das Druckernetz. Wir haben dafür Listen wo was draufliegt, natürlich wurden diese über die Jahre nicht sauber gepflegt... viele Köche verderben den Brei usw. Wie kann man jetzt schnell und möglichst Zeitsparend herausfinden, welche Adressen davon noch aktiv verwendet werden, und welche tot / frei sind? Idee? Dankeschön Zitieren
Griller Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Bspw. ein IPAM-System aufsetzten. Habe damals aufgrund ähnlicher Probleme mal phpipam aufgesetzt. Yv_nne reagierte darauf 1 Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/netzwerk_inventory.htm Frank Carius hat es nett zusammengefasst - und gibt auch ein paar Tool-Empfehlungen. Yv_nne reagierte darauf 1 Zitieren
Yv_nne Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Geschrieben 26. Oktober 2018 Danke, wir hatten überlegt es über ein Script mal bspw. einen Monat jeden Tag mehrmals anzupingen und dann auszuwerten, was sich überhaupt nicht mehr meldet... aber das ist irgendwie so nix halbes und nix ganzes Zitieren
Griller Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Ich kann wie gesagt nur dazu raten von Excel/One-Note oder sonstwas für Listen, in denen man seine IP-Adressen organisiert auf ein System, wie og, umzustellen. Das hat bei uns damals soviele "Karteileichen" entfernt und man konnte sich anschließend sicher sein, dass eine Adresse, die man bspw. für einen neuen Drucker verwendet, auch wirklich frei war. Auch in diesen Systemen wird regelmäßig auf die entsprechenden Geräte gepingt, wie das aber im Detail alles funktioniert hat, weiß ich jetzt nach 3 Jahren auch nicht mehr. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 29. Oktober 2018 Geschrieben 29. Oktober 2018 Also ich kann auch nur empfehlen, ein IPAM-System zu nutzen, statt IP-Adress-Listen. Natürlich kann man die Bereiche immer wieder durchpingen, jedoch könnte es ja durchaus auch sein, dass mal ein Netz komplett dekonfiguriert wird und die Geräte darin somit eh nicht mehr erreicht werden können. Somit also besser DHCP und DNS-Server aufsetzen und schon hat man einen Überblick durch die vergebenen Leases. Bestimmte IP-Adressen sollte man natürlich als MDHCP-Eintrag (an eine MAC-Adresse gekoppelte feste DHCP-IP-Adresse) konfigurieren, damit sie sich nicht wechseln. Je nach Firmengröße / Anzahl der Netze / Netzwerk Geräte kann man das ganz einfach auf Linux-Basis, unter Windows Server, oder aber mit professionellen Tools dafür machen. Ansonsten hat man immer irgendwann "Netzwerkleichen" (entweder Einträge, die nicht mehr existieren, oder "freie" IPs, die jedoch doch für irgendetwas genutzt werden). Griller reagierte darauf 1 Zitieren
Eratum Geschrieben 30. Oktober 2018 Geschrieben 30. Oktober 2018 (bearbeitet) Da das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist und offensichtlich keine ordnungsgemäße Verwaltung existiert, einmal komplett "durchpingen" (bspw. mit Powershell als 1 Zeiler) um zu gucken was belegt ist - vorrausgesetzt ihr könnt sicher sein, dass alle relevanten Geräte eingeschaltet und die Netzwerke laufen -, aufräumen und dann die Arbeit machen und auf o.g. Tools setzen, bzw. im simpelsten Fall auf DHCP umstellen (und den ordentlich pflegen). Bearbeitet 30. Oktober 2018 von Eratum Yv_nne reagierte darauf 1 Zitieren
Mario Be Geschrieben 15. Juni 2019 Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) //Edit Gerade erst gesehen, wie alt das Thema ist, daher Inhalt gelöscht Bearbeitet 15. Juni 2019 von Mario Be Zitieren
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