titos Geschrieben 29. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo, leider bin ich wohl an einen Punkt gekommen an dem meine Nachlässigkeit (und vllt auch Faulheit) mir die Zukunft verbaut. Ich bin 29 Jahre alt, habe 2010 meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen und bin seither im Ausbildungsbetrieb angestellt (kleiner Betrieb mit ~10 Mitarbeitern). Über die Jahre bin ich vom Verkäufer immer mehr in die Richtung des FISI gewandert und seit ca. 5 Jahren fest in der Serviceabteilung (Reparaturen, Reklamationen, Fernwartungen, allgemeiner Kundensupport, usw). In dieser Zeit habe ich aber nie eine Weiterbildung oder ähnliches gemacht und quasi "nur" über die tägliche Arbeit neues gelernt. Nun versuche ich seit ca. 3/4 Jahr einen Job in einem größeren (auch besser bezahlten) Unternehmen zu finden. Bisher wurde ich auch immer zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen, welche meiner Meinung nach auch sehr gut verliefen, aber am Ende hat es nie für eine Anstellung gereicht. Meine Vermutung ist das vllt. fehlende Weiterbildungen dazu beigetragen haben. Mein Ziel ist es eine Stelle im IT-Support (1st/2nd-Level) oder vergleichbares zu bekommen und meinen Lebenslauf nun mit passenden Weiterbildungen aufzupolieren. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was ist die passende Weiterbildung? Bearbeitet 29. Oktober 2018 von titos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruster Geschrieben 29. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Ich wüsste nicht was man für eine Weiterbildung für 1st-Level Support machen sollte. 1st-Level Support heißt für mich etwas denken, vorgefertigte Lösungen abarbeiten und dann das ganze an die Fachabteilung wenn man keine Lösung oder einfach keine Berechtigung hat etwas entsprechend zu beheben. Beim 2nd Level landet dann eben das was der 1st-Level nicht geschafft hat. Hier ist die Frage für welches Thema du dich entscheidest: Windows Server, Linux Server, WLAN, WAN, LAN, Security etc. Eine reine Support Stelle wird nie sonderlich viel zahlen, es fehlt einfach der Anspruch. 1st Level Support kann auch jemand ohne Ausbildung leisten. Eventuell sind deine Jobgesuche auch hier gescheitert falls über Geld gesprochen wurde. Für den 2nd Level wirst du keine reine Supportstelle finden da im 2nd Level die Systeme auch administriert werden. Hier könntest du am ehesten nach einer Junior Stelle schauen. Bei den Weiterbildungen kommt es dann drauf an für was du dich entscheidest. Bei Windows Server kriegst du mit dem MCSA ein paar Grundlagen, im Netzwerkbereich der CCNA, im Linux Bereich LPIC glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
titos Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Moin, das reine Supportstellen nicht das riesen Geld abwerfen ist mir bewusst. Bei den Stellen auf die ich mich beworben habe wäre ein Jahresgehalt von 32k-38k möglich (was mir erstmal völlig ausreichen würde). Wenn dann würde ich mehr in Richtung Microsoft- statt Linuxweiterbildung gehen. Die MCSA/CCNA schau ich mir mal an. Jemand Erfahrung mit den Weiterbildungsangeboten übers Arbeitsamt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 30. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Der CCNA ist beinahe nur Netzwerklastig. Hast du daran kein Interesse, würde ich ihn gar nicht beachten. Das MCSA-Zertifikat ist ein Nice-to-have, hat aber keinen sehr hohen Stellenwert (Anfangen muss man aber immer). Wie @Cruster gesagt hat kann ein 1st. Level Support auch von jemanden übernommen werden, der eine gewisse Affinität Richtung IT besitzt, daher können "hohe" Gehälter automatisch aussortiert werden. Ich selbst habe wenig Erfahrung wie es in Sachen Support aussieht, Erfahrungen durch andere zeigen mir aber, dass die Gehälter für Supporter sehr oft niedrig ausfallen (natürlich abhängig von dem was supported wird) Leider kann ich keine Erfahrungen über Weiterbildungen über das Arbeitsamt weitergeben, allerdings würde ich dir Empfehlen zu versuchen aus er 1st-Level-Ecke zu entfliehen. Du wirst irgendwann in einer Sackgasse landen und dann in andere IT-Gebiete zu kommen, kann sich als schwer erweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.