Zum Inhalt springen

Dateiupload per Access


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe eine Accessdatenbank (Access 97) mit auf einen MySql-Sever verknüpften Tabellen. In einer dieser Tabellen habe ich auch ein Feld für Bilddateinamen. Zu der Tabelle habe ich natürlich auch ein Formular mit einem Common Dialog Feld um die Dateien auszuwählen.

Jetzt möchte ich die ausgewählte Datei automatisch auf einen Webserver (gleicher Rechner wie der Mysql-Server (Linux 7.0) hochladen.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Gibts dafür vielleicht ein Steuerelement in Access und wenn ja, welche Verweise muß ich setzten?

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verlangst ja sachen....

also ich würd das jetzt über winsock via ftp auf den server hochladen... aber ist ziemlich umständlich das ganze...

warum greift dein Webserver nicht einfach via ASP oder PHP auf den Datenbank-Server zu und zieht sich das Bild daraus?? Wäre um einiges leichter...

------------------

]_[Nikon

Let the API be with you!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Das Problem bei der ganzen Sache ist der Upload. In dem MySql-Server sind nicht die Bilder selber, sondern nur die Dateinamen. Die Bilder sollen vom Access über das Internet direkt auf den Webserver hochgeladen werden.

@Nikon: Hast du zu der Winsockgeschichte einen Link, damit ich mir mal anschauen kann, wie sowas funktioniert?

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ftp mal zum upload von txt-dateien genutzt.... aber ka wo ich die sourcen jetzt hab... guck mal auf www.planetsourcecode.com nach... da gab es die sourcen für nen kompletten ftp-client in vb. kannst dir da also alles raussuchen.... es müsste aber auch (ich kann mich da jetzt aber auch irren) über den good old shellbefehl ftp gehen....

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht das Bild in nem Binary Feld der Datenbank zu speichern?? Wäre auch ne Alternative...

------------------

]_[Nikon

Let the API be with you!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal. Werde ich mir morgen mal anschauen. Ich hab inzwischen auch mal bei Microsoft unter dem Stichwort Winsock gesucht und da auch noch ne Möglichkeit gefunden. Da muß ich mal schauen, was besser geht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nikon:

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht das Bild in nem Binary Feld der Datenbank zu speichern?? Wäre auch ne Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...