Nymp Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Hallo Zusammen, hier wäre eine grobe Idee für ein Abschlussprojekt ich bin mir aber unsicher ob das genug ist bitte um Rückmeldung. Wenn es nicht genug ist gibt es Verbesserungsvorschläge ? oder hat dieses Projekt keine Hoffnung und ich soll mir lieber was anderes suchen ? Danke! Titel: Projektantrag: Migration bestehender Kunden Exchange Umgebung auf neue Hard und Software. Problembeschreibung (Ist-Zustand)/Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Firma xxxx verwaltet zurzeit Zwei Exchange Server im Rechenzentrum Interxion in Düsseldorf einen Exchange 2013 und einen Exchange 2016. Auf dem Exchange 2012 liegt noch ein letzter Kunde xxxx. Dieser hat nun mit uns einen SLA Vertrag (Service Level Agreement) abgeschlossen indem wir ihm die uns bestmögliche Hard & Software zur Verfügung stellen. Auf Grunde dieses SLAS muss die bestehende alte Exchange 2012 Umgebung durch die neue Exchange 2016 Umgebung ersetzt werden. Zudem wird der Support für den Exchange 2013 in einigen Jahren eingestellt. Zusätzlich kann der Exchange 2012 nach erfolgreicher Migration Abgeschaltet werden was weitere Kosten einspart Ziel des Projektes (Soll-Zustand). Das Ziel des Projektes, ist es den Kunden xxxx von unser alten Exchange Umgebung auf unsere neue Exchange Umgebung umzuziehen. Sodass der Kunde die Vorteile der neuen Exchange Umgebung nutzen kann zu wenig ???? Projektbeschreibung . Sobald die Planung abgeschlossen ist wird zusammen mit dem Kunden ein Zeitraum für die Umstellung besprochen. Der Kunde füllt eine von mir Vorbereitete Excelliste mit allen benötigten Informationen für die Migration aus z.B Namen, Displayname, Kennwörter etc. Die Postfächer werden von mir mithilfe des Hosting-Controllers auf unserem Exchange 2016 erstellt. Die Informationen der neuen Postfächer werden der Excelliste des Kunden hinzugefügt. Exportierung der PST Dateien der alten Postfächer. Importierung der PST Dateien in die Neuen Postfächer. An dem mit dem Kunden abgestimmten Termin werden die MX Einträge Umgelegt. Nach erfolgreicher Umlegung der MX Einträgen wird ein Delta Umzug gestartet und die benötigten Einträge auf der Firewall gesetzt. Sobald der Delta Umzug Abgeschlossen ist wird die Vollständigkeit der E-Mails überprüft. Nach erfolgreicher Umstellung werden von mir vor Ort auf den jeweiligen Arbeitsplätzen neue Outlook Profile mit den jeweils benötigten Mail-Adressen erstellt. Projektphasen in Stunden (max. 35std.) Projektphase Geplanter Zeitaufwand (in Stunden) Planung 8 Erstellung des Anforderungskatalogs Vergleich von Anbietern und Entscheidung Kostenanalyse Realisierung 15 Erstellung der E-Mail-Adressen, Domänen und Aliase Umzug der Mails, Kontakte und Kalender per PST Import/Exportierung Umlegung der MX und Firewall Einträge Einrichtung der Outlook Profile vor Ort Testphase 2 Funktionstest und Abgleich mit dem Anforderungskatalog Dokumentation 8 Zeitpuffer 2 Summe 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Hi, es gibt zwei Exchange-Server, aber du sprichst von drei Versionen (2012,2013,2016). welche davon passt nun? In der Zeitplanung solltest du die Zeiten aller Punkte angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nymp Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Oh das hab ich wohl übersehen also der alte ist 2013 und der neue 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xFiSiRaZx Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) Korrigier doch noch einmal die Rechtschreibung + Groß- und Kleinschreibung Bearbeitet 7. Januar 2019 von xFiSiRaZx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.