Wombat_007 Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Liebe Community, ich habe ein Riesenproblem mit einem Switch (192.168.10.x). Ich kann die Administratoroberfläche über andere Rechner erreichen nur eben mit einem bestimmten Laptop über LAN nicht. Über das W-LAN mit dem Rechner ist das kein Problem. Habe schon die hosts und lmhosts geprüft. Den Netzwerkadapter auch schon deinstalliert und neu installiert. Ich bin mit meinem Latinum ziemlich am Ende und freue mich über weitere Tipps ? Grüße Wombat_007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzow Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, dumme Frage, aber hat das Notebook überhaupt Zugriff auf das 192.168.10.er Netz? Ist gegebenenfalls das Gateway falsch eingestellt? Vergib am besten am Notebook einmal manuell eine IP aus dem 192.168.10.X Netz und versuch den Switch mal anzupingen. Wenn beide Geräte im selben Subnetz sind sollte kein Gateway nötig sein. Ansonsten ist vielleicht auf dem Switch eine Regel aktiv, die den Zugriff nur aus bestimmten Adressbereichen erlaubt. Edit: Eventuell solltest du auch noch prüfen ob du über LAN in einem anderen VLAN bist. Bearbeitet 10. Januar 2019 von Blizzow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wombat_007 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hallo Blizzow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen: Ja, das Notebook hat Zugriff auf das 192.168.10.x-Netzwerk und den Swtch kann ich über das LAN nicht anpingen. Dafür über W-LAN. Im Netz sind noch weitere Geräte, die ich ohne Probleme anpingen kann. Grüße Wombat_007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xFiSiRaZx Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Kriegt der Laptop denn eine IP Adresse vom DHCP ? Also wenn der über LAN angeschlossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wombat_007 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hallo xFisiRaZx, ja bekommt er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzow Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Wenn du die Einstellungen im WLAN und LAN per DHCP bekommst, und der Zugriff nur über WLAN funktioniert,solltest vielleicht mal beide IP Einstellungen vergleichen. Vielleicht vergibt der DHCP Server für dein LAN eine andere IP in einem anderen Subnetz. Ich würde immer noch überprüfen ob du Zugriff auf den Switch bekommst, wenn du dir manuell eine IP, wenn möglich im selben Subnetz, vergibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Schon mal geschaut, ob der Switch die MAC Adresse des LAN Adapters doppelt sieht? Hast du vielleicht durch einen blöden Zufall 2 identische MAC Adressen im Netzwerk. Wobei, wenn du NUR den Switch nicht erreichst, alles andere schon, ist das auch nicht realistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Wenn du anderweitig auf den Switch drauf kommst: Ist die LAN MAC des Laptops evtl. gesperrt? Bzw. ist der entspr. switch port vielleicht auf bestimmte (andere) MACs begrenzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xFiSiRaZx Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Oder ganz klassischer Fehler, probier mal ein anderes Kabel aus Wenn das nicht klappt, einen anderen port am switch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.