CyrusKermani Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Guten Abend, Frage: Sie führen den Befehl chmod o+w, u=r, g-w file aus. Beschreiben Sie, wie die Rechte der Datei sich ändern. Meine Lösungsansatz: Ich gehe von der Ausgangssituation aus, dass die Datei ,,file'' am Anfang folgende Standard-Rechte hat. Eingabe: umask -p Ergebnis: umask 0022 Eingabe: umask -S Ergebnis: u=rwx, g=rx,o=rx Jetzt verändere ich die Rechte mit chmod o+w, u=r, g-w file Ergebnis: chmod: invalid mode: 'o+w,' Try 'chmod --help' for more information. Fehlermeldung!!!! Ich weiss nicht woher ,,w und r'' auftauchen ,,w und r'' sind nicht vorhanden!!! u,g,o sind vorhanden mit folgenden Rechten: u=rwx, g=rx,o=rx, somit denke ich ich kann nur mit den vorhandenen Variablen(u,g,o) arbeiten, da die Variablen ,,w und r'' sind nicht deklariert !!!! Mit freundlichen Grüßen C.K Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 L3v14than Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) Hinter den Kommata der MODEs darf kein Leerzeichen sein: chmod o+w,u=r,g-w file Eine Erklärung zu chmod und seinen Parametern findest du mit man chmod Oder online z.B. hier: https://linux.die.net/man/1/chmod r steht für read w steht für write x steht für execute Bearbeitet 16. Januar 2019 von L3v14than Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 charmanta Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 u,g,o sind keine Variablen Das ganze Vorgehen ist unnötig kompliziert. u sind die User/Eigentümerrechte, g die Gruppenrechte und o die Rechte alle anderen User o+w bedeutet ergo dass für "other" das Recht "Write" dazugesetzt wird Solche Änderungen sind so ... lehrbuchgemäß, aber meist arbeitet man dann doch mit oktaler Darstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 CyrusKermani Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Zuerst möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken. Also wenn ich richtig verstanden haben, wird unabhängig von vorhandenen Rechte Z.B. zu o=others einfach Rechte dazu addiert oder abgezogen?? Z.B. wenn o=rx besitzt , dann o+w führt zum Ergebnis: o=rwx ? Mit freundlichen Grüßen C.K Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 _n4p_ Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 das ist richtig + fügt Rechte hinzu und lässt die anderen Rechte wie sie waren = setz das Recht und löscht die anderen - entfernt das Recht und lässt den Rest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 CyrusKermani Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
CyrusKermani
Guten Abend,
Frage: Sie führen den Befehl chmod o+w, u=r, g-w file aus.
Beschreiben Sie, wie die Rechte der Datei sich ändern.
Meine Lösungsansatz:
Ich gehe von der Ausgangssituation aus, dass die Datei ,,file'' am Anfang folgende Standard-Rechte hat.
Eingabe: umask -p Ergebnis: umask 0022
Eingabe: umask -S Ergebnis: u=rwx, g=rx,o=rx
Jetzt verändere ich die Rechte mit chmod o+w, u=r, g-w file
Ergebnis:
chmod: invalid mode: 'o+w,'
Try 'chmod --help' for more information.
Fehlermeldung!!!!
Ich weiss nicht woher ,,w und r'' auftauchen ,,w und r'' sind nicht vorhanden!!!
u,g,o sind vorhanden mit folgenden Rechten:
u=rwx, g=rx,o=rx, somit denke ich ich kann nur mit den vorhandenen Variablen(u,g,o) arbeiten, da die Variablen ,,w und r'' sind nicht deklariert !!!!
Mit freundlichen Grüßen
C.K
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.