Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Ausbildung füge ich einem alten internen webbasierten ein paar neue Funktionen und Datenbanken hinzu. Dies wird unter anderem verwendet um Angebote zu schreiben und in eine PDF umzuwandeln.

Meine Aufgabe ist es unter anderem ein Textfeld im Formular hinzuzufügen welches leichte Formatierung (vor allem Fettdruck, aber mehr wäre besser) möglich macht, dies speichert und auch bei der Erstellung der PDF-Datei berücksichtigt. Ich habe mich da natürlich daran orientiert wie das andere Felder im Quellcode machen. Zum Beispiel das Feld Freitext:

Freitext ist eine <textarea>. Der Inhalt wird in der Datentabelle in einer Spalte mit dem Typ text gespeichert. Die PDF-Erstellung funktioniert mit FPDF. Dort wird halt einfach der Text aus der Datenbank eingefügt.

Wie gesagt ist das ein altes Tool. Dass FPDF heute nicht mehr verwendet wird und man auch eher statt ner Textbox einen Editor wie TinyMCE verwenden würde ist mir klar. Nur ist halt jetzt die Frage kann ich irgendwie mit der Lösung FPDF und einer textarea und der Speicherung des Inhalts mit dem Typ Text überhaupt umsetzen, dass Teile des Texts anders formatiert werden. Kann ich damit überhaupt Zeilenumbrüche und Absätze realisieren?

Was wären relativ einfach andere Dinge anstatt der Textbox oder FPDF die ich stattdessen verwenden könnte ohne bei der Implementierung so viel Aufwand zu haben, dass es die Sache nicht wert ist?

Geschrieben

In HTML (was ein Input und eine Textarea sind) ist eine unterschiedliche Formatierung von Textteilen nicht mit Bordmitteln möglich.
Möglich wird es erst, wenn du eine Wiki-Notation (Markdown) interpretierst.

In deiner Textarea steht dann z.B. **TEXT** und in einem anderen Element zeigst du das Resultat an... das wäre dann: TEXT

TinyMCE macht genau das - nur eben ziemlich ausgereift und halbwegs easy-to-use.

PDFs generiert man dann auch nicht aus der Eingabemaske, sondern aus der Ausgabemaske. Denn mit HTML kannst du das Markdown dann natürlich interpretieren und darstellen.

 

Geschrieben

Ja da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Es war nicht wichtig, dass es in der Eingabemaste steht. Eine Ausgabemaste habe ich sozusagen gar nicht außer dem PDF selbst. Denn das Formular wurde abgespeichert und dann wird das PDF mit einem Button aus einer Liste generiert.

Bei FPDF gibt es ein erweitertes Script namens cells_bold. Damit war es mir möglich das gewollte Umzusetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...