saffierflyer Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Forumleser! Ich bin ein IT-Systemelektroniker im dritten Ausbildungsjahr und schreibe am 08.Mai dieses Jahres meine schriftliche Abschlussprüfung. Kurzer Hintergrund: Leider wurde mir die Ausbildung von meinen Eltern ein wenig aufgeschrieben deswegen bin ich von Anfang an nicht zu 100% glücklich in dieser Berufsrichtung. Nun habe ich mich aber damit abefunden und habe beschlossen das ich diese Ausbildung fertig machen will, weil ich sonst 3 Jahre für nichts weggeschmissen hätte. In meiner ersten Firma, von welcher ich erst im Oktober 2018 weggegangen bin, ließ man mich für die 2 1/2 Jahre täglich nur PCs zusammenbauen oder hat mich in den Support bzw. die PC-Reparatur gesteckt. Mir wurde immer versprochen das ich die ganzen Themen wie Server, Kabel, Subnetting, VMs, VPN, etc noch machen werde, jedoch kam es nie dazu. Leider habe ich erst sehr spät gewechselt, da ich dachte ich muss einfach die Zähne zusammenbeißen und das ganze durchziehen. Irgendwann konnte ich die täglichen Überstunden und die ganzen erfundenen Anschuldigungen nicht mehr ertragen und habe mir gesagt das ich das nicht länger aushalte und gerne den Betrieb wechseln würde. Nun habe ich glücklicherweise eine Firma gefunden welche mich aus reiner Nettigkeit und gutem Willen übernommen hat, damit ich meine Ausbildung nicht abbrechen muss. Leider fehlt mir jetzt jedoch sämtliches Wissen für meinen Ausbildungsberuf und ich habe starke Zweifel meine Prüfung gut ablegen zu können. Nun zum Problem: In meiner neuen Firma habe ich auch nicht die Aufgaben die ein IT-Systemelektroniker wahrscheinlich haben sollte, jedoch habe ich Zeit um für die Abschlussprüfung zu lernen und kann normale Stunden arbeiten. Da ich bis zum 15. Februar meinen Projektantrag abgeben muss, bin ich sowieso schon spät dran mir ein Thema zu überlegen. Leider fällt es mir nun schwer ein passendes Thema zu finden da ich so gut wie keine Ahn