DenisMarks Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hey Ihr Lieben, leider bin ich da nicht fit mit der Erstellung eines Struktogramms, insbesondere nicht mit Zahlspanne . Aufgabe ist folgende: Gegeben ist ein Zahlenvektor A[10]={11,12,14,12,13,14,16,17,12,13}. Nun sollen die mit "M" angesprochen werden. Und annehmen kann "M" 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10. So und nun: Gibt man nun M[1] an, dann soll der Wert 11 angegeben werden (quasi die erste Stelle vom Vektor). M[5] so der Wert 13 usw. Nun soll ein Struktogramm erstellt werden möglichst einfach gehalten werden. Ich habe gar kein Rat leider. Wer kann da helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Huhu, kannst du bitte einmal den exakten Wortlaut der Aufgabe posten? So wie du es beschreibst, macht es wenig Sinn und wirkt auf mich auch falsch. Mit vor 2 Stunden schrieb DenisMarks: Nun sollen die mit "M" angesprochen werden. ist meiner Meinung nach eher gemeint, dass du M mittels Iteration (Schleife) erhöhen sollst und damit dann jedes Element des Arrays A ansprechen sollst. Also eher A[M]. vor 2 Stunden schrieb DenisMarks: Gibt man nun M[1] an, dann soll der Wert 11 angegeben werden (quasi die erste Stelle vom Vektor). Sicher? Das erste Element eines Arrays spricht man normalerweise mit 0 an und nicht mit 1. Also im Falle von A also A[0]=11. Erst einmal sollte man die Aufgabenstellung verstehen, dann kann man daraus auch ein Struktogramm o.ä. entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Ich würde auch vorschlagen, erstmal den korrekten Wortlaut wiederzugeben, denn für mich klingt es eher so, als müsstest du lediglich das Array A nach M kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DenisMarks Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hey Ihr Lieben, sorry Fehler sind eingeschlichen. Zahlenvektor A[10]={11,12,14,12,13,14,16,17,12,13}. Nun sollen die mit "M" angesprochen werden. Und annehmen kann "M" die Werte 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10. So und nun: Man möchte auf beliebige Werte A[M] Gibt man nun A[1] an, dann soll der Wert 11 ausgegeben werden A[5] so der Wert 13 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DenisMarks Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Ich komme mit der Skizze für ein Struktogramm nicht klar. Was kommt im Eingabe feld ausgabe usw. Soll ich für jeden einzelnen Wert eine JA/NEIN abfrage machen oder geht es auch kürzer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
äymm Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Schick bitte einfach mal ein Foto, oder den vollen Text der Aufgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DenisMarks Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Aufgabe 1.1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DenisMarks Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb äymm: Schick bitte einfach mal ein Foto, oder den vollen Text der Aufgabe Dieser Sachverhalt soll gelten: Ein Zahlenvektor ist gegeben A[10]=(11,12,14,12,13,14,16,17,12,13). Die Zahlen des Vektors lassen sich über einen Index "M" ansprechen. M nimmt folgende Werte an 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10. Ist die Eingabe A[1] so ergibt es den Wert 11 und die Eingabe A[5] ergibt somit den Wert 13. A[M] kann somit einen beliebigen Wert von A präsentieren. Aufgabe: Entwickle ein Struktogramm, dass auch alle Werte von A[M] aufsummieren kann, also Quersummen bildet. M soll um jeweils +1 erhöht werden um auf die Werte von A[M] zuzugreifen. Beginn: M=1 Ende: M<=10! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Du sollst also alle Zahlen aus dem Array A aufsummieren. Schaue dir dazu mal an, wie das Struktogramm einer Schleife aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm#Iteration_Symbol Findest du einiges in deiner Aufgabe wieder? Welche Variable musst du einsetzen und welchen Start- und Endwert hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
äymm Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb DenisMarks: Dieser Sachverhalt soll gelten: Ein Zahlenvektor ist gegeben A[10]=(11,12,14,12,13,14,16,17,12,13). Die Zahlen des Vektors lassen sich über einen Index "M" ansprechen. M nimmt folgende Werte an 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10. Ist die Eingabe A[1] so ergibt es den Wert 11 und die Eingabe A[5] ergibt somit den Wert 13. A[M] kann somit einen beliebigen Wert von A präsentieren. Aufgabe: Entwickle ein Struktogramm, dass auch alle Werte von A[M] aufsummieren kann, also Quersummen bildet. M soll um jeweils +1 erhöht werden um auf die Werte von A[M] zuzugreifen. Beginn: M=1 Ende: M<=10! So, und wie weit bist du, was hast du bereits gemacht? Wo kommst du nicht weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.