Klenner95 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hallo, ich würde gerne mal euer Meinung zu meinem Projektantrag (nur die Beschreiben) hören. Projektbeschreibung Die Abteilung XX der [Firma] administriert die Netzwerk-Infrastruktur mehrerer Datencenter in Deutschland zur Bereitstellung von Mobilfunk-Diensten. Die Datencenter werden mit dem sogenannten Service-Area-Konzept der [Firma] betrieben, welches die Hochverfügbarkeit der Dienste sicherstellt. Außerdem ist die Abteilung für die Entstörung von Netzwerkproblemen innerhalb eines Datencenters verantwortlich. Damit eine Störung erkannt werden kann, ist es notwendig, dass die Komponenten überwacht werden. Dies geschieht aktuell mit Hilfe von Nagios. Nagios ist auf einem Server innerhalb des Management-Netzwerkes installiert. Aktuell ist die Version [XX] von Nagios im Einsatz. Mit Nagios sollen die Netzwerkkomponenten auf Ihre Erreichbarkeit überwacht werden. Da aber immer häufiger Probleme mit der Hardware der Geräte auftreten und diese nicht von Nagios überwacht werden, entsteht dadurch eine zeitintensive suche nach dem Problem. Um den Zeitaufwand zu verringern muss evaluiert werden, ob das bestehende Nagios erweitert werden muss oder ob ein komplett neues Überwachungstool eingesetzt werden soll. Dadurch entstehen neue Anforderungen an das Monitoring. Darunter zählt die Frühzeitige Erkennung von zu hohen Auslastungen der Hardwarekomponenten wie z.B. die Last des Prozessors oder des Arbeitsspeichers. Außerdem zählt dazu die Überwachung der Festplattenkapazität und die Verfügbarkeit der Geräte. Außerdem muss beachtet werden welche Hardware vorhanden ist. Dabei handelt es sich um einen HP Server des Modells [XXXXX] mit dem Betriebssystem Debian 9. Zusätzlich soll es noch möglich sein, dass individuelle Überwachungen eingerichtet werden können. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind: -Erörtern der verschiedenen Monitoring Lösungen anhand der Anforderungen -Installation der Monitoring Software -Anpassung / Konfiguration der Software -Testen des Monitorings an einem Client -Benutzer Dokumentation erstellen -Administrations Dokumentation erstellen Vielem Dank im Voraus. eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 das ist, so wie beschrieben, grenzwertig. Da bereits eine Monitoring Lösung existiert suchst Du nur noch eine Software.... Das riecht nach Ablehnung wegen fehlender Komplexität. Schreib mal Zeiten zu den Schritten. Wenn der Hauptteil die Suche nach Alternativen ist könnts klappen eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Danke für die Antwort. ja der Hauptteil soll die suche, sowie das installieren deren sein. Werde gleich mal an die Zeiten erstellen. eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Projektphasen mit Zeitplanung Phase A – Ausgangssituation (Definitionsphase) 7H · Ist-Analyse 2H · Kostenplanerstellung 2H · Soll-Konzept / Projektziele 3H Phase B – Vorbereitung (Planungsphase) 10H · Recherche nach Alternativen 4H · Vergleichen der alternativen 3H · Vorbereiten der Installation 3H Phase C – Durchführungsphase 8,5H · Installieren der Software 3H · Konfigurieren der Software 3H · Einrichten eines Test-clients 2,5H Phase D – Nachbearbeitung (Abschlussphase) 9,5H · Erstellen der Benutzer-Dokumentation 2H · Erstellen der Administrations-Dokumentation 2,5H · Erstellen der Projektdokumentation 5H Gesamtzeit: 35 Stunden eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 wenn bei der Kostemplanerstellung und der Entscheidung ne Kosten/Nutzenrechnung enthalten ists sollte das so passen eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Aber bitte lies dir nochmal durch, was du da schreibst. Ich finde den Text zum Teil sehr anstrengend zu lesen. Zwischendurch hast du auch einfach Fehler drin. eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 okay dann werde ich es noch mal umschreiben. Vielen Dank für die Antworten. eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Ich habe meinen Antrag nochmal Überarbeitet und würde gerne nochmal eure Meinung hören. Das Ressort [XXX] der [Firma] verantwortet und administriert die Netzwerk-Infrastruktur mehrerer Rechenzentren in Deutschland zur Bereitstellung von Mobilfunkdiensten. Diese werden nach dem Service-Area-Konzept der Deutsche Telekom Technik GmbH aufgebaut und betrieben. Dieses Konzept stellt die Hochverfügbarkeit der Dienste sicher. Außerdem ist die Abteilung für die Beseitigung von Netzwerkstörungen innerhalb der Rechenzentren verantwortlich. Damit eine Störung frühzeitig erkannt werden kann, ist es notwendig, die in den Data Center verwendeten Netzwerkkomponenten dauerhaft zu überwachen. Aktuell wird diese SNMP basierte Überwachung mit einem Monitoring-System realisiert. Bei diesem Monitoring System handelt es sich um Nagios mit der Software-Version XX. Als Serverbetriebssystem wird ein Debian 9 verwendet, welches auf einem HP Server [xxxx] mit folgenden Spezifikationen (...) installiert ist. Aufgrund von Beschränkungen des Funktionsumfangs in der Software können Hardware-Störungen mit dieser Nagios Version nicht erkannt werden. Hierdurch ist die Entstörung von Netzwerkkomponenten nur eingeschränkt möglich. Dies führt zu einer längeren Entstör Dauer und somit zu einer längeren Kundenbeeinträchtigung. Mit dem Ziel, den Zeitaufwand im Rahmen der Entstörung zu verringern, wird in diesem Projekt eine neue Monitoring-Software evaluiert. Bei der Entscheidungsfindung muss ich diverse Kriterien beachten und anhand dieser das geeignete System auswählen. Die folgenden Anforderungen müssen im Rahmen der Evaluierung geprüft werden: - Auswerten von Syslog-Dateien - Überwachung von Performancewerten z.B. CPU last, Festplattenkapazität, RAM Last, etc. - Alarmierung per Mail - Erreichbarkeit des Geräts auf Layer 3 Im Anschluss dessen werde ich die gewählte Lösung in einer Testumgebung umsetzen und auf mögliche Fehler und die Anforderungen testen. Sollten keine Fehler auftreten und alle benötigten Funktionen gegeben sein, werde ich die gewählte Lösung dem Ressort zur Verfügung stellen, so dass diese implementiert werden kann. Die Aufgaben bei dem Projekt wären folgende: - Evaluierung der benötigten Nagios Erweiterungen (bzw. Monitroing Software) anhand der Anforderungen - Erstellen eines Ablaufes zum Aufsetzten der neuen Nagios Erweiterung (bzw. Monitroing Software) - Installation - Konfiguration - Erstellung der gewünschten Checks (siehe Anforderungen) - Implementieren und Konfigurieren eines Test-Clients - Einrichten einer E-Mail-Benachrichtigung - Testen der neuen Checks (Anhand von Ausfallszenarien) - Testen der Mail Benachrichtigung - Erstellen einer Administrationsdokumentation - Erstellen einer Benutzerdokumentation eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Verzichte mal auf die Ich-Form, streiche Nagios und schreib mal Zeiten dazu. Klingt nun aber machbar eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Okay, so besser? Das Ressort [XXX] der [Firma] verantwortet und administriert die Netzwerk-Infrastruktur mehrerer Rechenzentren in Deutschland zur Bereitstellung von Mobilfunkdiensten. Diese werden nach dem Service-Area-Konzept der [Firma] aufgebaut und betrieben. Dieses Konzept stellt die Hochverfügbarkeit der Dienste sicher. Außerdem ist die Abteilung für die Beseitigung von Netzwerkstörungen innerhalb der Rechenzentren verantwortlich. Damit eine Störung frühzeitig erkannt werden kann, ist es notwendig, die in den Data Center verwendeten Netzwerkkomponenten dauerhaft zu überwachen. Aktuell wird diese SNMP basierte Überwachung mit einem veraltetem Monitoring-System realisiert. Als Serverbetriebssystem wird ein Debian 9 verwendet, welches auf einem HP Server [xxxx] mit folgenden Spezifikationen (...) installiert ist. Aufgrund von Beschränkungen des Funktionsumfangs in der Software können Hardware-Störungen mit diesem Monitoring-System nicht erkannt werden. Hierdurch ist die Entstörung von Netzwerkkomponenten nur eingeschränkt möglich. Dies führt zu einer längeren Entstör Dauer und somit zu einer längeren Kundenbeeinträchtigung. Mit dem Ziel, den Zeitaufwand im Rahmen der Entstörung zu verringern, wird in diesem Projekt eine neue Monitoring-Software evaluiert. Bei der Entscheidungsfindung müssen diverse Kriterien beachten und anhand dieser das geeignete System ausgewählt werden. Die folgenden Anforderungen müssen im Rahmen der Evaluierung geprüft werden: - Auswerten von Syslog-Dateien - Überwachung von Performancewerten z.B. CPU last, Festplattenkapazität, RAM Last, etc. - Alarmierung per Mail - Erreichbarkeit des Geräts auf Layer 3 - Individuell anpassbare Checks Im Anschluss dessen wird die gewählte Lösung in einer Testumgebung umgesetzt und auf mögliche Fehler und die Anforderungen getestet. Sollten keine Fehler auftreten und alle benötigten Funktionen gegeben sein, wird die gewählte Lösung dem Ressort zur Verfügung stellen, so dass diese implementiert werden kann. Die Aufgaben bei dem Projekt wären folgende: - Evaluierung der benötigten Monitoring Software anhand der Anforderungen - Erstellen eines Ablaufes zum Aufsetzten der Monitoring Software - Installation - Konfiguration - Erstellung der gewünschten Checks (siehe Anforderungen) - Implementieren und Konfigurieren eines Test-Clients - Einrichten einer E-Mail-Benachrichtigung - Testen der neuen Checks (Anhand von Ausfallszenarien) - Testen der Mail Benachrichtigung - Erstellen einer Administrationsdokumentation - Erstellen einer Benutzerdokumentation Zeitplanung: Phase A Konzepte: (11h) Ist Zustand (1h) SOLL Konzept (2h) Evaluierung: Monitoring-Systeme (3h) Entscheidungsfindung (1h) Kostenplan erstellen (1h) Ablauf der Installation (3h) Phase B Umsetzung: (9h) Installation (2h) Konfiguration (2h) Erstellung der Checks anhand der Anforderungen (3h) Implementieren und Konfigurieren eines Test-Clients (2h) Phase C Tests: (2h) Tests der Checks (1h) Tests der Benachichtigung (1h) Phase D Nacharbeit und Übergabe: (13h) Nacharbeiten (Pufferzeit) (4h) Admin Doku (4h) Kunden Doku (3h) Übergabe/Schulung (2h) Gesamt: 35h eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 mir gefällts nun eliwin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klenner95 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich habe den Antrag erneut Überarbeitet und würde dazu gerne nochmal deine/eure Meinung hören. --------------------------------- 1. Projektbeschreibung Als Projekt möchte ich das veraltet Monitoring-System des Ressorts [XY] der [Firma] durch ein neues System ersetzen. Viele der heutigen Anforderungen kann die bisherige Monitoring Lösung nicht abdecken, dies soll durch ein neues System geändert werden. Aufgrund von Beschränkungen des Funktionsumfangs können Hardware-Störungen mit dem derzeit eingesetzten Monitoring-System nicht erkannt werden. Hierdurch ist die Entstörung von Netzwerkkomponenten nur eingeschränkt möglich. Dies führt zu einer längeren Entstör Dauer und somit zu einer längeren Kundenbeeinträchtigung. Mit dem Ziel, den Zeitaufwand im Rahmen der Entstörung zu verringern, wird in meinem Projekt eine neue Monitoring-Software evaluiert und für den vorgesehenen Einsatz getestet. Bei der Entscheidungsfindung müssen diverse Kriterien beachten und anhand dieser das geeignete System ausgewählt werden. Die folgenden Anforderungen müssen im Rahmen der Evaluierung geprüft werden: - Auswerten von Syslog-Dateien - Überwachung von Performancewerten z.B. CPU last, Festplattenkapazität, RAM Last, etc. - Alarmierung per Mail - Erreichbarkeit des Geräts auf Layer 3 - Individuell anpassbare Checks Im Anschluss dessen wird die gewählte Lösung in einer Testumgebung umgesetzt und auf mögliche Fehler und die Anforderungen geprüft. Sollten keine Fehler auftreten und alle benötigten Funktionen gegeben sein, wird die gewählte Lösung dem Ressort zur Verfügung gestellt, so dass diese implementiert werden kann. Zusätzlich muss eine Anleitung zum Implementieren von neuen Clients erstellt werden, sowie eine Anleitung zum Administrieren der Software. Meine Aufgaben: - Evaluierung der benötigten Monitoring Software anhand der Anforderungen - Erstellen eines Ablaufes zum Aufsetzten der gewählten Monitoring Lösung - Installation des Überwachungssystems - Konfiguration des Monitoring Tools - Erstellung der gewünschten Checks (siehe Anforderungen) - Implementieren und Konfigurieren eines Test-Clients - Einrichten einer E-Mail-Benachrichtigung - Testen der neuen Checks (Anhand von Ausfallszenarien) - Testen der Mail Benachrichtigung - Erstellen einer Benutzeranleitung für die Administration des Monitoring-Systems - Erstellen einer Benutzeranleitung für das Hinzufügen von neuen Clients 2. Projektphasen mit Zeitplanung Phase A – Konzept 11H · Ist-Analyse 1H · Soll-Konzept / Projektziele 2H · Evaluierung: Monitoring System 3H · Entscheidungsfindung 1H · Kostenplan erstellen 1H · Ablauf der Installation planen 3H Phase B – Durchführungsphase 9H · Installieren der Software 2H · Konfigurieren der Software 2H · Erstellen von Checks anhand der Anforderungen 3H · Implementieren und Konfigurieren eines Test-Clients 2H Phase C – Tests 2H · Testen der Checks 1H · Testen der Benachrichtigung 1H Phase D - Nachbearbeitung (Abschlussphase) 13H · Erstellen der Benutzer-Dokumentation 2H · Erstellen der Administrations-Dokumentation 2H · Erstellen der Projektdokumentation 9H Gesamtzeit: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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