Gast xx55ii Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Hallo, ich bin im 2. Ausbildungsjahr als Fachinformatikerin Systemintegration und bin auf der Suche nach Ideen für das Abschlussprojekt. Mein Betrieb ist auf IT Security spezialisiert und sinnvollerweise sollte das Projekt der Firma von Nutzen sein. Da ich vor der Ausbildung nicht viel IT Erfahrung hatte, absolvierte ich vorab ein Jahrespraktikum um die Grundlagen zu lernen wie Zahlensysteme, Java Grundlagen und Computerbestandteile. Aufgrund der IT Security Spezialisierung konnte meine Ausbildung nicht an den Ausbildungsrahmenplan gerichtet werden, deshalb lernte ich bis jetzt nicht viel. Bisher beschäftigte ich mich mit detaillierten Informationen der Computerbestandteile, Bootvorgang, Gatter Logische Bausteine und Schaltnetze, Grundlagen über Spannung, Stromstärke, Ladung etc., Programmiersprachen wie Java, PHP, HTML, CSS und SQL, wie man virtuelle Maschinen erstellt und konfiguriert und darin DHCP und DNS Server konfigurieren und grundlegende Informationen über Active Directory (was es überhaupt ist), und dann natürlich IPv4 und IPv6 Subnetting. Allgemein merke ich schon, dass es mich in die Richtung Netzwerke zieht, deshalb wäre es vlt. sinnvoll etwas in die Richtung zu machen. Ich hoffe man kann mit diesen Informationen etwas anfangen. Wenn nicht, gerne fragen Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand Ideen/Vorschläge hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb xx55ii: Aufgrund der IT Security Spezialisierung konnte meine Ausbildung nicht an den Ausbildungsrahmenplan gerichtet werden, Der Rahmenlehrplan ist aber die Grundlage für die Abschlussprüfung. Wie willst du dir das fehlende Wissen denn aneignen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast xx55ii Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 @Chief Wiggum Der Theorieteil wird mir nach dem Ausbildungsrahmenplan gelehrt, was ja in der Abschlussprüfung abgefragt wird. Also fehlt mir da kein Wissen. Die Praxis ist eher der Teil, der mir nicht als andere Azubis gelehrt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Nach dem was Du schreibst ( und sorry, aber das ist sehr schwer zu verstehen ) kommt scheinbar nur irgendwas mit Virtualisisierung in Frage. Alles andere, was Du genannt hast, sind keine Projektansätze. Wie lautet also ein Problem wenn eine Virtualisierung eine Lösung ist und welche Alternativen gibt es ? mapr und Lord FluffyUnicorn reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.