cyburn Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Guten Abend zusammen, gerne hätte ich ein wenig Feedback zu meinem Projektantrag. Projekt ist soweit mit dem Betrieb abgestimmt und wir beide sind überzeugt von dieser Ausarbeitung. Bin soweit zufrieden. ? Ausbildung zum FiSi. EVALUIERUNG, KONFIGURATION UND INSTALLATION EINER NEUEN DIGITAL SIGNAGE LÖSUNG Betriebsumfeld Das XXX, kurz X, ist eine im Jahr X neu aufgestellte Abteilung des X, mit dem Ziel, die IT Infrastruktur an über 50 Schulstandorten zu pflegen und weiter auszubauen. An vielen Standorten befindet sich trotz ständiger Bemühungen immer noch alte Hard- sowie Software. Diese sollen mit der Zeit aufgefrischt werden, da der Wartungsaufwand sehr hoch ist und der Endverbraucher ein möglichst einfaches Bedienungsumfeld haben soll. Durch das Konzept des „neuen Schulnetzes“ wurde bereits an einem Großteil der Standorte ein automatisiertes Verfahren zur Installation von Clients eingerichtet. Die Verteilung der Software kann zentral vom X vorgenommen werden. Dadurch können gezielte Softwarepakete an den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Auch die Netzwerkinfrastruktur wurde im gleichen Schritt auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um die Lasten des automatisierten Systems zu tragen. Im weiteren Ausbau werden alternative zentrale Dienste für die Schulen konzipiert und anschließend bereitgestellt. Projektbeschreibung An den meisten Standorten wird derzeit das „Digitale Schwarze Brett“ von der Firma XY verwendet, um den Stundenplan schnell und einfach für die Lehrer und Schüler zugänglich zu machen. Der Vertretungsplan wird über einen Player am Computer verwaltet, in die Cloud von XY synchronisiert und anschließend als PDF Datei auf den Endgeräten angezeigt. Allerdings weist die bisherige Software Schwachstellen auf. Zum einen sind die anfallenden Fixkosten für die Anschaffung und die laufenden Supportverträge sehr hoch. Zum anderen fallen sehr hohe Gebühren für Servicekosten an. Daher würde eine eigene Lösung eine enorme Kostenersparnis für das X bedeuten und somit den Ausbau weiterer Möglichkeiten im Bereich IT erleichtern. Aber auch der Support des Dienstleisters war in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend, vor allem der lange Bearbeitungszeitraum einfachster Reparaturen dauerte teilweise mehrere Wochen, da diese vom Anbieter selbst erledigt worden sind. Kurzform der Aufgabenstellung Eine neue Digital Signage Lösung soll unter Betrachtung von wirtschaftlichen sowie technischen Aspekten angeschafft werden. Durch ein neues eigenständiges System wird dies als ganzheitliche Lösung den Anforderungen gerecht und kann optimal gewartet werden. Im Rahmen des Projektes wird das Konzept an der Schule XXX in X umgesetzt und getestet. Nach erfolgreicher Testphase soll die Digital Signage Lösung flächendeckend an allen Standorten eingesetzt werden. IST-Analyse Die Schule XXX besitzt zurzeit ein Digitales Schwarzes Brett (DSB) als Eigenbeschaffung, welches von der Schule selbst verwaltet wird. Durch verschiedene Soft- und Hardware Probleme ist das DSB kaum noch nutzbar und soll deswegen gegen eine neue Lösung ausgetauscht werden. Die Anzeigetafel wird zurzeit über eine Power Point Präsentation eingeblendet. Diese wird täglich neu erstellt und manuell per USB-Stick auf das Board übertragen. Der Prozess ist mit einem großen Zeitaufwand verbunden und schnelles Bearbeiten ist somit nicht möglich. Soll-Konzept Das neue Digitale Schwarze Brett soll an das Netzwerk angebunden werden. Dies würde ermöglichen, einen zentralen Verteilungspunkt für die Stundenpläne einzurichten, um diese auf den neuen Client zu synchronisieren und darzustellen. Zusätzlich muss ein Design für die Digital Signage Lösung erstellt werden. Gleichzeitig sollen gängige Formate wie PDF, Word oder JPEG unterstützt werden. Die Schnittstelle zum Hochladen der Stundenpläne soll möglichst einfach gehalten werden, auch soll der Vertretungsplan online abrufbar sein. Dadurch hat der Kunde die Chance, eine einfache Informationsweitergabe an Schüler und Lehrer zu gewährleisten. Eine Änderung der Pläne kann somit problemlos mehrmals am Tag durchgeführt werden. Zeitmanagement Zeitabschnitt (in Stunden) Gesamtzeit (in Stunden) Einleitung 5,0 Projektbesprechung 2,0 Erfassung des Ist-Zustands 1,5 Definition Sollkonzept 1,5 Konzeption 11,0 Markterkundung Software 3,0 Testen auf Funktionsumfang 2,5 Erstellung Kosten-Nutzwert-Analyse 2,5 Auswahl der Lösungsansätze 2,0 Entscheidungsfindung mit der Geschäftsführung 1,0 Realisierung 12,0 Beschaffung der Hard- und Software 1,5 Zusammenbau der Hardware 1,5 Grundkonfiguration der Software 2,5 Erstellen und Einbinden eines Designs für die Bildschirmausgabe 3,0 Installation und Konfiguration der Hardware 1,5 Funktionstest 2,0 Dokumentation 4,0 Erstellung der Dokumentation 4,0 Abgabe, Übergabe 3,0 Einweisung des Kunden 2,0 Übergabe 1,0 Gesamtzeit 35,0 Vielen Dank im Voraus. Grüße Zitieren
DarkPenguin Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Hi, klingt für mich soweit gut. Meiner Meinung nach sollte der Antrag ohne Auflagen genehmigt werden. Das einzige was ich verwirrend finde ist die doppelte Darstellung der Nummerierung. Ist das ne Copy & Paste Fehler hier im Board? Wünsche viel Erfolg und Spaß mit der Umsetzung. Zitieren
cyburn Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Geschrieben 18. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb puscher: Hi, klingt für mich soweit gut. Meiner Meinung nach sollte der Antrag ohne Auflagen genehmigt werden. Das einzige was ich verwirrend finde ist die doppelte Darstellung der Nummerierung. Ist das ne Copy & Paste Fehler hier im Board? Wünsche viel Erfolg und Spaß mit der Umsetzung. Sind nur Formatierungsfehler beim kopieren auf das Board. ? Zitieren
mapr Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Auch für mich wäre das so annehmbar. Würde evtl. nur "Dokumentation" und "Abgabe, Übergabe" drehen. Zitieren
DarkPenguin Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Die Dokumentation sollte ja vielleicht auch an den Kunden übergeben werden. Wenn die erst danach erstellt wird, ist das vielleicht blöd. Würde die Reihenfolge so lassen. Doku gehört mit zum Projekt und wird mit abgegeben, nicht erst nach Abgabe erstellt. Zitieren
mapr Geschrieben 18. Februar 2019 Geschrieben 18. Februar 2019 Ich bin jetzt von der IHK-Doku ausgegangen, nicht von einer Kunden-Doku. Wenn es eine Kunden-Doku ist, ist es klar. Zitieren
cyburn Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Geschrieben 18. Februar 2019 Die IHK Doku gehört (bei uns) natürlich nicht zu den 35h dazu, dafür werde ich deutlich mehr Zeit benötigen. Zitieren
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