Alita Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Hallo alle zusammen, ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Projektantrag: Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Thema der Projektarbeit Entwicklung eines kundenspezifischen Arbeitszeittrackingsystems zur vereinfachten Abrechnung 2. Projektbeschreibung 2.1 Aufgabenstellung Vereinfachung der Arbeitszeitsammlung für eine automatisierte Rechnungserstellung. 2.2 Ist-Zustand Aktuell besitzt jeder Mitarbeiter eine eigene Excel Datei in der selbstständig Beginn und Ende der Arbeitszeit an einem Kundenprojekt notiert werden. Diese Tabellen werden am Ende des Monats manuell von einem Mitarbeiter vereinigt und die Rechnungen an den Kunden geschrieben. 2.3 Soll-Zustand Im Laufe des Projekts soll eine Delphi-basierte Desktopanwendung enstehen, welche es den Mitarbeitern ermöglicht ihre Arbeitszeiten für einzelne Kunden einfacher nach zu verfolgen. Die Arbeitszeiten werden direkt, mit entsprechender Formatierung, in einer MSSQL Datenbank gespeichert, um eine automatische Rechnungsgenerierung zu ermöglichen. 3. Zeiteinteilung Analyse 4h Entwurf 12h Implementierung 40h Tests und Deployment 6h Dokumentation 8h Summe 70h 4. Angaben zum Ausbildungsbetrieb XYZ ltd., EDV-Abteilung Ausbilder: Jane Doe Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Etwas sehr knapp beschrieben meiner Meinung nach. Mach das doch bitte nochmal ausführlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkPenguin Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Sehe ich auch so. Auch ist mir nicht ganz klar, wo hier Entscheidungen getroffen werden? Programmiersprache Delphi: Vorgabe? eigene Entscheidung? Datenbank MS SQL: Vorgabe? eigene Entscheidung? gäbe es alternativen? Wenn ja, welche? Und warum entscheidest du dich für MS SQL? automatische Rechnungsgenerierung: Auch teil des Projekts? Wenn ja, wie wird das realisiert? Zeiteinteilung ist auch sehr grob. Das kann alles oder nichts sein. Die Unterpunkte würden mich schon interessieren, was dort angefertigt wird. Vergleichsweise viel Implementierungsaufwand und relativ geringer Testaufwand. Wenn man viel Implementieren muss, muss man meistens auch entsprechend viel Testen. Hier mal die prozentuale Aufteilung deines Projekts: Analyse ca 6% Entwurf ca 17% Implementierung ca 57% Tests und Deployment ca 8,5% Dokumentation ca 11,5% Auch vermisse ich Angaben zum Projektumfeld? Hast du das einfach weggelassen oder ist das von deiner IHK nicht gefordert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Als erstes stelle ich mir die Frage, warum ihr nicht eine der zigtausend Lösungen zur Zeiterfassung benutzt, die es schon frei verfügbar gibt. Meiner Meinung nach in deinem beschriebenen Umfang auch nichts, was 40h an Implementierung verschlingen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Wie lautet der Business Case zur Eigenentwicklung und Wartung einer Windows-only-Client-Software mit lizenzpflichtigem Backend im Vergleich zum Einsatz der fertigen Lösungen? In 12h ein Datenmodell dazu? Inklusive Berechtigungsrollenkonzept? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alita Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 So, ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet, ich glaube das aus meiner ersten Beschreibung der exakte Umfang des Projekts noch nicht wirklich ersichtlich war und für einiges an Verwirrung gestiftet hat, das sollte jetzt klarer sein. @puscher Das Projektumfeld ist nicht gefordert, zumindest wäre es mir nicht bekannt. Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Thema der Projektarbeit Entwicklung eines kundenspezifischen Arbeitszeittrackingsystems zur vereinfachten Abrechnung 2. Projektbeschreibung 2.1 Ausgangszustand Aktuell besitzt jeder Mitarbeiter eine eigene Excel Datei in der selbstständig Beginn und Ende der Arbeitszeit einer Aufgabe zusammen mit Kunde, Art des Auftrags und Stundensatz notiert werden. Diese Tabellen werden am Ende des Monats manuell von einem Mitarbeiter vereinigt und basierend darauf die Rechnungen an den Kunden geschrieben. 2.2 Ziel Im Laufe des Projekts soll eine Desktopanwendung enstehen, welche es den Mitarbeitern ermöglicht ihre Arbeitszeiten für einzelne Kunden einfacher nach zu verfolgen und bereits verschiedene kundenspezifische und allgemeine Auftragsarten bereitstellt, um wiederum eine reibungslose monatliche Rechnungserstellung, ohne die Notwendigkeit für große manuelle Überarbeitung, sicherzustellen. 2.3 Anforderungen - Kunden-Stammdaten inkl. Leistungskategorien und dessen Preise - einfaches Arbeitszeit Tracking - kundenspezifische und allgemeine Auftragsarten - anpassbarer Stundensatz (pro Kunde und Aufgabe) - verschiedene Abrechnungsarten - Ausgabe der für die Abrechnung notwenigen Listen aller Leistungen eines Monats - Option: Erweiterbarkeit um einen Webclient in der Zukunft 3. Zeiteinteilung Analyse 4h Entwurf 12h Implementierung 40h Tests und Deployment 6h Dokumentation 8h Summe 70h 4. Angaben zum Ausbildungsbetrieb XYZ ltd., EDV-Abteilung Ausbilder: Jane Doe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Kannst du deine Zeiteinteilung weiter aufgliedern, damit wir sehen was du genau machst? Ich möchte außerdem einmal den Punkt Datenschutz in den Raum werfen. Du solltest dich auf jeden Fall darauf vorbereiten, dass hier viele Fragen kommen im Fachgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alita Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 @OkiDoki Würde ungefähr so aussehen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 oh wie gerne würde ich hier das Fachgespräch zum Thema Datenschutz führen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkPenguin Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Beim Entwurf fallen laut dem Bild nur 10h statt wie beschrieben 12h an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alita Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb charmanta: oh wie gerne würde ich hier das Fachgespräch zum Thema Datenschutz führen ? Was müsste ich da so für Fragen erwarten? ? @puscher Bei der Klassenstruktur kommen noch 2 Stunden dazu, hab ich vergessen zu aktualisieren. Bearbeitet 21. Februar 2019 von Alita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 fangen wir mal einfach an: darfst Du das überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alita Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor 25 Minuten schrieb charmanta: fangen wir mal einfach an: darfst Du das überhaupt ? Ich bin verwirrt, es handelt sich um abrechenbare Leistungen, nicht die direkten Arbeitszeiten der Mitarbeiter, da wär ich schon davon ausgegangen das ich die speichern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Du musst bis zur Prüfung nur ne sichere Antwort haben ... Könnte ich von der abrechenbaren Leistung nicht auch Rückschlüsse ziehen ? Was ist mit Mitsprache eines Betriebsrates ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alita Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor 30 Minuten schrieb charmanta: Du musst bis zur Prüfung nur ne sichere Antwort haben ... Könnte ich von der abrechenbaren Leistung nicht auch Rückschlüsse ziehen ? Was ist mit Mitsprache eines Betriebsrates ? Gut, da muss ich mich bis zur Prüfung dann nochmal schlau machen. Kann ich mich da eigentlich nicht rausreden das das ein Projekt für eine andere Firma ist und die sicherlich wissen was sie tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Es ist DEINE Beratungspflicht und DEINE Prüfung :P Alita reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.