Scarface1983 Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo, ich möchte mich Selbstständig mach in der IT und weis nicht wie ich mich bezeichnen soll bin IT-Systemadministrator. was kann ich für eine Bezeichnung nennen für eine Gewerbe ( IT-Berater ) oder wie läuft das eigentlich ab habt ihr Erfahrungen. Danke Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 Gegenfrage: was für eine Dienstleistung willst du anbieten und hast du schon einen groben Businessplan? Lord FluffyUnicorn reagierte darauf 1 Zitieren
Scarface1983 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Den Businessplan habe noch nicht fertig bin noch dabei. Dienstleistung wäre natürlich Beratung und Umsetzung diverser Projekte ich möchte auch meine eigene Hardware verkaufen sprich PCs auf Kundenwunsch zusammen bauen aber auch die Beratung im Apple Bereich zusätzlich. Bearbeitet 21. Februar 2019 von Scarface1983 Zitieren
KeeperOfCoffee Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 vor 14 Minuten schrieb Scarface1983: Beratung im Apple Bereich zusätzlich. Warum sollte da jemand zur dir gehen, anstatt so einen Laden der Jünger des Apfels aufzusuchen? Zitieren
Cometcola Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 Schwierige Sache. Was du auf alle Fälle einkalkulieren solltest sind: - Krankenversicherung - Kaum Marge bei Hardware (wie willst du gegenüber Onlineshops mit Zusammenbau konkurrieren?) - Haftung gegenüber Kunden. Gerade wenn du Projekte am offenen Herzen (Produktionsumfeld, etc.) machst, kann es immer mal zu einem Ausfall / Problem / etc. kommen. - Was passiert, wenn der Kunde nicht bezahlt? Was du bei deiner Planung auch berücksichtigen solltest: Gerade größere Unternehmen haben eine Latte an internen Vorgaben, damit man als ITler überhaupt für die arbeiten darf / überhaupt in die Auswahl kommt. Wenn du da schon potentielle Kunden hast, wäre immerhin schon eine Basis vorhanden. Ansonsten würde ich mir das schon sehr gut überlegen....gerade Kundengewinnung und Rechnungen schreiben, Steuererklärung sind auch nicht mal eben gemacht. Zitieren
Gast D-eath Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Ich kann dir für die angehende Selbstständigkeit nur empfehlen, deinen Business-Plan ("bin schon dabei") etwas strukturierter anzugehen. Wenn du das im Vollerwerb angehen möchtest, solltest du mal ein IHK-Gründerseminar besuchen. Zitieren
JimTheLion Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Moin. vor 14 Stunden schrieb Scarface1983: Dienstleistung wäre natürlich Beratung und Umsetzung diverser Projekte ich möchte auch meine eigene Hardware verkaufen sprich PCs auf Kundenwunsch zusammen bauen aber auch die Beratung im Apple Bereich zusätzlich. Was du beschreibst ist eine Mischung aus - Beratung - Einzelhandel - Technik / Wartung / Support / Entwicklung Wähl die Bezeichnung so, dass es am ehesten den Schwerpunkt trifft, den du am liebsten ausführen willst. Aber... Wenn du dich als Hardware-Laden präsentierst, rechne nicht damit, dass du Berater-Anfragen bekommst... Wenn du Werbung dafür machst wie schnell du bei Firmen das Netzwerk einrichtest, pack dir keine High-End Gaming PCs ins Lager... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 vor 16 Stunden schrieb Scarface1983: [...] Dienstleistung wäre natürlich Beratung und Umsetzung diverser Projekte[...] Und was für Projekte (Netzwerk, Server, SAN, Verkabelung, Programmierung) und was soll dabei dein Job sein? Projektleitung, Umsetzung / Implementierung oder irgendetwas anderes? Zitieren
Gruzel Geschrieben 23. Februar 2019 Geschrieben 23. Februar 2019 Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Wenn dir aber der Begriff Systemhaus noch nicht einmal geläufig ist, dann solltest du dir das gut überlegen. An deiner Stelle würde ich erstmal in einem solchen Arbeiten, Erfahrung sammeln und wenn du genug Kunden an dich binden kannst, dann startest du mit diesen in einem eigenen Unternehmen durch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.