coyote7605 Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Moin, so ich bin funkel niegel nagel neu hier und brauche mal Eure Hilfe!!! Ich sitze gerade an meiner Doku für mein Abschlußprojekt diesen Sommer und suche eine Übersicht oder eine Entscheidungsmatrix, Gartner Magic Quadrant für Monitoring Tools. Hier im Betrieb verwenden wir ICINGA, ICINGA 2,bzw ICINGAWEB2 ich habe auch bereits Icinga auf einem virtuellen Ubuntu Server und auf einem Windows Server 2019 zu laufen bekommen. Aber für die Doku fehlen mir einfach noch Info´s und oder gute Übersichten. Falls wer ein Projekt mit dem Tema bereits hinter sich hat würde ich nicht nein sagen wenn ich dort einen Blick hinei werfen könnte. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Liwjatan Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Die Entscheidungsmatrix ist ein Werkzeug, Anhand von Kriterien, eine objektive Entscheidung zwischen mehreren Alternativen treffen zu können. Welche Kriterien man da heranzieht, ist von den konkreten Anforderungen des Projekts abhängig und daher völlig individuell. Schließlich musst du dir überlegen, welche Anforderungen es gibt und nach welchen Kriterien du die Monitoring-Lösungen beurteilen willst. Du solltest dir daher Gedanken über sinnvolle Kriterien machen und dir selbst eine entsprechende Matrix erarbeiten. Schließlich musst du die Entscheidung im Projekt auch Anhand dieser Kriterien begründen. Sich entsprechende Kriterien zu überlegen und die Analyse durchzführen ist Teil des Entscheidungsprozesses und eine Eigenleistung die auf das Projekt abgestimmt sein muss. Du kannst dir da nichts allgemeines aus dem Internet ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coyote7605 Geschrieben 25. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Hm naja soviel Entscheidungsfreiheit habe ich nicht da der Kunde ja bereits von der Firma eingebunden wird. Und Icinga und auch andere Tools ja bereits genutzt werden ich dachte da eher an eine "generelle" Übersicht wo Icinga eben mit aufgelistet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Liwjatan Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 (bearbeitet) Dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt eine Entscheidungsmatrix benötigst bzw. der Einsatz dieses Werkzeuges Sinn macht. Wenn es nichts zu entscheiden gibt, braucht man auch keine Entscheidungsmatrix. Versuch doch mal zu beschreiben, was eigentlich dein Ziel ist. Was möchtest du gerade konkret erreichen? Bearbeitet 25. Februar 2019 von Liwjatan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coyote7605 Geschrieben 25. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Ja das war auch so mein Gedanke hatte die in einer anderen Projektarbeit gesehen und fand es ganz nett aber bei meiner Arbeit wird das nicht nötig sein. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Wie lautet denn dein Antrag, wenn deine Lösung ICINGA% lautet? Eine Entscheidungsmatrix muss individuell zur Fragestellung erstellt werden. Und im Abschlussprojekt unterschreibst du, dass du das sebstständig gemacht hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 17 Minuten schrieb coyote7605: Ja das war auch so mein Gedanke hatte die in einer anderen Projektarbeit gesehen und fand es ganz nett aber bei meiner Arbeit wird das nicht nötig sein. DANKE Keine Entscheidungen = keine Projektzulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Oha. Du schreibst Du sitzt schon dran. Nach der Zulassung dürfen wir nicht mehr helfen .... Ich fürchte Du *musst* Nein sagen zu fertigen Projekten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coyote7605 Geschrieben 25. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Mein Thema lautet: Monitoring Einbindung eines neuen Kunden in unser bestehendes Monitoring-Systems für Kernprozesse und ausfallkritische Systeme Daher habe ich da keinen großen Spielraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Ich kennen den Projektantrag nicht und stehe vielleicht auch auf dem Schlauch, aber wenn man nur den Titel betrachtet zwingt sich mir die Frage auf: "Wie kann sowas denn überhaupt zugelassen werden?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coyote7605 Geschrieben 25. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Naja gab Auflagen auf die ich jetzt in der Doku eingehen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.