redcaddy Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Hallo Jungs, ich brauche wider eure Hilfe. Können Sie mir sagen ob das eine gutes Abschlussprojekt als fisi ? Danke Thema der Projektarbeit Network Monitoring 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 29.03.2019 Ende: 03.06.2019 3 Projektbeschreibung In Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, eine Monitoring-Lösung für Firma ”XXX” (Kunde möchte nicht genannt werden)zu finden, um ihr Netzwerk zu überwachen und wie sie von der Überwachung ihres Netzwerks profitieren können. ”XXX” verfügt derzeit über keine Überwachungs-tools. Zum Beispiel wenige Tage zuvor gab es eine Stunde Ausfall des Netzwerks. Das Unternehmen beauftragte ein externes Unternehmen, um das Problem zu beheben, konnte jedoch nicht sofort helfen, da es kein ordnungsgemäßes Überwachungssystem gab. Daher war es zeitaufwändig, das Problem zu beheben, das „XXX“ viel kostete. Um dieses Problem zu lösen, entschied sich das Unternehmen, ein Netzwerk Überwachungssystem in seinem Unternehmen zu implementieren. 4 Projektumfeld Die Firma ”XXX” ist ein mittelständisches Softwareunternehmen in Stuttgart. Rund 50 Mitarbeiter arbeiten in diesem Unternehmen. Diese Benutzer sind in drei Gruppen unterteilt, wie z.B Vertrieb, Verwaltung, Telearbeiter. Das Unternehmen verfügt über vier Server wie E-Mail-Server, FTP Server und Radius-Server. Das Unternehmen hat ein eigenes VoIP-Setup Es gibt insgesamt 2 Router, 4 Switche und zwei Wireless Access Points, über die Benutzer mit dem Netzwerk verbunden sind. Es ist also ein mittelständisches Unternehmen zusammen mit diesen Ressourcen und sie wollen ihr Netzwerk überwachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Monitoring würde gehen. Wo ist die Zeitplanung, sonst wird's mit der Beurteilung schwierig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcaddy Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Projektdefinition 4 h 1 h Projektbeschreibung 1 h IST-Analyse 2 h Soll-Konzept Planungsphase 8 h 5 h Recherche über unterschiedliche Monitoring Softwares 2 h Erstellung von Konzepten 1 h Kostenplanung Realisierungsphase: 8 h 3 h Installation und Konfiguration des Monitoring Systems 4 h Implementierung 1h Ergebniss Dokumentation und Projektübergabe 10 Stunden 8 h Erstellen der Projekt- und Kundendokumentation 2 h Vorstellung der Ergebnisse / Abnahme durch den Projektleiter Gesamtzeit 30 Stunden Ich weiß ich muss 35 Std haben aber ich dachte vielleicht kriege bisschen Tipps von euch..aber meine größte Angst ist "nicht genehmigt" Ich muss wegen die Fachgespräch nochmal der Projekt machen und Montag ich soll es hochladen bei IHK.(leider 30 Pkt nur bei der Dokumentation). Danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Es fehlen fünf Stunden. Du brauchst 35. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcaddy Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 Hi, ja ich weiß, aber was meinst Du? Passt als Abschlussprojekt oder sollte ich etwas anderes suchen? Mein PV sagte "das ist kein Projekt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 PV? Monitoring würde schon gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcaddy Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 PV = Person Verantwortlicher also mein Praktikumsplatz Chef und Danke für deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Als Projekt sollte das passen, Monitoring-Lösungen kommen sehr häufig vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.