kcpr Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 Hi zusammen, könnte jemand von euch mal einen Blick drüber werfen, und mal seine Meinung abgeben, wäre euch sehr dankbar Projektantrag 1. Thema Implementierung eines Terminalservers mit einer Client-Infrastruktur 2. Bearbeitungszeitraum XXXXXXX 3. Projektbeschreibung Auf Anfrage der internen Geschäftsleitung soll eine virtuelle Arbeitsumgebung eingeführt werden, da die momentane Hardware nicht den Leistungsanforderungen entspricht. Ziel soll es sein, dass die Nutzer nicht mehr lokal auf ihren Desktops, sondern auf einer gemeinsamen Oberfläche arbeiten. Das Risiko von Datenverlust soll gesenkt werden. Die Auslastung der Endgeräte soll ebenfalls gesenkt werden. Die Verwaltung des gesamten Systems soll von einem Administrator erledigt werden können, dieser soll auch spezifische Freigabeeinstellung und Sicherheitseinstellung konfigurieren können. Außerdem soll durch die neue Infrastruktur eine Vereinfachung der Wartungsarbeiten und der Systempflege der Endgeräte erzielt werden. Für die Fehlerbehebung von Problem und Wartung aus der Ferne, soll ein Zugriff auf die einzelnen Endgeräte möglich sein. 4. Projektumfeld Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviere ich in der IT-Services Abteilung der Firma XXX GmbH. Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung und Entstörung von Hard- und Software. Derzeit betreuen wir die Unternehmen mit physisch voll ausgestatteten Desktop-Clients und Servern. Um eine Testumgebung für virtuelle Desktops realisieren zu können, wurden mir entsprechend konzipierte Server von der Fachabteilung bereitgestellt. In der Testdomäne existieren bereits für den Test wichtige Dienste, wie z.B. der Microsoft Exchange, ein DNS und DHCP-Server. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Definition- und Planung 7 Stunden 1.1 Besprechung mit der Abteilung (1 Stunde) 1.2 Feststellung des Ist-Zustandes (2 Stunde) 1.3 Entwurf des Soll-Zustandes (2 Stunden) 1.4 Vergleich von Anbietern und Entscheidung (2 Stunden) 2. Realisierung 13 Stunden 2.1 Kosten/Nutzen-Analyse (2 Stunden) 2.2 Auswahl der Produkte (2 Stunden) 2.3 Aufbau und Installation (3 Stunde) 2.4 Konfiguration Terminal Server, Domäne, Freigaben, Clients, Management Software (6 Stunden) 3. Test und Einführung 4 Stunden 3.1 Konfiguration von Tests (2 Stunden) 3.2 Ausführung der Tests (1,5 Stunde) 3.3 Einweisung der Mitarbeiter (0,5 Stunden) 4. Auswertung und Übergabe 3 Stunden 4.1 Bewertung der Projektergebnisse (2 Stunden) 4.2 Übergabe (1 Stunde) 5. Projektdokumentation 8 Stunden geplante Gesamtprojektzeit: 35 Stunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 Was willst du in der Domäne konfigurieren, wenn diese bereits besteht? Konfiguration eines TS (dies ist deine Hauptausgabe, wie es scheint) kommt mir recht dünn vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 Ist das nicht copypaste deines letzten Posts im vorigen Thread? Was genau tust du in diesem Projekt? Das wird aus dem Antrag nicht so richtig ersichtlich. Dienste und Domäne existieren schon, also sind fertig konfiguriert? "2.2 Auswahl der Produkte" - welcher Produkte? Für was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 4. März 2019 Teilen Geschrieben 4. März 2019 vor 6 Minuten schrieb RubberDog: Ist das nicht copypaste deines letzten Posts im vorigen Thread? @RubberDog: Danke. Scheint mir auch so. Ein Thema, ein Thread, deswegen geht's hier weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge