Kellerbräune Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Hallo, ich hab solche Aufgaben bereits im Wirtschaftsabi gehabt, daher kein neues Land, jedoch bisschen in Vergessenheit geraten Frage: Der Listenpreis für einen Artikel beträgt 7,50 €. Der Lieferer gewährt 5% Rabatt und 3 % Skonto. Sie bestellen 16 Stück. a) Ermitteln Sie den Listenpreis in Euro für die bestellte Menge b) Ermitteln Sie den Zieleinkaufspreis c) Ermitteln Sie den Bareinkaufpreis Welches Kalkulationsschema war das nochmal? Vorwärtskalkulation oder Rückwärts? Oder ist es diese Schema hier? Listeneinkaufspreis 100,00 € -Lieferantenrabatt 10 %- 10,00 € =Zieleinkaufspreis 90,00 € -Lieferantenskonto2 %- 1,80 € =Bareinkaufspreis 88,20 € +Bezugskosten 11,80 € =Einstandspreis (Bezugspreis) 100,00 € +Gemeinkosten40 %40 € =Selbstkosten 140,00 € +Gewinnzuschlag25 %35,00 € =Barverkaufspreis 175,00 € +Kundenskonto3 %5,41 € =Zielverkaufspreis 180,41 € +Kundenrabatt10 %20,05 € =Listenverkaufspreis (netto) 200,46 € +Umsatzsteuer19 %38,09 € =Listenverkaufspreis (brutto) 238,55 € Das Muster ist eine andere Aufgabe. Vielen dank!: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) Soweit ich mich erinnere, ich dein Beispiel bei der gewünschten Aufgabenstellung korrekt. Also erst den Listeneinkaufspreis (Menge*Stückpreis) ermitteln, (Liefer)Rabatt abziehen -> Zieleinkaufspreis, dann Skonto abziehen -> Bareinkaufspreis. Bearbeitet 6. März 2019 von Rienne Kellerbräune reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kellerbräune Geschrieben 12. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2019 Am 6.3.2019 um 09:00 schrieb Rienne: Soweit ich mich erinnere, ich dein Beispiel bei der gewünschten Aufgabenstellung korrekt. Also erst den Listeneinkaufspreis (Menge*Stückpreis) ermitteln, (Liefer)Rabatt abziehen -> Zieleinkaufspreis, dann Skonto abziehen -> Bareinkaufspreis. Huhu, wie war das noch mal beim Skonto und Rabatt? Ich meine bei einer der Position rechne ich nicht mit 100% sondern mit den 97% weiter, da das bereits abgezogen ist. Oder verwechsel ich da etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BWFIAE Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Habe mir was für die Handelskalkulation zusammen geschrieben, vielleicht hilft euch das weiter Handelskalkulation.docx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 3 Stunden schrieb Unknown User: Ichmeine bei einer der Position rechne ich nicht mit 100% sondern mit den 97% weiter, da das bereits abgezogen ist. Bei beiden Positionen musst du "rückwärts" rechnen, da der Kunde sich den Betrag vom späteren Rechnungsbetrag abzieht. Aber nur, wenn du selbst den Preis kalkulierst. Bist du der Einkäufer (was ich deiner Aufgabenstellung entnehme), rechnest du ganz normal Rabatt und Skonto ab, also 16 * 7,50 * 0,95 * 0,97. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.