DieMstar Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ja Moin! dämliche Frage incoming! Sind Entwurfsmuster etwas wie eine Klasse mit Methoden die man aufruft oder sind das nur codevorlagen die man in Verbindung mit seinem Projekt selbst codiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooMuchCoffeeMan Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Ganz grob gesagt: Design Pattern sind Entwurfsmuster, die dazu gedacht sind häufig auftretende Anforderungen in der Softwareentwicklung auf eine Weise zu lösen, die deinen Code wiederverwendbar macht. Dabei wird das Muster allerdings nicht automatisch erstellt, sondern du erstellst deinen Code (Klassen, Interfaces etc.) auf eine Weise die ein Pattern darstellt. Damit bewegst du dich weg vom reinen Code schreiben und hin zum Software Engineering, weil du dir Gedanken darüber machen musst wie sich der jetzt geschriebene Code in Zukunft erweitern oder wieder verwenden lässt. Wenn dich das Thema stärker interessiert empfehle ich Bücher zum Thema Software Engineering z.B. von Kent Beck. Bearbeitet 18. März 2019 von TooMuchCoffeeMan thereisnospace, astero und DieMstar reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Was ich nochmal anmerken wollte: Dumme Fragen (Ausnahmen bestätigen die Regel) gibt es hier nicht. Auch wenn der Ton hier manchmal etwas rauer bzw. bestimmter ist, liegt es nicht daran, dass wir/man genervt ist von solchen Fragen. So lange man die Frage höflich stellt und man sich nicht komplett querstellt bei unbequemen Antworten, hilft man hier sehr gerne. Also sieh in Zukunft davon ab deine Frage als dämlich zu bezeichnen, denn die Frage war eine ganz normale Frage. Und vor allem: Frag ruhig weiter, denn wer nicht fragt bleibt dumm.. JimTheLion, Ulfmann, astero und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Design Patterns beschreiben Lösungswege für bekannte Probleme oder Aufgaben. Fallbeispiel: Dein Problem ist, dass Du ein User Interface von der Geschäftslogik entkoppeln möchtest. Eine Lösung hierfür kann das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) oder das Model-View-Controller-Pattern (MVC) sein. Dieses kannst Du in zahlreichen Sprachen und auf ganz unterschiedlichen Wegen umsetzen. Das Design Pattern gibt Dir eine Anleitung an die Hand, wie Du das Problem lösen kannst. Der Code und die konkreten Klassen, welche Du programmierst, sind die letztendliche Umsetzung des Patterns. DieMstar reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.