DieMstar Geschrieben 20. März 2019 Teilen Geschrieben 20. März 2019 Ja Moin! Hab mir eben ein MSSQL Server aufgesetzt und bin mir nicht ganz sicher wie ich eine Verbindung zur Datenbank aufbaue. Ich hab Windows Authentification gewählt. Es gibt also keinen "sa" Benutzer und kein pw. Weis jemand wie ich das mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 arlegermi Geschrieben 20. März 2019 Teilen Geschrieben 20. März 2019 Guck' mal hier: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/data/adonet/connection-string-syntax#windows-authentication Und für den ConnectionString selber gucke ich immer gerne auf https://www.connectionstrings.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 20. März 2019 Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Was genau ist jetzt die Frage? Wie du ne Authentifizierung einreichtest? Wie du in einem Projekt mit der Datenbank arbeitest? Wenn ja, arbeitest du mit dem EF? Bearbeitet 20. März 2019 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 DieMstar Geschrieben 20. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2019 vor 8 Minuten schrieb KeeperOfCoffee: Was genau ist jetzt die Frage? Wie du ne Authentifizierung einreichtest? Wie du in einem Projekt mit der Datenbank arbeitest? Wenn ja, arbeitest du mit dem EF? im prinzip wie ich eine datenbankverbindung mit VB.NET zu MSSQL aufbaue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 DieMstar Geschrieben 20. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Zitat Public Class Form1 Dim sqlstatement As New SqlCommand Dim con = New SqlConnection("WA-MID01\SQLEXPRESS;Database=Test;User Id=***;Password=***") Dim dataReader As SqlDataReader Private Sub btnAutoren_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnAutoren.Click sqlstatement = New SqlCommand("Select * from Test.dbo.Autor", con) dataReader = sqlstatement.ExecuteReader() While dataReader.Read() txtboxAutoren.Text = "Datensatz: " + dataReader!Name End While End Sub End Class Klappt leider auch nicht. Da sagt mir der Compiler "System.ArgumentException: "Schlüsselwort wird nicht unterstützt: 'wa-mid01\sqlexpress;database'." ich hab die SqlConnection durch: Zitat Dim con = New SqlConnection("Data Source=(local); initial Catalog=Test; Trusted_Connection=Yes;MultipleActiveResultSets=True") ausgetauscht. Scheint immerhin die Connection erstmal zu akzeptieren. Werd gleich versuchen Zugriff auf die Daten der Db zu bekommen. Bearbeitet 20. März 2019 von DieMstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 DieMstar Geschrieben 20. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2019 Zitat Imports System.Data.SqlClient Module Module1 Sub Main() Dim con As SqlConnection con = databaseconnection() con.Open() Dim sqlDataReader As SqlDataReader Dim sqlCommand = New SqlCommand("SELECT * FROM Autor", con) sqlDataReader = sqlCommand.ExecuteReader() While sqlDataReader.Read() Console.WriteLine(sqlDataReader!Name) End While con.Close() Console.ReadKey() End Sub Function databaseconnection() As SqlConnection Const myConnectString As String = "Data Source=(local);Initial Catalog=Test;Trusted_Connection=Yes;MultipleActiveResultSets=True" Dim con As SqlConnection con = New SqlConnection(myConnectString) Return con End Function End Module ich bekomm einfach keinen Zugrif auf die DB. Keine Ahnung woran es liegen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 _n4p_ Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 vor 12 Stunden schrieb DieMstar: Da sagt mir der Compiler "System.ArgumentException: "Schlüsselwort wird nicht unterstützt: Kein Wunder, der Connection String ist falsch, da fehlt vorn ein "Data Source=" bzw "Server=". Wenn du nur Windows Authentification aktiv hast funktioniert es auch nicht Benutzer und Passwort zu übergeben, du benötigst "Integrated Security=SSPI;" oder "Integrated Security=true;" vor 11 Stunden schrieb DieMstar: Keine Ahnung woran es liegen könnte ohne fehlermeldung schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
DieMstar
Ja Moin!
Hab mir eben ein MSSQL Server aufgesetzt und bin mir nicht ganz sicher wie ich eine Verbindung zur Datenbank aufbaue.
Ich hab Windows Authentification gewählt. Es gibt also keinen "sa" Benutzer und kein pw.
Weis jemand wie ich das mache?
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.