und noch eine Frage von mir Gestern hatte ich ja folgende Frage gepostet:
Das Problem konnte glücklicherweise gelöst werden, nur bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen, sämtliche Variablen die ich im <xsl:for-each> definiert habe, sind ja nur in diesem Kontext verfügbar, sobald ich die Schleife verlasse, sind die Variablen auch nichtig. Das war etwas das ich leider komplett vergessen hatte bei XSLT und was es ja von "normalen" Programmiersprachen unterscheidet.
Das Problem dabei ist, ich brauche einige Berechnungsergebnisse aus Variablen in der Schleife um einen Gesamtwert zu den Berechneten Werten pro ID zu ermitteln. Die Ergebnisse in der Schleife muss ich natürlich auch erstmal "speichern" da diese ja immer überschrieben werden bei einer neuen iteration, wenn ich das richtig verstanden habe.
Um das Szenario von der letzten Frage aufzugreifen:
<xsl:stylesheetxmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"version="1.0"><xsl:outputmethod="text"/><xsl:templatematch="/"><xsl:for-eachselect="./root/elemente/element"><xsl:variablename="elemtId"select="./id"/><xsl:variablename="berechnung"select="./initalwert * //testfälle/testfall[./tid=$elemtId]/multiplikator"/><xsl:variablename="prozentwert"select="/root/extra/prozentwert/ * ./initalwert div 100"/>
ID: <xsl:value-ofselect="./id"/>
Beschreibung: <xsl:value-ofselect="//testfälle/testfall[./tid=$elemtId]/beschreibung"/>
Berechnung: <xsl:value-ofselect="$berechnung + $prozentwert"/></xsl:for-each>
Gesamtwert: <!-- Hier müsste der Gesamtwert aus den Berechnungen von ID 1 & 2 rein --></xsl:template></xsl:stylesheet>
Ich hab jetzt verschiedene Sachen probiert, aber mein Problem ist das ich die Werte aus den iterationen nicht gespeichert und dann global verwendbar bekomme um daraus den Gesamtwert zu ermitteln.
Frage
Albi
Hey Leute,
und noch eine Frage von mir Gestern hatte ich ja folgende Frage gepostet:
Das Problem konnte glücklicherweise gelöst werden, nur bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen, sämtliche Variablen die ich im <xsl:for-each> definiert habe, sind ja nur in diesem Kontext verfügbar, sobald ich die Schleife verlasse, sind die Variablen auch nichtig. Das war etwas das ich leider komplett vergessen hatte bei XSLT und was es ja von "normalen" Programmiersprachen unterscheidet.
Das Problem dabei ist, ich brauche einige Berechnungsergebnisse aus Variablen in der Schleife um einen Gesamtwert zu den Berechneten Werten pro ID zu ermitteln. Die Ergebnisse in der Schleife muss ich natürlich auch erstmal "speichern" da diese ja immer überschrieben werden bei einer neuen iteration, wenn ich das richtig verstanden habe.
Um das Szenario von der letzten Frage aufzugreifen:
XSLT:
Ich hab jetzt verschiedene Sachen probiert, aber mein Problem ist das ich die Werte aus den iterationen nicht gespeichert und dann global verwendbar bekomme um daraus den Gesamtwert zu ermitteln.
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.