juanmodi1993 Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Hallo, ich mach grad mein Projektarbeit und es geht um lizenzmanagement für server anwendung.,daher bracuhe eure Ideen oder Raten. Die situation ist so,ein Firma,der in Stuttgart ist, verkafauft Software für andre Firmen (in Berlin,Frankfurt...) und zwar das Firma in Stuttgrat hat seine einge Server ,das Problem ist, dass die andre Firmen wollen auch seine einege Server haben ,aber die Stuttgrat Firma muss sicher sein dass alles in Ordnung ist. Z.B wen einen Firma von Frakfurt software für 20 Mitarbeiter kauft und sie hat einege Server ,muss die Stuttgart firma sicher sein dass in Frankfurt benutzen was sie bezahlen haben, und nicht mehr.(20 Mitarbeiter und nicht 22). Ic hab mir gedacht über USB Dongle Server, oder Microcontroller. Bitte wenn du eine Idee hast und mir hilfen kannst,werde dankbar sein. m.f.g N.M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Das liest sich wirklich schrecklich. Es lässt sich erahnen, was du willst. Da es sich hier aber um dein Abschlussprojekt zu handeln scheint: Du unterschreibst, dass du das Projekt allein gemacht hast. Hilfe von außerhalb, die nicht im Antrag mit angegeben ist, ist untersagt und kann dich - worst case - die Prüfung kosten. astero reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Das Thema ist wirklich etwas komplizierter. Auf dem Dongle sind am Ende ja nur die Lizenzinformationen gespeichert. Irgendwo muss ja festgelegt sein, was die Software in welchem Umfang für den Kunden darf. Das muss tief im Programm integriert sein, weil ja z.B. Buttons in der Software ausgeblendet werden, wenn Feature xy in der Lizenz nicht vorhanden ist. Daneben gibt es noch zig Möglichkeiten User-Lizenzen festzulegen. (Z.b. x-Anzahl User die alles dürfen und y-Anzahl User haben lesenden Zugriff, aber nur auf Feature Z). Ob du am Ende einen Dongle oder einen anderen Speicherort für deine Lizenz verwendest, ist nur ein Teil deiner Überlegung. Als Tipp: Schau dir doch mal andere Produkte an, wie die das regeln. Da fallen dir bestimmt noch ein paar Sachen ein. Ich glaube, ich habe jetzt schon etwas viel gesagt. Mehr geht wirklich nicht. Bearbeitet 2. April 2019 von Mttkrb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Ich zitiere @charmanta aus einem anderen Thread: Zitat Bei einer laufenden Prüfung darfst Du Dir keine externe Hilfe mehr holen... astero reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juanmodi1993 Geschrieben 2. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Mttkrb: Das Thema ist wirklich etwas komplizierter. Auf dem Dongle sind am Ende ja nur die Lizenzinformationen gespeichert. Irgendwo muss ja festgelegt sein, was die Software in welchem Umfang für den Kunden darf. Das muss tief im Programm integriert sein, weil ja z.B. Buttons in der Software ausgeblendet werden, wenn Feature xy in der Lizenz nicht vorhanden ist. Daneben gibt es noch zig Möglichkeiten User-Lizenzen festzulegen. (Z.b. x-Anzahl User die alles dürfen und y-Anzahl User haben lesenden Zugriff, aber nur auf Feature Z). Ob du am Ende einen Dongle oder einen anderen Speicherort für deine Lizenz verwendest, ist nur ein Teil deiner Überlegung. Als Tipp: Schau dir doch mal andere Produkte an, wie die das regeln. Da fallen dir bestimmt noch ein paar Sachen ein. Ich glaube, ich habe jetzt schon etwas viel gesagt. Mehr geht wirklich nicht. sehr hilfrecih,danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 18. April 2019 Teilen Geschrieben 18. April 2019 Hi, hat sich nun alles geklärt? Ich habe gesehen, dass du einen neuen Thread zu der Fragestellung aufgemacht hast. juanmodi1993 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juanmodi1993 Geschrieben 20. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2019 Am 18.4.2019 um 04:46 schrieb Mttkrb: Hi, hat sich nun alles geklärt? Ich habe gesehen, dass du einen neuen Thread zu der Fragestellung aufgemacht hast. Hab dir PN gesendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Warum PN? Warum nicht öffentlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Finde ich persönlich auch nicht optimal. Stelle bitte deine konkreten Fragen hier in diesem Thread, sofern du dadurch nicht dein Abschlussprojekt gefährdest. Bearbeitet 23. April 2019 von Mttkrb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Ich hebe nochmal den Finger ... bei einer laufenden Prüfung darfst Du hier solche Tips nicht abfragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge