Zum Inhalt springen

Auszug aus dem Benutzerhandbuch ausreichend?

Maschulinka

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mein Abschlussprojekt, die Doku und alle Anlagen fertiggestellt.

Es fehlt nur noch das Benutzerhandbuch in der Doku. Ich habe mich gefragt, ob es nicht ausreichend wäre, nur Auszüge aus dem Benutzerhandbuch als Anlage beizufügen, da das Benutzerhandbuch wirklich riesig geworden ist. Wäre es seltsam, nur eine Seite Auszug beizufügen oder reicht das schon? Aus dem Lasten- und Pflichtenheft habe ich jeweils auch nur Auszüge beigefügt (jeweils 2 Seiten).

Ist das mit dem Benutzerhandbuch auch möglich?

Liebe Grüße & danke im voraus.

Bearbeitet von Maschulinka

Hey, 

ich bin in einer ähnlichen Situation. Da ich nur höchstens 15 Seiten Anhang haben darf, kann ich von fast allem nur Auszüge zeigen. Meine Benutzerdoku ist praktisch die Entwicklerdoku und wird mindestens 4 Seiten lang. Ich hab aber nur eine Seite im Anhang dafür zur Verfügung. Es fühlt sich zwar dadurch alles etwas unvollständig an, aber meine IHK will das eben so. Ich hatte mir überlegt, bei der Präsentation die Entwicklerdoku rumzureichen. Dort ist auch vieeel relevanter Kram drin und die Prüfer sind wohl arg neugierig auf das Endresultat und von daher hätte ich damit mehrere Fliegen mit einer Klatsche erwischt... 

Vielleicht nützt dir das ja was. Viel Erfolg ;) 

Ist das gesamte Benutzerhandbuch nur im Rahmen deines Projekts entstanden oder "nur" ein weiteres Kapitel? Wenn du sowieso nur einen bestimmten Bereich dazu beigetragen hast, dann reicht der ganz sicher aus.

Wenn deine IHK dir keine Vorschriften gemacht hat, wie umfangreich der Anhang sein darf, dann würde ich einfach das ganze Handbuch da reinpacken - wenn sie's nicht lesen wollen, ist ja ok. (Anders sieht's aus, wenn du die Doku ausgedruckt abgeben musst - da kann man sich schon Gedanken machen, wieviele Bäume man töten möchte dafür.)

Wenn du natürlich nur begrenzten Platz hast, hast du ja gar keine andere Möglichkeit als die Highlights rauszusuchen.

vor 1 Minute schrieb arlegermi:

Ist das gesamte Benutzerhandbuch nur im Rahmen deines Projekts entstanden oder "nur" ein weiteres Kapitel?

Verstehe ich nicht ganz. Das Benutzerhandbuch habe ich nach Projektabschluss erstellt und wurde an den Kunden weitergegeben. Da die Oberfläche viele Funktionen bereitstellt, ist es sehr ausführlich und lang. Ich habe das Projekt, bis auf den PM-Anteil und einige Abstimmungen mit Kollegen, komplett selbst bearbeitet.

Der Anhang darf bei uns maximal 25 Seiten betragen, für das Benutzerhandbuch hätte ich zwar noch Platz, möchte aber ungern so viel Anhang abgeben. Ausgedruckt müssen wir es zur Prüfung mitbringen, ich glaube sogar mehrere Exemplare.

vor 22 Minuten schrieb Maschulinka:

Verstehe ich nicht ganz.

Da sich auch aus deiner noch sichtbaren Post-History nicht ableiten lässt, ob dein Projekt Teil eines größeren Projektes war oder eine komplette eigene Software, hätte es natürlich sein können dass du auch nur einen Teil des Handbuch geschrieben hast, z.b. ein Kapitel. In diesem Fall wäre der nicht von dir stammende Teil des Handbuchs für die IHK natürlich irrelevant.

Ich vermute, dass war die Intention der Frage.

Gerade eben schrieb RubberDog:

So war's gemeint. Hätte ja sein können, dass ihr schon ein Handbuch zum Produkt mit 100 Seiten habt und durch dein Projekt nur 10 Seiten dazugekommen sind. Dann wäre das ganze Handbuch im Anhang natürlich nicht so sinnvoll.

vor 7 Minuten schrieb RubberDog:

vor 6 Minuten schrieb arlegermi:

So war's gemeint

Achsoo, nein nein, es ist unabhängig und das Handbuch bezieht sich nur auf das Projekt. Aber es ist trotzdem lang, daher war eben die Überlegung, einfach die erste Seite oder ein beliebiges Kapitel aus dem Dokument auszuwählen und es als Auszug beizufügen.

Bearbeitet von Maschulinka

Ich muss meine Doku als PDF abgeben und darf auch nur eine Datei Hochladen. Ich darf 20 Seiten Anhang laut meiner IHK anfürgen. Ich habe auch nur eine Seite aus dem Benutzerhandbuch exemplarisch in der Doku abgebildet und werde die Projektdoku und das Handbuch einfach als eine Datei mergen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...