cyburn Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Guten Tag zusammen, ich bin momentan bei der Kostenkalkulation für einen Client PC dabei. Ich habe verschiedene Modelle herausgesucht und die Kriterien gewichtet. Ich habe drei Fertigmodelle zur Auswahl und etwas selbst gebautes. Bei letzterem Modell wird natürlich noch eine kurze Arbeitszeit von einem Mitarbeiter / Azubi benötigt. Mit welchem Stundensatz kann ich hier kalkulieren? Wir arbeiten im öffentlichen Dienst als Angestellte. Zusammenbauen kriegt auch ein Azubi hin, kalkuliere ich hier dann jeglich mit circa 10€ / Stunde oder doch einen ganz anderen Stundensatz? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Der Stundensatz, den man bei sowas als Referenz nimmt, beinhaltet nicht nur den Bruttolohn der Person. Sondern auch die ganzen Lohnnebenkosten, etc. die der AN zu bezahlen hat. 10€ sind viel zu wenig. thereisnospace und cyburn reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 10€ kommt definitiv nicht hin. Rechne mal mit 40-60€. Am Besten fragst du bei deinem Ausbilder mal nach deinen internen Verrechnungssatz. Dann hättest du einen besseren Wert. Vergiss nicht, dass dein Betrieb nicht nur ein Gehalt zu zahlen hat. @neinal war schneller. StefanE und cyburn reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyburn Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maschulinka Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Wir haben einen IHK-Prüfer als Lehrer und hatte ihn auch mal diesbezüglich gefragt (Habe auch 10€ angesetzt). Er meinte, dass du bloß wissen musst, was alles im Stundensatz enthalten ist, der Stundensatz aber selbst nicht so wichtig ist. Du musst es halt nur erklären können. Bearbeitet 8. April 2019 von Maschulinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 vor 25 Minuten schrieb Maschulinka: Er meinte, dass du bloß wissen musst, was alles im Stundensatz enthalten ist, der Stundensatz aber selbst nicht so wichtig ist. Du musst es halt nur erklären können. Und dann steht man im Fachgespräch, erklärt was da alles reingerechnet werden muss und kann dennoch nicht erklären, wie man auf 10€ kommt? Würde ich so nicht versuchen. Selbst wenn Dienstleistungen vom Azubi gemacht werden, muss der Ausbilder ja normalerweise drüberschauen und dann kommen 10€ im Leben nicht hin, dann bist du ganz schnell über 100€, wenn zwei Personen beteiligt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Ich würde auch nicht die Variante mit den 10€ nehmen. Auch, wenn man danach erzählt, was alles rein gerechnet werden müsste. Das macht doch wenig Sinn. Nimm doch dann lieber einen Wert der annähernd der Realität entspricht. Das muss nicht zwigend der reale Betrag sein. Aber einer, der zumindest in der Nähe liegt Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maschulinka Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb neinal: Ich würde auch nicht die Variante mit den 10€ nehmen. Auch, wenn man danach erzählt, was alles rein gerechnet werden müsste. Das macht doch wenig Sinn. Nimm doch dann lieber einen Wert der annähernd der Realität entspricht. Das muss nicht zwigend der reale Betrag sein. Aber einer, der zumindest in der Nähe liegt Also ich hatte das mal auf nettolohn.de aus Arbeitgebersicht berechnet: Da wäre das ein Stundenlohn von ~ 6,31 € inkl. aller Lohnnebenkosten. Übersehe ich hier noch irgendwas? Da wären 10 € ja nicht unrealistisch. Die Ressourcenkosten, also Miete, Arbeitsplatz etc. fallen ja unter Ressourcennutzung, da habe ich zB eine Pauschale von 15 €/h pro Mitarbeiter seperat berechnet. Bearbeitet 8. April 2019 von Maschulinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Urlaub/Krankheit würde mir noch einfallen. Aber dann kalkulierst du ja schon nicht mit 10€/h sondern mit 25... Die Info hättest du vorher erwähnen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maschulinka Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb alex123321: Urlaub/Krankheit würde mir noch einfallen. Aber dann kalkulierst du ja schon nicht mit 10€/h sondern mit 25... Die Info hättest du vorher erwähnen müssen 25 € Stundensatz gesamt, ja, aber nicht Personalkosten. Die 15 € gehören ja zu der Art der Sachkosten, diese beinhalten Strom, Miete und co. und sollten auch so bezeichnet werden. Also würde das strikt trennen. Bearbeitet 8. April 2019 von Maschulinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Defneqon Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 vor 6 Stunden schrieb Maschulinka: Also ich hatte das mal auf nettolohn.de aus Arbeitgebersicht berechnet: Da wäre das ein Stundenlohn von ~ 6,31 € inkl. aller Lohnnebenkosten. Übersehe ich hier noch irgendwas? Da wären 10 € ja nicht unrealistisch. Die Ressourcenkosten, also Miete, Arbeitsplatz etc. fallen ja unter Ressourcennutzung, da habe ich zB eine Pauschale von 15 €/h pro Mitarbeiter seperat berechnet. Der Stundensatz wird noch um folgende Dinge erhöht: Gewinn-Faktor (Jaa, Betriebe sind fies, sie wollen sogar mit Azubis wirtschaftlich sein und an diesen gewinnen) Urlaub / Krankheit (wurde schon gesagt) Ressorucensatz (Was kostet dein Arbeitsplatz, Pauschale für Strom, Wasser etc..) Kann sein, dass da noch einige Sachen mehr hinzu kommen, aber 10 € halte ich für arg gering. Ein guter Wert ist m.M.n. das Doppelte deines Brutto-Stundenlohns. Ich rechne bei meinem Projekt mit nem Stundensatz von 25€ für einen Azubi und 55€ für einen Mitarbeiter (Unternehmen mit ca 1000 Mitarbeiter im IT-Bereich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.