Voder Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo ich hab jetzt mal einen Antrag geschrieben. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören 1 Thema der Projektarbeit Installation und Konfiguration einer softwarebasierten SwyxWare Telefonanlage 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 13.05.2019 Ende: 17.05.2019 3 Projektbeschreibung Der Kunde möchte mit dem Einzug in ein neues Gebäude eine moderne, IP fähige Telefonanlage. Diese muss die Arbeitsprozesse des Kunden korrekt darstellen können. Dazu ist eine umfangreich konfigurierbare Rufbehandlung, Tischtelefone und ein DECT-System notwendig. Zusätzlich muss sie in der Lage sein einen SIP-Trunk anzubinden und mit bestehenden Netzwerkdiensten zu arbeiten. Der Vertrieb der Brötchengeber GmbH ist für die Anforderungsanalyse und Angebotserstellung zuständig. Die Planung übernimmt die Disposition. Ein weiterer Brötchengeber Techniker unterstützt bei der Verteilung und Montage aller Endgeräte im Gebäude. Vom Kunden wird die gesamte Netzwerk Infrastruktur, eine VM mit Windows Server 2016 Standard und alle SwyxWare relevanten Informationen bereitgestellt. Meine Tätigkeiten sind in zwei Phasen unterteilt. Zum einen die Vorbereitung im eigenen Hause. Dies beinhaltet die Installation und Konfiguration eines Microsoft SQL Server 2016 Express, der SwyxWare selbst und diverser Zusatzsoftware wie einem FileZilla FTP Server. Alle DECT Sender und ein Analogwandler für die Anbindung eines analogen Faxes werden vorkonfiguriert. Zum anderen die Integration aller Systeme und Geräte in das Kundennetzwerk. Hier binde ich Tischtelefone, das DECT-System und den Analogwandler am Swyxserver an. Ich bespreche mit dem Kunden wie eingehende Rufe behandelt werden sollen und richte das Callrouting entsprechend ein. Des Weiteren schule ich den Kunden in der Bedienung des SwyxIt! Softphone Clients und der Administration. 4 Projektumfeld Der Kunde ist ein Institut für Chemie. Das Institut beschäftigt 70 Mitarbeiter inklusive Studenten. Ungefähr ein Viertel davon sind Mitarbeiter im Büro mit festen Arbeitsplatz. Diese bekommen jeweils ein Tischtelefon mit SwyxIt! Client auf den PC installiert. Alle übrigen Mitarbeiter haben keine festen Arbeitsplätze und bekommen ein DECT Handset. Die Bearbeitung des Auftrages findet vorbereitend in den Büroräumen der Brötchengeber GmbH statt. Alle anderen Tätigkeiten werden direkt Vorort beim Kunden erledigt. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Tätigkeit Soll-Zeit Projektumfeld 3,5 h Auftragsbesprechung 0,5 h Ist-Analyse 1,0 h Soll-Konzept 1,0 h Zeitplanung 1,0 h Projektdurchführung 17,5 h Vorbereitung: Installation und Konfiguration - SQL Server 1,0 h Installation und Konfiguration - SwyxWare 4,0 h Installation und Konfiguration - Zusatzsoftware 1,5 h Konfiguration Analogwandler 0,5 h Konfiguration DECT- System 3,0 h Finalisierung: Anbindung Tischtelefone 1,0 h Anbindung DECT-System und Handsets 3,0 h Anbindung Analogwandler 0,5 h Einrichtung von Callroutings 1,0 h User und Adminschulung 2,0 h Testphase 1,0 h Funktionstest aller Systeme 1,0 h Projektabschluss 11,0 h Erstellen der Projektdokumentation 10,0 h Übergabe an den Auftraggeber 1,0 h Pufferzeit 2,0 h Gesamt 35,0 h Das ist aus einer Excel Tabelle rauskopiert die im richtigen Antrag als Anhang beiliegt. 6 Dokumentation zur Projektarbeit - Projektumfeld - Zeitplanung - Projektdurchführung - Testphase - Projektabschluss - Glossar - Abkürzungsverzeichnis - Anhang - Tabellenverzeichnis 7 Anlagen ........ 8 Präsentationsmittel Laptop, Beamer, Flipchart Vielen Dank für eure Mühen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) 1) Firmennamen etc raus nehmen. 2) Alle Entscheidungen sind vorgegeben. So sieht kein Projekt aus. Du installierst nur und richtest ein. Orientier dich hier mal an den Antworten von anderen Threads. So sieht definitiv kein Projekt aus. Bearbeitet 11. April 2019 von Listener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Gerade eben schrieb Voder: Beginn: 13.05.2019 Ende: 17.05.2019 Du solltest du den Bearbeitungszeitraum nicht so knapp wählen. Es wird im Normalfall so sein, dass du neben dem Projekt auch noch andere Dinge zu tun hast. Zeitraum != Bearbeitungszeit. Zu den FISI-Themen kann ich nicht viel sagen, aber ich würde die Hard- und Software nicht schon vorher festlegen, sondern (zumindest im Antrag) erst einmal schreiben, dass entsprechende Produkte verglichen werden. Immerhin soll man in einem Projekt auch Entscheidungen treffen und nicht einfach eine Installationsroutine durchführen. vor 6 Minuten schrieb Voder: Pufferzeit 2,0 h Bei Pufferzeit musst du schauen, was deine IHK dort möchte. Es gibt IHKs, die zwingend einen Puffer sehen wollen, während andere diesen quasi untersagen. Man sieht in deiner Zeitaufstellung auch nur sehr schlecht, was die übergeordneten Punkte sind und welche Unterpunkte jeweils dazu gehören. Auch finde ich die Namen dafür nicht gut gewählt. Normalerweise sollte man nach Phasen eines Projektes gehen. Projektumfeld ist z.B. keine Phase und unter Projektdurchführung würde ich ALLES was du im Rahmen des Projektes tust zählen (also die ganzen 35h). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Per se *muss* der Antrag fachlich so angenommen werden. Aber achte drauf dass Du auch wirklich nachvollziehbare Entscheidungen triffst. Das ist bei dem Ansatz nur gang schwer möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.