Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Community,

zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum IT-Feldwebel mit einer Ausbildungsmaßnahme zum FISI und anschließend Operativ professional. Da ich mich während meiner Dienstzeit gerne noch abgesehen von dienstlichen Lehrgängen und Zertifikaten noch zivil weiterbilden möchte, wende ich mich an Euch. Meine Frage ist, was wäre den in der IT noch über einem OP aber unter einem Studium möglich? Ich habe gelesen es gibt einen IT-Techniker, allerdings nur in bestimmten Bundesländern. Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht sogar meinen Werdegang bei der BW hinter sich?

 

Gruß

Bartimis1312

Geschrieben

Der IT-Techniker liegt IMHO sogar unterhalb eines OP. Die IHK bietet noch die strategischen Professionals aus, allerdings erst nach bestandener OP Prüfung.
Wenn du schon weißt, in welche Richtung du gehen willst, würde ich eher nach passenden Zertifikaten suchen (PM, Linux, Microsoft, Netzwerk, whatever)

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass der OP kein Pappenstiel ist und man doch auch dafür lernen muss.

Geschrieben

Moin mylurid,

danke für die schnelle Antwort. Das der Techniker unter dem OP liegt war mir nicht bewusst. Dann fällt dieser erstmal aus meiner Prioritätenliste heraus.Das ich noch in der Ausbildung stecke und vermutlich noch nicht alle Seiten bzw Themen des FISI kennen gelernt habe, kann ich die Richtung die ich gehen möchte noch nicht 100% sagen. Es wird aber vermutlich in Richtung Netzwerke gehen. Also sagst du, wenn ich den OP bestanden habe, das ich mich in einem Fach spezialisieren sollte durch Zertifikate. Gibt es eine Seite bzw Auflistung in der man sehen kann welche Möglickeiten es gibt? Wenn man Onkel google fragt wird man einfach von Informationen erschlagen.

Das der OP lernintensiv ist steht nicht zur Debatte, sollte jedem klar sein das einem das nicht Geschenk wird.

Geschrieben

@Bartimis1312 Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass du dich auf deine Ausbildung konzentrieren solltest und schauen, was die am meisten liegt und Spaß macht. Und wenn du das weißt - kannst du dich in dieser Richtung weiterbilden.

Wenn du denkst es sind Netzwerke, dann kannst du dich vielleicht im Bereich Cisco (CCNA oder ähnlich) umschauen. Es gibt auch einige andere Firewall- und Routerhersteller, welche spezielle Zertifikate anbieten.
Die frage ist immer - was bringt es dir? Es nur zu haben macht keinen Sinn und keine Firma, die die Skills nicht braucht, wird es dir honorieren.
 

Geschrieben

Mein letzter Satz kam glaube ich falsch rüber, sorry.. genau das was du im ersten Absatz geschrieben hast wollte ich damit auch Aussagen.

Ich denke ich warte erstmal noch ab bis ich den OP hinter mir haben und fange dann an mich zu spezialisieren. Hab ja noch ein paar Jahre bis ich wieder auf dem Zivilen Markt bin und bis dahin wird sich vermutlich noch einiges in der IT tun.

Aber vielen Dank schoneinmal für deine Informationen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bartimis1312:

Ich denke ich warte erstmal noch ab bis ich den OP hinter mir haben und fange dann an mich zu spezialisieren. Hab ja noch ein paar Jahre bis ich wieder auf dem Zivilen Markt bin und bis dahin wird sich vermutlich noch einiges in der IT tun.

Guten Tag,

Wieso willst du damit bis nach dem OP warten? Ein zertifikat kannst du auch schon neben der ausbildung machen. Mit ner Ein wöchigen schulung und abschließenden Zertifizierungsprüfung (würde ich empfehlen wenn dein betrieb das übernimmt) oder du setzt dich daheim hin lernst den stoff selbst und Legst die prüfung privat ab, dann halten sich die kosten in grenzen. Gibt dazu auch ein par gute bücher und schau dir mal die Cisco Academy an.

Ich würde dir ein Zertifikat von Cisco empfehlen, sofern du im Netzwerkbereich bleiben möchtest. Soweit ich das bisher sehe Wird in den meisten großen unternehmen Cisco eingesetzt (manche mittlerweile auch Huawei). Aber in jedem fall hilft einem der CCNA da dort nicht nur Cisco Spezifische dinge geprüft werden. Am ende ist es auch fast wurst ob du einen Cisco switch oder einen von Huawei konfigurierst (hab ich beides schon zu genüge getan^^). Wenn du weißt was du machen musst/willst bekommst du das bei jeder Hardware hin, sind ja quasi nur Syntax unterschiede. bps. Show Run-> cisco, display current-configuration -> Huawei. Unterschiedliche befehle selbe auswirkung.

Am ende wird häufig in Stellenausschreibungen ein CCNA gefordert oder ist zumindest erwünscht.

Am ende musst du dir überlegen was du genau lernen möchtest/schon kannst.

von Cisco gibts quasi 4 Zert. lvl.

CCENT<CCNA<CCNP<CCIE

Dazu gibts noch verschiedene "themen" in denen man sich zertifizieren kann.

Der "geläufigste" ccna ist der Routing & Switching.

Ansonsten gibts noch Cloud, Collaboration, Cyber Ops, Data Center, Design, Industrial, Security, Service Provider und Wireless.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig licht ins dunkle bringen :D

Bearbeitet von Tearek

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...