Eleu Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Hallo, ich habe versucht einen Rechner in einem entfernten Subnetz an zu pingen, was nicht geklappt hat. Ich kann mich aber auf den Rechner via RDP aufschalten. Bei dem Namen des Remotecomputers gebe ich dabei die Ziel IP Adresse ein. Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 26 Minuten schrieb Eleu: Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem? Ähm ja? Unterschiedliche Protokolle usw. Du kannst aber mal tcping testen, das sendet einen "Ping" über TCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 12. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb _n4p_: Ähm ja? Unterschiedliche Protokolle usw. Du kannst aber mal tcping testen, das sendet einen "Ping" über TCP. Hallo _n4p_ tcping hab ich nicht drauf und müsste ich downloaden. Möchte ich lieber nicht. Aber ich habe die RDP Verbindung mal hergestellt und netstat -a eingegeben. Dann zeigt er mir als Remoteadresse die Ziel IP Adresse, gefolgt von einem Doppelpunkt und ms-wbt-server an. Gruß Eleu Edit: Was für einen Sinn, kann es haben ICMP zu verbieten, aber RDP zu erlauben`? Bearbeitet 12. April 2019 von Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 13 Minuten schrieb Eleu: Edit: Was für einen Sinn, kann es haben ICMP zu verbieten, aber RDP zu erlauben`? diverse ICMP Angriffe: http://www.nm.ifi.lmu.de/pub/Fopras/fack00/HTML-Version/node53.html und andere Eleu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Es ist allerdings schon recht sinnvoll, in der Windows Firewall 'ICMP Echo Replies' dann doch frei zu geben - "Stealth Hosts" sind sowas von 90er ZoneAlarm Kinderk***. Edit: Btw. nicht nur meine Meinung: Bearbeitet 12. April 2019 von RipperFox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. April 2019 Teilen Geschrieben 15. April 2019 Am 12.4.2019 um 09:53 schrieb Eleu: [...] Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem?[...] Klar kann man das auf Firewalls so einstellen. Auf der Windows Firewall ist der komplette ICMP-Traffic auf den aktuellen Client-Versionen meine ich per Default verboten. Wie das bei Windows-Servern aussieht, weiß ich grad nicht. RDP wird bei der Windows Firewall automatisch freigeschaltet, wenn man es einrichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.