Ich soll im im Rahmen meiner Ausbildung ein Analyseprogramm in Python schreiben. Ich komme hier erstmals mit Regular Expressions in Berührung. Leider habe ich bei google nichts gefunden was mir da helfen könnte.
ich möchte einen Ausdruck zerlegen und den Zeitstempel aus einer Logdatei extrahieren. Der Ausdruck ist folgendermaßen aufgebaut:
2019-02-14_23:31:50:[t2-3]:[start]:cycle 113
Mit dem regex will ich nur, dass der Ausdruck"2019-02-14_23:31:50" bis zum ":[" (also zwei Zeichen) ausgeschnitten wird. Ich kann mit dem regexterm ^[^[]* nur das eine Zeichen [ eingeben, bis wo geschnitten werden soll. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, kombinierte (oder mehrere) Zeichen, in meinem Fall ":[" einzugeben, damit :[ als die Stelle im Ausdruck gilt, bis wohin der Ausdruck geschnitten werden soll.
Frage
Perceptor
Hallo,
Ich soll im im Rahmen meiner Ausbildung ein Analyseprogramm in Python schreiben. Ich komme hier erstmals mit Regular Expressions in Berührung. Leider habe ich bei google nichts gefunden was mir da helfen könnte.
ich möchte einen Ausdruck zerlegen und den Zeitstempel aus einer Logdatei extrahieren. Der Ausdruck ist folgendermaßen aufgebaut:
2019-02-14_23:31:50:[t2-3]:[start]:cycle 113
Mit dem regex will ich nur, dass der Ausdruck "2019-02-14_23:31:50" bis zum ":[" (also zwei Zeichen) ausgeschnitten wird. Ich kann mit dem regexterm ^[^[]* nur das eine Zeichen [ eingeben, bis wo geschnitten werden soll. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, kombinierte (oder mehrere) Zeichen, in meinem Fall ":[" einzugeben, damit :[ als die Stelle im Ausdruck gilt, bis wohin der Ausdruck geschnitten werden soll.
Danke im voraus
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.