fundave3 Geschrieben 15. April 2019 Teilen Geschrieben 15. April 2019 Guten Abend zusammen, ich habe die FiSi Winter 2017 prüfung einmal gelernt. Sind ja noch 3 Wochen bis zur Abschlussprüfung. Das habe ich allerdigns nicht kapiert. HAt jemand eine IDee, wie das geht ? Folgende Aufgabenstellung: "Bei dem eingesetzten Arbeitsspeicher handelt es sich um ein Quad Channel Memory Kit. bestehend aus vier 16 GB DDR4-2400 Speichermodulen. ( PC4-19200R, CL16) Ermitteln sie die mögliche Datenübertragungsrate bei gleichzeitiger Nutzung aller Kanäle in Gbyte/s Soweit ich weiß, ist CL die LAtenzzeit eines Zugriffs. ISt das richtig ? DDR4 ist doppelt so schnell wie DDR3, richtig ? Die 2400 sind der effektivtakt soweit ich weiß. und die 19200R ist genau was ? DEr Reaktakt ist doch viel geringer ? Wie genau rechnet man sowas ? Danke Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 15. April 2019 Teilen Geschrieben 15. April 2019 siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate " DDR4-2400 -> 19.200 MByte/s = 19,2 GByte/s " (wofür das R im Beispiel stehen soll, weiß ich nicht? Read vielleicht, wenn ich raten müsste) Also 19,2 GB/s * 4 (Anzahl Kanäle) würd ich rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fundave3 Geschrieben 18. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2019 Aha, so einfach ? Ich dachte da muss man umrechnen in Realtakt und dann was ganz krummes ? Nehmen wir mal an, das stimmt.:) Okay, danke dir vielmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Das R steht für den Speichertyp registered. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L3v14than Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 (bearbeitet) Han_Trios Ausführung kann ich unterstützen, steht bei mir auch so im Lehrbuch "Einfache IT-Systeme". Die Formel lautet dort für die Berechnung der Datenübertragungsrate von DDR-RAM: ("Geschwindigkeitsklasse"[MHz] * Busbreite [bit]) / 8 Dort wird ferner erklärt, dass für Dual-, Triple- und Quad-Channel-Betrieb der entsprechende Faktor auf die Single-Channel Datenübertragungsrate angewendet werden muss. Das R steht für ECC (Error Checking and Correction). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Arbeitsweise Bearbeitet 22. April 2019 von L3v14than Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 ECC hat nur bedingt etwas mit dem R für registered zu tun. Die beiden treten zusammen auf, es gibt aber auch ECC-Speicher, der unregistered ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fundave3 Geschrieben 26. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2019 Stmmt. Es gibt ja Auch Udimm ECC RAM soweit ich weiß. Naja, aber woher weiß ich denn wie schnell DDR4 ist ? Muss ich warschienlich auswendig lernen oder ? Vielen Dank Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 (bearbeitet) Wie schnell der Speicher ist steht doch in der Bezeichnung DDR4-2400. Du musst nur noch die oben stehende Formel verwenden. 2400 MHz * 64 Bit / 8 bit/Byte = 19200 MByte/s Bearbeitet 5. Mai 2019 von WYSIFISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fundave3 Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Ahhh Stimmt. Da hätte ich auch drauf kommen können. Naja mal schauen ob sowas in der PRüfung am Mittwoch dran kommt. Vielen Dank erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.