Lanorius Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Sehr geehrter Leser, ich schließe in 3 bis 4 Monaten meinen Bachelorstudium der Bioinformatik mit gutem Notendurchschnitt in Regelstudienzeit ab. Während meiner Zeit an der Universität wurde mir das Angebot gemacht in der Forschung zu bleiben, jedoch möchte ich das nicht. Jetzt kann ich natürlich den Master machen, aber mich würde sehr interessieren was ich den für Alternativen hätte. Grade Trainee Programme interessieren mich hier sehr, da diese oft keinen Bachelor in reiner Informatik voraussetzen. Vielleicht gibt es da Ideen, wo man sich am besten umschaut. Langfristig hätte ich nichts dagegen den Master zu machen aber lieber erst, nachdem ich eine grobe Richtung gewählt habe. Ich habe vor allem erste Erfahrungen mit R, C++ und Python machen dürfen, wäre aber natürlich bereit jede andere Programmiersprache zu lernen. Im Moment befasse ich mich mit genetischen Algorithmen. Edit: Mich interessiert die Statistik sehr unabhängig davon, was jetzt ausgewertet wird. Mit R durfte ich bisher am meisten arbeiten. Allgemein finde ich die Finanzwelt sehr interessant. Ich kann mir natürlich vorstellen in der Bioinformatik zu bleiben, nur dann in der freien Wirtschaft. Bzw. ich möchte allgemein in die freie Wirtschaft. Es macht mir auch überhaupt nichts aus umzuziehen. Vielen Dank Lanorius Bearbeitet 16. April 2019 von Lanorius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Die Frage ist wohl erstmal, was du machen möchtest. Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass du bei der Müllabführ anfangen kannst. Aber das ist wohl nicht das Ziel Was interessiert dich denn, wenn du nicht in der Forschung bleiben möchtest? Die IT ist so weit gefächert, dass du dir erstmal eine grobe Richtung überlegen musst. Sonst wird es schwer, dir dazu Ideen zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 In und um Tuttlingen werden soweit ich weiß gerne IT-ler mit Medizinischer Informatik gesucht, da dort viel Medizintechnik entwickelt wird, sowohl Hard- als auch Software. Je nachdem wo du herkommst wäre das etwas für dich bzw gibt es bei dir in der Gegen ähnliche Schwerpunkte/Schnittstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lanorius Geschrieben 16. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2019 Ich wohne derzeit (noch) in Berlin. Bei meinen Themen hat man zwar ein gutes Angebot, aber die Stadt selber hat mehr Nachteile als Vorteile. Vielen Dank für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.