floebermann Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 hi to all!!!!!!! Problem 1: ich weiss nicht genau woran des liegt, aber mein bios macht nicht das was ich will!! wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix. man kann den computer immernoch hochfahren ohne dass eine passwortabfrage kommt ( dasselbe gilt für das bios-passwort!). ich hab keine ahnung wie man dieses problem abstellen kann. die passworte wären für mich nämlich eine grosse hilfe, die aktionen meines kleinen nervigen bruders ( er ändert schonmal gern einpaar einstellungen im bios\windows. und ich hab bisher noch keine möglichkeiten gefundenmeinen bruder zu diziplinieren, also muss ich versuchen meinen pc zu disziplinieren.) ich hoff, dass ich ein paar hilfreiche tips bekomme ( ach ja falls es von bedeutung sein sollte was ich für ein mainboard hab: elitegroup k7vca ). Problem 2: und nun zu meinem 2. problem. das leidig windows-shutdown problem. jedes mal (!!!) wenn ich versuche das *drecks* windows runter zufahren, hängt sich mein herzallerliebster pc auf. die folge, ich muss den netzstecker ziehn und beim hochfahren erscheint immer dieses lästige scan-disc. so dat war et erst mal an lästigen fehlern(zumindest die gröbsten). c u *windows sux* FLOw :confused:
stiV Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 http://windowsupdate.microsoft.com wichtige updates laden, da is ein bugfix für den "Herunterfahren Bug" dabei. und biospasswort: wenn du fürs BIOS a passwort einstellst dann isses danach wieda weg, hab i des richtig verstanden?
ABRAXAS Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 Was hast du denn für ein Windows!? @BIOS Passwort: Du stellst ein Passwort ein, damit man nicht mehr ins BIOS kommt - und dein Bruder kommt trotzdem rein!? Entweder du vergisst immer die Einstellungen des BIOS vorm Beenden zu speichern oder dein Bruder kennt die Standartpasswörter, des Herstellers! *hüstel* ...ich hätte da noch einen Lösungsvorschlag - dazu muss dein Bruder aber kleiner und schwächer sein. Hau ihm halt mal ein paar aufs Maul!!! Und jedesmal wieder - irgendwann wird er es schon lernen!
Gast Redfox Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 Original geschrieben von floebermann ... wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix. ... Ich glaube du hast das mit dem BIOS-Passwort etwas falsch verstanden. Besagtes Passwort ist nur dazu da unerlaubten Zugriff auf das BIOS zu verhindern und nicht generell das Booten mit einer Passwortabfrage zu versehen. Ich weiß zwar nicht welche BS du installiert hast (und damit ggf. Bootloader), aber mit dem LILO (Linux Loader) kann man eine Passwortabfrage vor dem Booten einstellen. Redfox
Gast Geschrieben 29. Januar 2002 Geschrieben 29. Januar 2002 Original geschrieben von Redfox Ich glaube du hast das mit dem BIOS-Passwort etwas falsch verstanden. Besagtes Passwort ist nur dazu da unerlaubten Zugriff auf das BIOS zu verhindern und nicht generell das Booten mit einer Passwortabfrage zu versehen. Redfox In eigentlich allen BIOS-Varianten die ich kenne kann man zwei Passwörter hinterlegen, eines welches beim normalen Booten abgefragt wird und eines, wenn man ins BIOS möchte um Einstellungen zu ändern. Mit dem Passwort welches man zum Booten benötigt kann man zumindest bei einigen BIOSs auch noch die Einstellungen anschauen aber nicht ändern.
NeitCOM Geschrieben 30. Januar 2002 Geschrieben 30. Januar 2002 Stimmt. Du musst ein Passwort für "User" und "Administrator" eintragen. Die dürfen auch nicht die gleichen sein. Mit beiden lässt sich der PC starten – aber nur mit dem Admin Passwort können BIOS Einstellungen geändert werden.
Schaf Geschrieben 31. Januar 2002 Geschrieben 31. Januar 2002 Ich hab da in meinem Bios noch nen einstellungspunkt, in dem ich sagen kann was mit dem Passwort geschützt werden soll. Das Bios, das System oder beides. Schau dich doch am besten noch mal in deinem Bios um, vielleicht gibts ja da auch die Möglichkeit das Einzustellen. Viel Glück noch
Marlboro Man Geschrieben 31. Januar 2002 Geschrieben 31. Januar 2002 schreib dir doch selber ein passwortprogramm und stell es in die autoexec.bat oder config.sys,hat ich auch mal gemacht noch in basic!!! oder nehm w2k als bs und sei dein eigener admin!
@@@ Geschrieben 31. Januar 2002 Geschrieben 31. Januar 2002 Original geschrieben von floebermann hi to all!!!!!!! Problem 1: ich weiss nicht genau woran des liegt, aber mein bios macht nicht das was ich will!! wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix. man kann den computer immernoch hochfahren ohne dass eine passwortabfrage kommt ( dasselbe gilt für das bios-passwort!). ich hab keine ahnung wie man dieses problem abstellen kann. die passworte wären für mich nämlich eine grosse hilfe, die aktionen meines kleinen nervigen bruders ( er ändert schonmal gern einpaar einstellungen im bios\windows. und ich hab bisher noch keine möglichkeiten gefundenmeinen bruder zu diziplinieren, also muss ich versuchen meinen pc zu disziplinieren.) ich hoff, dass ich ein paar hilfreiche tips bekomme ( ach ja falls es von bedeutung sein sollte was ich für ein mainboard hab: elitegroup k7vca ). Problem 2: und nun zu meinem 2. problem. das leidig windows-shutdown problem. jedes mal (!!!) wenn ich versuche das *drecks* windows runter zufahren, hängt sich mein herzallerliebster pc auf. die folge, ich muss den netzstecker ziehn und beim hochfahren erscheint immer dieses lästige scan-disc. so dat war et erst mal an lästigen fehlern(zumindest die gröbsten). c u *windows sux* FLOw :confused: Du meinst doch das k7vza, oder???? du must die sicherheitseinstellung im bios aktivieren, da gibts irgendwo ne option: enable user authentification oder so, ich hattes das problem auch, konnte aber durch diese einstellung den boot mit einem Passwort schützen!!!
floebermann Geschrieben 1. Februar 2002 Autor Geschrieben 1. Februar 2002 also sorry erstma,dass ich mich so lang nich gemeldet hab. aber danke für den lösungs vorschlag!!!!!! ich werde wohl mal probieren was du vorgeschlagen hab. ...und ja ich mein schon k7vza hab mich nur vertippt (aber dürfte nicht wieter tragisch dein. odda?????) FLOebi:OD
floebermann Geschrieben 1. Februar 2002 Autor Geschrieben 1. Februar 2002 uups da hab ich wohl etwas zu voreilig geantwortet, die anderen replys hab ich wohl übersehn. aber trotzdem danke noch mal. die idee mit dem aufs maul haun hat ich auch schon ausprobiert, aber mein kleines liebes *hüstel* brüderlein hat eine nicht ganz ungeschickte abwehr strategie entwickelt: MAAAAAMAAAAA!!!!! *heul* *schluchz*!!!!!!!!!!!!! meine eltern haben dann unter androhung von taschengeld enztug diese art von problemslösenden denken verbaut... und ich hab übrigens ein ganz pobliges windows 98! (was nicht heissen soll, dass die fehler\bluescreens auch immer poblig sind!!!!) und der vorschlag ein eigenes programm zu erstellen wird schon an der tatsache scheitern, dass ich nur weiss wie man programmieren schreibt(das wasr dann aber auch schon!!!) so des wars wohl erstamol FLOebi ps. es geht doch nix über ein kühles weizen!!!
Kristian Geschrieben 2. Februar 2002 Geschrieben 2. Februar 2002 na, dass kann man ja ändern, oder? so schwierig ist das programieren auch nicht (jedenfalls nicht am anfang) und für alle weiteren fragen empfehle ich dir www.fachinformatiker.de is ne tolle seite... ach, die kennst du schon?
Hawkeye Geschrieben 3. Februar 2002 Geschrieben 3. Februar 2002 Original geschrieben von Der einzig wahre Killer schreib dir doch selber ein passwortprogramm und stell es in die autoexec.bat oder config.sys,hat ich auch mal gemacht noch in basic!!! oder nehm w2k als bs und sei dein eigener admin! Naja, wenn Du so ein Programm in die Autoexec.bat oder config.sys schreibst, dann wuerde ich hingehen und die Verarbeitung der Startdateien uebergehen und danach den fuer die Passwortabfrage zustaendigen Befehl in der Autoexec.bat entweder REMen oder gleich loeschen. Damit haelst Du zwar DAUs ab, aber nicht Leute, die sich halbwegs mit dem BS auskennen. Die Abfrage sollte tunlichst unabhaengig von und vor allen Dingen VOR der Verarbeitung der Startdateien stattfinden.
einfachgust Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Und wenn trotzdem keine PW abfragen nach dem Neustart kommen teste mal deine Batterie auf dem Board. Weil wenn du jedes mal zum Runterfahren den Netzstecker ziehen musst und die Batterie leer ist gehen sowieso alle Einstellungen incl. Passwörter flöten...
SchwarzerEngel Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Mal ehrlich...ich bezweifle stark, dass das Mainboard nach knapp 5,5 Jahren noch im Einsatz ist. Somit ist diese Problematik wohl hinfällig! Wie zum Geier kommt man eigentlich an so alte Thread-Leichen? :confused: Nix für Ungut...
einfachgust Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Sry, weiß auch nicht, war irgendwo verlinkt und ich war zu blöd das datum zu lesen...passiert NIE wieder
SchwarzerEngel Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Sry, weiß auch nicht, war irgendwo verlinkt und ich war zu blöd das datum zu lesen...passiert NIE wieder Na, sooo schlimm war das nun auch wieder nicht - kann ja mal passieren! Immerhin kannte ich den Thread noch nicht, da ich mich erst 2003 angemeldet hab - war somit "neu" für mich! Schönen Tag noch!
Empfohlene Beiträge